Systemwechsel bei TP 90?

  • Hallo Analog Forum,

    ich bin seit geraumer Zeit mit meinem System unzufrieden. Es sieht wie folgt aus:

    - Thorens TD 320 MK III mit TP 90

    - Schiit Mani und Schiit Valhalla 2 mit Sennheiser HD 650

    Hatte vor einigen Monaten vom lokalen Hifi Laden ein Ortofon 2m red empfohlen und eingebaut bekommen und bin damit nie richtig warm geworden, habe unter anderem immer wieder Verzerrungen. Speziell klassische Musik lässt sich aktuell kaum hören. Habe auch schon alle anderen Komponenten des Systems individuell überprüft, ob da vielleicht irgendwo der Übeltäter für die Verzerrungen zu finden ist, dem war nicht so. Ich habe nach kurzer Recherche bereits herausgefunden, dass der TP 90 und das 2m red keine gute Kombi sein soll, wegen des schweren Tonarms? Empfohlen wurde mir, auf ein MC System umzusteigen. In meinem Budget zwischen 200-300€ wurde mir zu einem Audio Technica F7/ Ortofon mc vivo blue geraten.


    Zunächst mal die Frage, ob ich mir realistische Hoffnungen machen kann, dass die Verzerrungen durch einen Systemtausch verschwinden?

    Vorschläge bezügl eines neuen Systems?

    Könnte ich das AT F7 mit meinem Schiit Mani kombinieren, auch wenn die empfohlene Lastimpedanz >100 Ohm ist und die Vorstufe 47 Ohm bietet?


    Freue mich über jede Hilfe,

    freundliche Grüße!

  • Hallo Nimjo

    Verzerrungen sollten bei korrekt eingebauten Systemen nicht vorkommen. Eventuell kennst Du jemand der Erfahrungen hat und das eingebaute System überprüfen kann.

    Aber so aus der ferne ist es schwierig zu beurteilen was da genau verzerrt. Das Ortofon M2 ist ein gutes System und sollte ohne Verzerrungen laufen. Ich würde erstmal da ansetzten.


    Grüsse

    Alessandro

  • Hallo Nimjo!


    Ich hatte an meinem TP 90 auch schon mal ein 2M (bei mir war es die Black-Variante). Zufrieden war ich mit der Kombination nicht. Es fehlte die impulshärte, wenn ich das mal so nennen darf. Erst an einem leichteren Arm zeigte das System, was es drauf hat. Aber verzerrt hat es auch am TP 90 nicht.


    Hast du die Einstelllehre für den TP 90? Damit lässt sich das System sehr leicht justieren.

    Da du Klassik über den Kopfhörer hörst, bist du natürlich sehr sensibel für Verzerrungen. Meiner Meinung nach stellt das Hören von Klassik über Kopfhörer schon hohe Ansprüche an die Phonoabteilung.

    Ich hatte zwischenzeitlich ein Denon DL 110 an dem Tonarm; das könnte ich mir für Klassik ganz gut vorstellen. Auch soll das Ortofon VM Silver gut an dem Arm laufen (trotz recht hoher Nadelnachgiebigkeit). Die von dir aufgeführten Tonabnehmer kenne ich nur vom Hören-Sagen; da äußern sich besser andere zu.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    Viele Grüße

    Philip

  • Das 2M Red ist technisch de facto ein OM10 und mit seinen 100€ hoffnungslos zu teuer. Ich würde Dir ein Denon DL110 empfehlen: paßt gut zum Tonarm und läuft am MM-Eingang. Das Audio Technika F7 klingt ähnlich und ist auch sehr gut für's Geld, ist aber ein Low-Output-MC, daß mit 1 Kiloohm am besten läuft. An 100 Ohm klingt es gequält und unnatürlich.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Nimjo,


    hab seit fast 30 Jahren den gleichen Dreher im Einsatz und kann Dir nur gratulieren.

    Der Tonarm ist mit 17g Masse recht schwer und braucht daher einen Abnehmer mit geringer Nachgiebigkeit.

    Das bedeutet in der Praxis, daß die meisten MM`s rausfallen dürften. Wundert mich nicht, daß Dein Ortofon 2M nicht gut geht.

    Der Tip mit dem Denon 110 ist in Ordnung, schöpft das Potential des Armes aber nicht aus.

    Ich fahre seit längerem MC-Abnehmer am TP90, sehr gut harmoniert der AT33EV. Den AT F7 kannst Du auch nehmen, wenns billiger sein soll. Im Bietebereich hab ich für kleines Geld einen AT F2 stehen, der geht auch gut an dem Arm.

    Ich hab nur leider keine Ahnung, was Dein Schiit kann.


    Gruß

    Frank

  • Ich höre jetzt seit einigen Jahren HO Ortofon, aktuell ein X3 MC mit Shibata Nadel.

    Ein MC 1 Turbo sollte gut gehen. Das habe ich als Zweitsystem auf einem Wechselheadshell und finde das nicht übel...

    beste Grüße


    Rainer

  • Ein MC 1 Turbo sollte gut gehen. Das habe ich als Zweitsystem auf einem Wechselheadshell und finde das nicht übel...

    Als Zweitsystem ok, gibt Platte die machen was her mit MC1 Turbo. Aber als alleiniges System wäre mir das zu blass in den Klangfarben. Das MC1 Turbo ist in Sachen Dynamik richtig gut, aber in den anderen Disziplinen fand ich's eher nicht so pralle.

  • Aus meiner Erfahrung läuft ein AT33PTG schon Recht gut an dem Arm. Auch ein Rondo Red (bei mir leider mit zu hoher Kanalungleichheit) und ein Rondo Bronze liefern gute Ergebnisse. Die oben erwähnte Thorens-Schablone kann ich auch empfehlen, ist einfach nervenschonender und vom Ergebniss nicht wesentlich schlechter.


    Gruß

    Thomas

  • Oh, habe ich übersehen.


    Wenn de TE mit einem 2M Bronze oder Shelter 301 MK II zufrieden wäre, hätte ich da eventl. was!

    Bei Interesse bitte PN oder Mail an mich.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Moin Ninjo,


    die 2M-Reihe (blau & rot) ist wirklich Grütze und vor allem ein TP90 hat ein besseres System verdient !

    Nach meinen Erfahrungen gehen diese Systeme am TP90 gut:


    Ortofon MC´s (MC25, SPU N)

    AT 33 PTG

    Dynavector Karat

    Denon 103
    Grado Prestige (falls das Budget sehr begrenzt ist)


    Grüße


    Benjamin

  • Hier gäbe es das Benz Micro Silver zum Budget des TE.


    Letztendlich verträgt sich der TP 90 aber rein mechanisch mit allen MC Tonabnehmern und sogar ein Denon DL-103 habe ich schon sehr gut am TP 90 spielen hören. Ob nun Ortofon MC-3, DL-103 oder Benz Micro Silver, die Auswahl ist rein geschmäcklerisch.

  • Also, ein DL103 hat an meinem TD2001 damals ziemlich bescheiden gespielt. Da mußte ich erst das Subchassis lahmlegen damit das was wurde.

    Ein Grado an diesem Tonarm ist auch suboptimal, das klingt wie eingeschlafene Füße. Bei meinem TD2001 war ab Werk eines montiert.

    Ein Ortofon MC25 geht so. Ist auch kein Temperamentsbündel aber es geht.

    Ein AT33-PTG ist ganz okay, tendiert aber ein wenig ins Nervöse. Außerdem paßt das nur gebraucht ins Budget.

    Ich bleib bei meinem Tip Denon DL110. Geht mit dem TP90 eine sehr gute Paarung ein und da muß man schon richtig tief in die Tasche greifen, um da was hörbar Besseres zu kriegen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Bei meinem TD2001 war ab Werk eines montiert.

    Wir habe uns seinerzeit auch gefragt warum man bei Thorens ein Platinum Wood als Paket anbot.

    Also, ein DL103 hat an meinem TD2001 damals ziemlich bescheiden gespielt.

    Kann ich so nicht bestätigen. Das klang bei mir genauso wie ein DL-103 klingen muß, nur schlanker. Das lag aber am T+A Verstärker plus TAL X-1 Lautsprecher. Zumal der TP 90 schon theoretisch gut paßt, Laufwerk war aber der TD 320 MK II.


    Wobei ich jetzt aber nicht ausdrücklich zum DL-103 rate, aber wer den Sound mag, wird eben auch am TP 90 zufrieden damit hören. Andere betreibens am Technics 1210 und sind auch glücklich damit.

  • Hallo!


    Passt denn das Denon DL 103 für Klassik über Kopfhörer? Ich hätte jetzt gedacht, ein schärferer Schliff wäre da besser? Das ist jetzt keine durch eine Frage versteckte Kritik - ich hatte noch nie ein Denon DL 103.


    Viele Grüße

    Philip

  • Hallo Phillip,


    ich finde das 103 besonders für alte Decca´s und RCA´s aus den 60ern vorzüglich.

    Jazz & Klassik sind sogar die Paradedisziplin, finde ich.

    Allerdings sollte man sich im Falle des 103er die "Erbsenzählerei" beim Hören abgewöhnt haben, in dem Sinne, dass die Präsentation eher ganzheitlich & rund ist. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass das 103er keine Details kann, es kann ! Die Details (z.B. die Obertöne einer Violine oder eines Klaviers) sind beim Denon allerdings etwas stimmiger eingebunden & näher am Grundton dran. Der Klang fasert im Vergleich zu einem schärferen Schliff nicht so stark aus.

    Allerdings ist die Innenrille ein kleines Manko für das 103er, hier wird der Klang merklich "enger", d.h. auf Grund des relativ groben Verrundungsradius leidet die Höhenabtastfähgkeit & das Klangbild erscheint etwas matter. Mit steigender Tonarmqualität wird dieses Problem jedoch kleiner, und auch der TP90 verdaut das 103er schon ziemlich gut. Das Subchassis muss man auf jeden Fall nicht lahmlegen ;)


    Grüße

    Benjamin