• Hallo Michael,


    da scheint ja ein großes Geheimnis drin zu sein in dieser geschützten schwarzen Box ;)


    Sieht so aus als ob die EL84 nur als zusätzlicher Verbraucher arbeitet. Wobei, wenn dieser ominöse SW1 nicht betätigt ist, bekommt sie gar keinen Arbeitspunkt.


    Sehr mysteriös. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hoi Martin,

    ist auch so, dass wenn man sie weglässt Musik kommt. Aber mit klingt es definitiv anders. Man hört auch verschiedene Röhren raus. Bin noch ein wenig irritiert, verwundert dann aber auch nicht, dass ich zu doof war mir einen Reim aus dem gesehenen zu machen. Das war so glaube ich nicht vorhersehbar. Mal schauen ob da jemand noch eine Idee hat oder ob das auch nur so ein Fehler war wie in der Phono Sektion. Wobei die Black Box in der Mitte so von der Zeichnung nicht stimmt. Da sollte eigentlich nur einen Spannung für die MC Stufe zu Verfügung gestellt werden.

    Lieben Gruss, Michael

  • Moin Michael,


    klingt anders das heißt lauter?

    Hab sowas Ähnliches zwar nicht EL84 bei einer Yves Couchet Vorstufe gesehen,

    konnte man mehr Gain für leisere Tonabnehmer am Ausgang für die Endstufe

    bereitstellen.


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Hallo Michael,


    wenn die EL84 mit drin ist, werden sich die Arbeitspunkte der anderen Röhren durchaus ein wenig verschieben, was dann anders klingen kann.


    Außerdem soll vielleicht eine gewisse Rückwirkung auf die Ub erfolgen, was den Klang beeinflußen soll. Sakuma hat damit wohl auch gearbeitet. Hier mal ein Beispiel.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hoi

    ich werde es mir noch einmal in Ruhe gegeneinander anhören. Vom letzten Eindruck würde ich sagen es klingt voller als mit der normalen SRPP. Batolomeo Aloia ist von der Beschallung der ecc88 nicht so weit weg, klingt aber eher technischer (transistoraktiger?!!). Hier rauscht gar nichts und es hört sich ein wenig runder an was ich so von einer SRPP bis dato nicht gewohnt war. Melde mich aber noch.

    Eine frage noch: wenn die Phono und die Ecc88 genug rain bringen würden für Phono, warum dann nicht die EL 84 als Anodenfolger oder mit mehr Aufwand als Kthodenfolger beschalten.

    Lieben Gruss, michael

  • Moin Michael,


    was passiert wenn du SW1 Brücken auf der Platine entfernst wird Phono leiser?

    Sind die bei dir überhaupt eingelötet sitzen auf der Platine unterhalb der EL84

    Richtung Frontplatte.

    Was passiert wenn die EL84 über Leitung 1 und 2 der Black Box mit dem Signal

    an der SRPP Kathode des oberen Triodensystem hängt.


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Hallo Michael,


    Eine frage noch: wenn die Phono und die Ecc88 genug rain bringen würden für Phono, warum dann nicht die EL 84 als Anodenfolger oder mit mehr Aufwand als Kthodenfolger beschalten.

    Der Aufwand ob als Anodenfolger oder Kathodenfolger ist fast gleich.


    Bei der Verwendung als Anodenfolger hättest du ziemlich viel Verstärkung und als Kathodenfolger mußt du die Uf/k im Auge behalten.


    Viele Grüße,

    Martin

  • ... als Anodenfolger hättest du ziemlich viel Verstärkung

    Hallo Martin,


    der Begriff "Anodenfolger" wird in diesem Zusammenhang wohl irrtümlich für die Kathodenbasisstufe verwendet. Ein Anodenfolger ist eine Kathodenbasistufe mit einer lokalen Spannungsgegenkopplung, welche eine Gesamtverstärkung von Eins hat. Nachteil gegenüber dem Kathodenfolger ist der dadurch veringerte Eingangswiderstand.


    Gruß Andreas

  • Hallo ihr Beiden

    ich versuche dann einmal best case zu antworten. Im Schaltbild ist die Black box echt zu vergessen. Sie verbindet nur die Katode der oberen ECC88 mit dem Kondensator und fertig ist es. Nicht über kreuz oder sonst etwas. Da sollte eigentlich noch einen MC Vorstufe an dieser Stelle sitzen, jedenfalls habe ich da mal ein Bild gesehen mit Zusatztrafo dann an der Hinterwand.

    Was bewirkt die EL84 kann ich Schaltungstechnisch echt nicht verstehen, geht auch ohne, aber es wird dadurch voller, runder,grösser und schwärzer in der Abbildung, echt schwer zu beschreiben aber sofort hörbar. Geht meine ich auch merklich mehr in den Basskeller.

    Dazu auch, die Schalter bzw. Brücken sind aktuell natürlich verbunden.


    Daher stehe ich da echt mit einem Fragezeichen, ob ein Umbau sinnvoll wäre.

    Der Vorteil auf einen Anodenfolger umzusteigen wäre, dass nicht so viel am Layout geädert werden müsste, bei der Verstärkung würde ich hoffen , dass diese insgesamt immer noch geringer wäre als die der Ecc88 in SRPP.

    Aktuell geht einen EAR als Phono, da kommt dann jetzt noch ein Pre vor und dann höre ich mir mal ein AT37 an.


    Bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden, hoffe ja noch, dass der Entwickler seine Unterlagen schicken würde.

    LG

  • Hoi Andreas

    ok also drücke ich mich mal so aus, dass ich von der Anode der EL 84 mit einem Kondensator auskoppeln würde und damit einen höheren Ausgangswiederstand aber auch eine Verstärkung in Kauf nehmen würde.

    So besser??

  • Ja, Michael,


    so habe ich es auch verstanden...

    wobei Du natürlich vorher überlegen musst, wieviel Verstärkung gebraucht wird: mehr Verstärkung bedeutet auch ein "Anheben" des Rauschpegels im Signal und mehr Verzerrungen.

    Durch eine lokale Gegenkopplung kannst Du die Verstärkung auf das optimale Maß bringen; jede Verringerung der Verstärkung geht mit entsprechender Verringerung des Ausgangswiderstandes einher (das wäre der Vorteil gegenüber einem Kathodenfolger, der nur mit einer Verstärkung knapp unter Eins arbeitet, dafür aber mit dem geringstem Ausgangswiderstand).


    Gruß Andreas

  • Hallo Zusammen,

    der Begriff "Anodenfolger" wird in diesem Zusammenhang wohl irrtümlich für die Kathodenbasisstufe verwendet.

    Andreas, da hast du natürlich vollkommen recht. Ich hatte es einfach von den ersten Posts her übernommen.


    Michael, wenn du eine EAR (834P?) hast, dann verstehe ich nicht warum du die andere Vorstufe in etwas umbauen möchtest, was nicht unbedingt besser klingen wird.

    Viele Grüße,

    Martin

  • Hoi Martin

    Ausgangssituation war eigentlich den Phonoteil lauffähig zu bekommen. Das gestaltet sich schwierig, ich wollte aber eigentlich weg von der externen Einheit. Ich habe auch heute nocheinmal gegen eine Bartolomeo Alioa gehört, der Line Eingang ist wirklich prima, da werde ich nicht`s machen und wohl oder über auf die externe Einheit weiter bauen oder mit einen EAR klone einbauen. Ich hätte gerne halt ein gerät. Jaja, dies Wünsche ich weiss?!

    LG Michael

  • Hallo Michael,

    ... über auf die externe Einheit weiter bauen oder mit einen EAR klone einbauen. Ich hätte gerne halt ein gerät.

    einen EAR Clone einzubauen wird etwas schwierig, da du drei Röhren dafür brauchst.


    Außerdem denke ich, das die EAR von ihrem eigenen Netzteil mehr profiert, als wenn du einen Clone aus dem Netzteil der Vorstufe mit versorgst.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hoi Martin,

    die Ear würde ich über ein gesondertes Netzteil laufen lassen und hier dann den alten Teil ausbauen und die Ear an die Stelle bauen und gut ist. Wird aber erst einmal ruhen gelassen, ich schaue mir das wirklich dann in Ruhe an.

    Aber ganz lieben Dank für die vielen Gedanken,

    Michael