Dual CS 741 Q restaurieren vs Neukauf

  • Liebe Alle


    Ich bin neu hier, also - please be gentle -


    Ich habe einen Dual CS 471 Q "geerbt" und einfach mal am alten Kenwood-Verstärker meines Vaters angeschlossen und angefangen alte Platten zu hören. Da bin ich auf den Geschmack gekommen und habe angefangen selbst eigene Platten zu kaufen. Leider habe ich mich nicht informiert und mit der Zeit feststellen müssen, dass am 35 Jahre alten Dual doch einiges Defekt ist (und auch so geklungen hat), so dass ich im Rahmen einer Umstellung auf "ganz neu" diesen Winter sowohl einen guten Receiver (oder Verstärker - Netzwerkstreamer - Phono-Pre-Amp-Kombi) anschaffen möchte, hier schwebt mir im Moment der Yamaha R-N803D vor, der mir doch sympathischer ist, als beispielsweise die mehr als doppelt so teure Cambridge CX-Serie. Zunächst würde ich ein MM-System über die integrierte MM-Phono-Vorstufe des Receivers hören wollen - eine externe Phonovorstufe wäre erst für später ein Thema, wenn ich mich "eingehört habe".


    Nun bin ich im hifi-forum und im dual-board unterwegs gewesen und habe bereits viele interessante Meinungen zu meiner Eingangsfrage Erhalten. Hier habe ich mich jetzt trotzdem noch angemeldet, da ich mir vom passiven Lesen interessante Marken- und Nostalgieübergreifende Inputs erhoffe.


    Bezüglich der Reparatur des Dual habe ich momentan einfach nicht die Zeit mich hineinzuknien und neu damit zu beschäftigen den alten Dreher als Vollaie zu reparieren.


    Mein Ziel ist es, meine Platten und die unerschöpfliche Plattensammlung aller Keller aus meiner Umgebung geniessen zu können - no fuzz - und in solider Qualität zu einem familienbudgettauglichen Preis. Das angeschaffte Material sollte auch über die nächsten 10 Jahre mit geringem Wartungsaufwand zuverlässig funktionieren.


    Nun könnte ich den Dual über die Dualklinik in Magdeburg überholen lassen. Das würde mich Arbeitslohnpauschale 289 Euro + Ersatzteile 90-200 Euro (+ ggf. Umbau 1/2-Zoll-Aufnahme 100-120 Euro + Ortofon OM 30 Super 310 Euro) = Gesamtkosten 789 - 919 Euro.


    Der Hifi-Laden im Ort findet aber ich sollte doch einen neuen kaufen. Sie führen Thorens und (wenn ich mich richtig erinnere) WE, das heisst neu PE-Plattenspieler. Damit sich das ganze in einsteigerkompatiblen Sphären bewegt und vergleichbar bleibt mit der Restauration des Dual wären also die neuen Alternativen max. bis TD 203 (oder 206 je nach Angebot) oder PE 800 (oder PE 1000, wenn er eingepreist wurde und auf dem Markt ist). Alternativ müsste ich mir den Rega Planar 2 oder einen kleinen MoFi anschauen.


    So, es gibt zwar schon mehrere Threads dazu, aber viele verlieren sich mit der Zeit, deswegen bin ich trotzdem gespannt auf euren Input.


    Danke im Voraus.


    Daniel

  • Nun könnte ich den Dual über die Dualklinik in Magdeburg überholen lassen. Das würde mich Arbeitslohnpauschale 289 Euro + Ersatzteile 90-200 Euro (+ ggf. Umbau 1/2-Zoll-Aufnahme 100-120 Euro + Ortofon OM 30 Super 310 Euro) = Gesamtkosten 789 - 919 Euro.

    Das soll doch wohl ein Witz sein?!?!?!


    Der Hifi-Laden im Ort findet aber ich sollte doch einen neuen kaufen.

    Finde ich auch. Oder einen heilen Gebrauchten. Auch gut.

  • Hallo Daniel,


    was ist den defekt an Deinem Dual 741Q? Der Spieler hat einen hervorragenden Antrieb und Tonarm und war damals (1981) das Topmodell von Dual.


    Ungünstig ist, dass er die spezielle und etwas anfällige TKS-Befestigung beim Tonabnehmer hat. Wenn Du da einen Defekt hast musst Du etwas suchen, bis Du ein passenden Tonabnehmer bekommst, oder in einen Umbau auf Halbzoll-Standard investieren.


    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • Nun könnte ich den Dual über die Dualklinik in Magdeburg überholen lassen. Das würde mich Arbeitslohnpauschale 289 Euro + Ersatzteile 90-200 Euro (+ ggf. Umbau 1/2-Zoll-Aufnahme 100-120 Euro + Ortofon OM 30 Super 310 Euro) = Gesamtkosten 789 - 919 Euro.

    Au Backe! Mein Händler kam sich schon mal total bescheuert vor weil er für die Reparatur eines DUAL € 150 aufrufen mußte. :D

  • Hallo Daniel,


    die Dualklinik lass mal schön bleiben. Für das Geld bekommst du schon einen

    guten plug&play. Der Dual kann ja später immer noch fertig gemacht werden.

    Ist in den allermeisten Fällen auch gar nicht so aufwendig und schwer.

    Wenn du in der Nähe von Leichlingen wohnst, schau ich mir deinen Dual auch gerne an.

    Das kostet dich dann aber mindestens zwei Kaffee ;)


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Danke für eure Einschätzungen. Kaputt ist folgendes: Schalter (On/Off und Stopp "harzen"), Knallfroschkondensator ausgeraucht, Rückstellmechanismus hängt z.T. trotz erfolgter Autojustage (ev. noch falsch eingestelltes Auflagegewicht, da ohne Tonarmwaage erfolgt), Wackelkontakt der Cinch-Kabel und der Erdungskabel, Schrägstand des Plattentellers noch unbekannter Ursache.


    Der Dreher ist aktuell noch beim Hifi-Laden, die ihn auch von innen noch einmal angeschaut haben, morgen erfahre ich mehr.


    Das ist mein Thread aus dem Dualboard: http://www.dual-board.de/index…save-or-replace/&pageNo=1


    Natürlich würde mich die eigenhändige Instandsetzung des Drehers brennend interessieren, ich kann es aber einfach wirklich noch nicht und mich einzuarbeiten, dazu habe ich momentan bei bestem Willem keine Zeit.


    Warum ich hier auch noch einmal gepostet habe, ist wie gesagt, da es - wie ein User dort auch angemerkt hat - im Dual-Board wahrscheinlich einen grösseren Bias gibt, was die Dual-Reparatur angeht.


    Wegschmeissen würde ich den Dual auf keinen Fall, das Bastelprojekt wäre dann halt aufgeschoben.


    Wenn du in der Nähe von Leichlingen wohnst, schau ich mir deinen Dual auch gerne an.


    Vielen Dank für das Angebot, leider wohne ich in der Zentralschweiz, da wäre ich ein bisschen unterwegs.


    Wegen eines neuen Drehers. Was wären eure Empfehlungen im Preisrahmen unter 1000 Euro? Mein Händler hätte wie gesagt Thorens und ev. PE. Beides ist mir sympathisch, da made in Germany. Auch Rega könnte ich mir vorstellen oder MoFi, allerdings habe ich noch keinen MoFi-Vertrieb in der Schweiz gefunden.


    Freue mich auf eure Empfehlungen!

  • Kaputt ist folgendes: Schalter (On/Off und Stopp "harzen"), Knallfroschkondensator ausgeraucht, Rückstellmechanismus hängt z.T. trotz erfolgter Autojustage (ev. noch falsch eingestelltes Auflagegewicht, da ohne Tonarmwaage erfolgt), Wackelkontakt der Cinch-Kabel und der Erdungskabel, Schrägstand des Plattentellers noch unbekannter Ursache.

    Hallo Daniel,


    den Thread im Dualboard habe ich mir auch mal durchgelesen. Alles in Allem sind das sind keine wirklich schlimmen Sachen. Aber es ist halt etwas Arbeit, wo man auch ein wenig Fachkenntnisse braucht;).


    Netzschalter und Knallfrosch kann man erneuern (ist nicht besonders teuer).


    Bei der Automatik liegt der erste Verdach beim Seuerpimpel. Allerdings müsst der Tonarm sich bei der Endrille zumindest immer wieder abheben und dann wieder dort aufsetzen. Ansonsten ist eher ein Hebelchen bei der Auslösung der Automatik verbogen.


    Cinch-Stecker erneuern reicht völlig. Die verwendeten Kabel sind schon o.k.. Allerdings stellt sich hier die Frage, ob die beschriebenen Kanalausfälle von verrotteten Cinch-Steckern kommen, oder nicht doch bei der Tonabnehmerbefestigung ihre Ursache haben. Da wird dann schwierig.


    Das Subchassis hat eine einfache Höheneinstellung. Damit kanst Du den Plattenteller wieder gerade ausrichten.


    Ein Händler wird Dir natürlich zu einem Neukauf raten. Ob Du mit den genanten Geräten das Niveau des 741er erreichts, wage ich allerdings zu bezweifeln.


    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • Ein Händler wird Dir natürlich zu einem Neukauf raten. Ob Du mit den genanten Geräten das Niveau des 741er erreichts, wage ich allerdings zu bezweifeln.

    Wenn man mal klanggeschmäcklerische Aspekte außen vor lässt, gibt es da keine Grund zu (ver-)zweifeln.


    Meine Standard-Empfehlung für unter 1000 €: Pioneer PLX-1000.

  • Hallo,

    aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Dual-Modelle 731Q und 741Q ganz hervorragend zu gebrauchen sind. Ich bin mir sehr sicher, das es für vergleichbares Geld was eine Reparatur kostet, keinen vernünftigen Plattenspieler zu kaufen gibt.

    Instandsetzen, aufarbeiten und Musik geniessen.

    Ganz wunderbare Situation!

    Herzliche Grüße

    Hermann

  • Das waren gute Plattebspieler.Aber sind halt in die Jahre gekommen . Sicherlich lohnt ein Service aber wie es halt mit den Oldies ist , es sind ewige Baustellen irgendwas geht immer kaputt.

    In einen neuen PE oder Thorens zu investieren halt ich für sinnvoller . Allsamt gute Dreher.

    Hinsetzen Platte auflegen und geniesen.

    Axel

    Trau keinem Lautsprecher unter 1.50

  • Moin Daniel,

    vielleicht solltest Du Dir im Biete-Bereich einfach einmal das Angebot über den Verkauf

    des MMF 7.1 anschauen. Dazu noch ein schönes MM-System und Du bleibst locker unter

    Deiner Preisvorstellung von 1000.- €. Ich glaube mit diesem Angebot macht man nicht allzuviel

    verkehrt.


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Liebe Alle


    Heute habe ich tatsächlich mit dem Hifi-Laden um die Ecke telefoniert. Sie sehen (aus ihrer Sicht) keine Hoffnung den Dual zu retten. Ein Kunsstoffzahnrad der Mechanik sei kaputt und die Nadel eben nicht mehr gut zu gebrauchen. Ich glaube, dass mit Fleiss und ein bisschen Unterstützung aus dem Dualboard noch etwas aus dem Dreher herauszuholen wäre, aber da möchte ich lieber abwarten, bis ich selbst etwas mehr Zeit und Musse habe um ihn soweit wie möglich in Eigenregie wieder zu reparieren.

    Da das aktuell nicht gegeben ist, wird es wohl ein neuer.

    Am Donnerstag fahre ich nach Luzern und besuche dort am Abend noch einen Hifi-Laden, der mir empfohlen worden ist (vor allem bezüglich Verstärker, Streamer usw...) Sie führen Rega und Pro-Ject, wobei ich kein grosser Pro-Ject Fan bin (Achtung, reines Bauchgefühl.

    Im Ort führen sie eben Thorens auch PE und, was mich sehr freut, die PE werden über den Importeur hier ausnahmsweise mal mit Euro-Vorteil angeboten, zusätzlich würde ich noch etwas 10% Nachlass bekommen, so dass ich mir einen PE 800 oder 1000 leisten würde (zu ca. 900 bzw. 1400 Franken). Die kommen ja mit Ortofon 2M Red, was mir am Anfang in Ermangelung von Erfahrung und Vergleichsmaterial sicher ausreicht. Sollte ich im Verlauf hungrig werden nach einer anderen Tonzelle bietet der Dreher laut stereoplay wohl eine gute Basis mit viel Luft nach oben bezüglich des Tonabnehmers.


    Was meinst ihr? PE ist mir sehr sympathisch (auch weil es eine kleine Firma aus dem Schwarzwald ist *Heimatgefühle ;) ) oder spricht irgendetwas ganz klar für einen Rega P3 (oder P2). Oder muss ich wirklich noch nach Zürich fahren um mir den MoFi Studio anzuschauen (der sicher teurer ist).


    Liebe Grüsse


    Daniel

  • Also mit dem PE machst du aus meiner Sicht nichts falsch. Das sind sehr ordentliche Dreher, mit denen man prima Musik hören kann. Wie du sagst, auch noch "Made im Schwarzwald". Im MoFi steckt letztlich Project-Technik und auch wenn die nicht schlecht spielen, sind sie nicht gerade besonders verarbeitet. Ist ein Brett mit orangenem Riemen...

    Grüße

    Chris

  • Ähem,


    warum nicht einen guten 741Q für 150-300 Euro kaufen und den defekten einmotten.

    Einen komplett überholten gibts gerade in der Bucht.

    Oder bei Ricardo schauen, was in der Nähe auftaucht und selber abholen und ausprobieren.

    Grüße

    Andreas

  • frag doch im dualforum nach jemand, der dir den dual repariert.

    tpl1011 hat mir schon zwei duals perfekt und für wenig geld top instand gesetzt.

    ist halt etwas verpackungsaufwand, lohnt aber.

  • Ist doch zwischen den Zeilen deutlich zu lesen, dass Daniel jetzt vor Weihnachten einen NEUEN Dreher kaufen, haben möchte!!!

    Was ich durchaus verstehen kann ;)


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ja. Sollte er auch! Bin da ja ganz bei dir. Bei mir laufen die alten Schätzchen doch auch noch. Ist für Daniel aber immo wohl zweitrangig.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • es ist ja kein problem, den user im dualboard mal anzuschreiben.

    neukauf ist dann immer noch möglich.

    wenn auch meiner meiner meinung nach überflüssig.

    nutze seit jahren einen 721 mit V15 Typ III.

    würde ich garniemalsnicht gegen einen neuen tauschen.