Qual der Wahl - Thorens 160 oder 160MKII

  • Hallo zusammen,


    da dachte ich hätte einen relativ guten Plattenspieler (Technics SL-D20), noch aus meiner ursprünglichen Vinylzeit, vor der Erfindung der CDs, da packt mich nun das Thorensfieber.

    Man(n) darf halt nicht im Web googlen oder bei Bekannten liebäugeln.


    Ich habe zwei ziemlich gute Plattenspieler erstanden. Den 160er und den 160MKII.

    Mal abgesehen vom System, welcher Spieler ist aus Eurer erfahrenen Sicht besser?

    Es geht mir um Motor, Chassis, Mechanik,etc. Beide Teller sind identisch.

    Tonarme kann ich ja tauschen. Ein neues System muss ich eh noch kaufen.


    Bitte schreibt mir Eure Meinung. Ich habe vor einen Spieler demnächst komplett zu restaurieren und die Zarge zu lackieren.


    Danke Euch.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    beide Laufwerke sind vom Motor, Chassis und Mechanik nahezu identisch, der 160 MKII

    wurde ab einem bestimmten Baujahr mit einem 16V Motor bestückt. Der Tonarm des 160

    bietet auf Grund der höheren eff. Masse mit 16,5g leichte Vorteile gegenüber dem leichten

    Arm des MK II bei der Auswahl eines passenden Tonabnehmers, die Restauration lohnt sich bei beiden Laufwerken.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14