Was versteht man Heute unter NOS ?

  • Auf ebay kaufe ich regelmäßig 6B4G oder 6A3 Röhren.

    Neue Originalverpackte Röhren sind selten.

    Aber NOS wird häufig angeboten, meine Erfahrung zeigt aber 9 von 10 "NOS" Röhren sind gebraucht.

    Deshalb heist für mich "NOS" N icht O hne S tunden

    heinrich

  • ich achte dann noch darauf das die Röhren NOS / NIB sind, da kann man dann eigentlich sicher sein das die nicht runter gerockt sind. Ok garantieren kann man das dann auch nicht zu 100 Prozent....

  • Genau so sieht es Heinrich.


    NOS glaube ich nur, wenn die Originalverpackung noch drum ist, das Siegel unverletzt und die Sockelstifte jungfräulich aussehen.


    Alles andere ist verbrauchter Kram, zum dritten mal regeneriert oder reklamierte Rückläufer von früher, die den Kunden damals zu mikrophonisch waren.


    Kauf am besten nur bei Händlern, denen du vertraust und die dir ein ordentliches Messprotokoll mitliefern.


    Gruß

    Michael

  • kauft euch GOS (Good Old Stock) = gute, verlässlich gemessene, gebrauchte vintage-röhren!


    die kosten weniger - logisch - und halten auch noch jahre im gebrauch.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Ich wundere mich ja immer bei Angeboten von NOS-Röhren mit irgendwelchen Meßangaben. Spätestens wenn die Röhre im Röhrenprüfgerät steckte und gemessen wurde ist sie ja strenggenommen nicht mehr ungebraucht/New.


    Gruß

    Michael

  • Da ich keine 45er Röhren besitze und ein solchen Verstärker mal aufbauen möchte, habe ich trotz schlechter Erfahrung mal wieder auf ebay gekauft

    2 Stück Sylvania als Paar mit guten Werten.

    Lieferung aus USA war schnell und gut verpackt, aber dann :

    eine war völlig ausgelutscht, die ander hat Gitterstrom.

    Kann man ein 45er Projekt überhaupt in Angriff nehmen mit solch einem

    Röhrenangebot ???

  • Kann man ein 45er Projekt überhaupt in Angriff nehmen mit solch einem

    Röhrenangebot ???


    Hallo Heinrich,


    kann man, ich habe hier ein paar 45er von Tung-Sol und neue Röhren von Sophia Electric. Diese von Sophia sind ebenfalls ordentliche Röhren, außerdem ist der Preis einigermaßen vernünftig.


    Weiterhin kann ich auf sehr alte UX 245 von RCA "Radiotron" zurückgreifen. Kleine Unterschiede zwischen den einzelnen Röhren sind durchaus wahrnehmbar, aber deshalb würde ich heute nicht mehr das Risiko eingehen für solche alten Röhren heillos viel Geld auf den Tisch zu legen. Ausnahme wäre natürlich, ich bekäme sie von einem mir bekannten zuverlässigen Lieferanten.


    Also, ran an die 45er!



    Viele Grüße

    Reinhard