Verstärker bis 1500 gesucht


  • Kann nicht aus eigener Erfahrung über das Sounding der Yamahas sprechen, über den eher brillianten Charakter habe ich halt in diversen Reviews gelesen. So ein 801 was Ausstattung und Optik angeht klar mein Favorit, habe halt nur Bedenken daß mich ein potentiell vordergründiges Gezirpe nerven könnte.

    Ohne die Quelle(n) zu kennen, dass ist totaler Blödsinn. Wie schon weiter oben geschrieben, ich habe den 701, und der klingt alles andere als höhenlastig oder hell.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Hallo Carsten,


    hatte hier mal mitgelesen und habe ja auch durchaus grundsätzliche Sympathie für die Geräte von Naim.

    gibt gerade einen Supernait für unter 1600,- bei Ebay

    Aber: Warum werden so verdammt viele Supernaits wieder gebraucht angeboten??

    Der Audio-Markt ist voll davon, die ebay-Kleinanzeigen sind es ebenfalls und im 'normalen' ebay gibt es vermutlich auch noch mehr als nur dieses eine Supernait-Angebot ( da hatte ich zugegeben noch nicht geschaut - in den anderen beiden Gebrauchtportalen mir aber - ALLE - Seiten und diesbezügl. Angebote aufgerufen + angeschaut).

    Es sind schon viele - das macht einen skeptisch.....

    Warum nur, wollen so viele Privatbesitzer ihre Supernaits (beide Versionen, auch den MK-II) alsbald wieder loswerden??!!


    BG

    Bernhard

  • alsbald

    Ich weiß nicht, ob es so "alsbald" ist.


    Der MKI wurde von 2007 bis 2013 produziert. Insofern sind die MK1 Geräte - die ja meistens angeboten werden - ca. 4 bis 10 Jahre alt. Wenn ich mir den Wechsel-Rhythmus hier ansonsten so anschaue, dann empfinde ich das nicht so sehr als "alsbald". ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Interessanter wäre dabei, ob die Wechsler wieder zu Naim greifen, oder sich einem anderen Hersteller zuwenden. ;)

    Ist der Supernait einfach das Sprungbrett zu einer größeren Vor-End-Kombi oder haben die Nutzer die technischen Probleme einfach satt?

    Ich hatte einfach die Nase voll.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Und was waren das für techn. Probleme? (bei einer so hoher Anzahl an Wiederverkäufen, würde ich ja eher darauf tippen - jedenfalls überwiegend).

    Und die hat man auch bei den aktuellen Supernait MK-II Modellen, Naim-seitig nicht abgestellt?

  • Er hat im Hochtöner ein Rauschen verursacht, das am Hörplatz noch gut wahrnehmbar war.

    Bei leisem Musikhören hatte er eine Kanalungleichheit, die von seiner analogen Lautstärkeregelung kommt. Das hat jeder Naim mit diesem Aufbau.

    Bei den (Vor-)Verstärkern mit digitaler Lautstärkeregelung sollte das nicht so sein. Das sind bei Naim, soweit ich weiß, nur die Geräte mit eingebautem Streamer.

    Der Supernait hat keinen Standby-Modus und der Schalter zum Ein- und Ausschalten befindet sich auf der Rückseite des Geräts.

    Laut Naim soll das Gerät wegen des besseren Klangs immer eingeschaltet bleiben...

    Die Verkabelung von Naim-Komponenten untereinander und auch Nicht-Naim-Geräte in eine Naim-Anlage ist eine Wissenschaft für sich.

    Da gibt es so viele unterschiedliche Kabel für unterschiedliche Zwecke (teilweise auch richtungsgebunden), dass in Foren immer wieder die Frage auftaucht, wie denn dieses oder jenes Gerät in der Anlage angeschlossen werden muss und welches Kabel man denn dafür bräuchte.

    Bei mir hat letztendlich den Ausschlag zum Wechsel die Kanalungleichheit gegeben.

    Wenn ich abends im Wohnzimmer leise Musik hören will, dann möchte ich immer noch Stereo hören und nicht nur vom linken Lautsprecher beschallt werden.

    Das alles sind für die Firma Naim keine Probleme, sondern Features, damit es besser klingt.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ich hatte den MK1.

    Der neue unterscheidet sich eigentlich nur vom alten durch das Weglassen des DAC und des Tape-Ausgang.

    Was natürlich auch klangliche Gründe hat...

    Aber sogar die Redakteure eines großen deutschen Schwurbelblatts müssten zugeben, dass sie keinen wirklichen Unterschied hören konnten...

    Viele Grüße


    Steffen

  • also ein guter Freund hatte seinen Naim Supernait verkauft weil er einfach mal eine Röhre wollte und seine Lautsprecher, eine Opera Quinta(MK1), zu basslastig sind wobei der Naim das ja dann noch einmal betonte. Probleme gab es bei Ihm überhaupt keine. Ein toller Amp welchen ich bei mir mal testen durfte . Es war einfach gigantisch..

    Analoge Lautstärkerreglung ist immer vorzuziehen und jeder digitalen überlegen aber die Poties sollten schon in Ordnung sein. Defekte Potis, wie die blauen Alps, sind nichts Seltenes.

    Am MK2 fällt mir noch der deutlich größere Ringkerntrafo auf

  • Da war nichts defekt bei meinem Verstärker.

    Es kann ja gut sein, dass die Macken bei einem ersten Probehören nicht so auffallen.

    Da hört man ja auch in der Regel lauter und es kommt auch ein bisschen auf die Lautsprecher an.

    Wenn man den Verstärker längere Zeit nutzt und auch abends alleine im stillen Wohnzimmer sitzt, dann fällt einem da deutlich mehr auf.

    Mein McIntosh MA7000 hat diese Probleme nicht und spielt auch bei sehr hohen Lautstärken deutlich ruhiger und souveräner.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Also , ich finde Deine Zusammenfassung ja eigentlich recht umfassend und zutreffend, aber das

    Das alles sind für die Firma Naim keine Probleme, sondern Features, damit es besser klingt.

    ist mir dann ein wenig zu viel Polemik. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • du hast definitiv ein defektes Poti erwischt was im unteren Bereich Aussetzer hatte. Und es sind auch die blauen Alps verbaut welche überall gerne mal genau diesen Fehler aufweisen.

  • JoDeKo:


    Ja gut... 8o

    Aber die bauen die Geräte ja mit Absicht so. ;)

    Ich bin halt auch ein bisschen enttäuscht, weil ich das Design und Funktionsvielfalt des Supernait 1 eigentlich sehr gut finde.

    Auserdem wurden von meinem Händler immer wieder klangliche Argument aufgeführt, wenn ich wissen wollte, wenn ich die einzelnen Macken bei ihm angesprochen habe.

    Da ist also auch ein Funke Wahrheit in all der Polemik. ;)

    Viele Grüße


    Steffen

  • Carsten:


    Der Verstärker war zwischenzeitlich zwei Mal bei Musicline zum Einstellen bzw Reparatur und da wurde festgestellt, dass alles ok ist.

    Ich glaube also nicht, dass da etwas defekt ist.

    Die Probleme wurden mir von meinem Händler auch als "normal bei Naim" bestätigt.

    Der Nait 5i, den ich auch mal hatte, hatte ähnliche Probleme und zusätzlich noch einen lauten Knall beim Einschalten produziert.

    Viele Grüße


    Steffen

  • zusätzlich noch einen lauten Knall beim Einschalten produziert.

    tja, und wir kaufen sowas auch noch und finden es High End!! Langsam glaub ich das wir alle einer massenhypnose unterzogen wurden um die scheine zu zücken..im wahrheit klingt alles gleich...willkommen in der Matrix!!

  • Hallo Niko,


    wenn die erste Priorität darauf liegt:

    1. Neutralen bis leicht warmen Charakter......mit weiter und präziser räumlicher Abbildung.


    wird dich mMn ein anderer Verstärker nicht viel weiter bringen, weil, auch wenn...

    Die 685er habe ich erst seit seit Frühjahr, haben meine Tannoy Mercury abgelöst, würde sie daher gern noch bischen behalten wollen :) . Mehr wäre für meine 1 Zimmer Wohnung auch Overkill.

    das Nadelöhr bleiben die Lautsprecher, egal wie lange/kurz Du die auch hattest.... die sind für eine gute - wie oben gewünschte - Wiedergabe einfach viel entscheidender als der Amp.


    "Overkill" meinst Du jetzt von der "Größe" her? In der Größenklasse gibt es für Dein avisiertes Budget (auch nach Abzug von etwaiger Revisionskosten für den Camtech) sicherlich viel besseres als die B&W.

    Schau z.B. mal hier in den thread: Faszination U40 Monitore!


    Ich will Dir natürlich nix ausreden und sicher gibt es auch "Verstärkerklang" in gewissen Grenzen/Kombinationen, aber viel entscheidender sind nach meiner Erfahrung die Lautsprecher...... (das schrub ich schon :wacko: )


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Die Naims sind sicher eine Klasse für sich, aber für meinen Geschmack bischen zu eigenwillig und vom Gesamtkonzept in sich geschlossen (z.B DIN Verbindungen), die hier vernommene Aussage daß die Geräte permanent am Netzt hängen sollten beißt sich dann doch mit meinen Vorstellungen von Praxistauglickeit ^^

    Das Thema Lausprecher, unedliche Weiten....

    Für meine Platzverhältnisse finde ich die 685 ausreichend bemessen, machen genug *Rumms*, ich bin sowieso eher Leisehörer und gehe mit dem Regler selten über 10 hinaus. Will die Nachbarn ja auch nicht scheu machen :)

    Ist am rotieren mit:


    TD 126 III + Yamaha MC 505
    Technics SL 120 + SME 3009 imp+AT 20Sla
    Lenco 75 + AS 212 + Sony XL45
    Elac 22H + Philips GP 412/2