Kurzer Vergleich verschiedener Dynavector Systeme

  • Momentan höre ich noch vollkommen zufrieden mit einem DV20 XL MKII und spare auf eine Martin 000-28VS. Wenn ich dann allerdings eure Schwärmereien bzgl. der großen DV-Systeme lese, kommen mir doch Zweifel auf, ob mein Sparziel das richtige ist.:wacko:

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Das DV20L MkII ist auch m. E. ein "best buy" und kann schon Spaß ohne Ende machen.


    Ob diese akustische Gitarre das richtige Sparziel ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber die Frage ob eine wertvolle akustische Gitarre oder ein großes Dynavector würde ich - so Du sie denn nutzen kannst - an Deiner Stelle zugunsten der Gitarre beantworten.


    Die Gitarre ist eine zukunftssichere Investition. Der TA ist ein hochpreisiges Verschleissteil.


    Grüße von Doc No


    P.S. Allerdings bleibt da dieser nagende Zweifel ob für Dein Marshall-Budget vielleicht eine hochwertige Konzertgitarre aus heimischer Manufaktur und ein Te Kaitora Rua möglich wären ;)

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Ob diese akustische Gitarre das richtige Sparziel ist, kann ich Dir nicht sagen.

    Na, sie würde die OM28V und die HD28V von Martin sehr gut ergänzen.

    Die Gitarre ist eine zukunftssichere Investition. Der TA ist ein hochpreisiges Verschleissteil.

    Da hast du recht, aber da denke ich noch nicht drüber nach. Ist doch nur Hobby.

    vielleicht eine hochwertige Konzertgitarre aus heimischer Manufaktur

    Habe ich natürlich auch ;), aber ich spiele eigentlich nur noch Steelstrings.


    Na mal sehen, im Moment tummeln sich hier bei mir 7 relativ hochwertige Klampfen. Vielleicht möchte ich mich ja auch von der einen oder anderen trennen und dann wird wieder Spielgeld frei :).

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier auch Erfahrungen mit den kleineren DV Systemen? Zum Beispiel ein Vergleich vom DV 10X5 zum DV 20X H MK2.

    Gibt es klangliche Unterschiede zwischen dem 20X L MK2 und dem 20X H MK2 ?


    Gruß


    Alex

  • Auf der HP von Audio Kreativ sind beide Systeme beschrieben.

    https://www.audio-creativ.de/?p=1588


    Die Unterschiede liegen u.a. am Gehäuse. Das DV20xL MK2/3 hat viel vom größeren XX2MK2 übernommen. Ich kenne das "alte" DV20xL und das "DV20xL MK2. Das 10x5 neo habe ich leider noch nicht vergleichen können.


    Das "alte" 20xL klingt mMn etwas voller und das "neue" DV 20x L MK2/3 geht ein wenig mehr in Richtung XX2MK2 (löst etwas besser auf).


    Ich wiederhole mich schon wieder, aber wer an einem günstigen DV Systeme Interesse hat, der sollte sich beides, die DV P75 MKII, III oder IV mal in Verbindung mit einem günstigen DV low output Systems anhören. Die Synergie ist enorm (das gilt besonders für den enhanced modus).


    Gruss

    Horst

    LG


    Horst

  • Hallo Rainer.


    Habe mein 10x5 vom Nadelspezialisten mit einer Shibata-Nadel retippen lassen und habe es seit Samstag wieder...... ich könnt den ganzen Tag sitzen und Platten hören 😊

    Bin wirklich begeistert, was der schärfere Schliff ausmacht.

    Vielleicht wär das ja auch was für Dich, zumal der Preis wirklich human ist...


    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Hallo Uwe,

    Vielleicht wär das ja auch was für Dich, zumal der Preis wirklich human ist...

    ;)In Prinzip ja, denn das Dynavector 10x5 ist ja auch ein schönes System.

    Aber ich bin mit meinem DRT XV1-s und dem DRT XV1-t absolut zufrieden.;)

    Bin sogar so zufrieden, dass meine beiden Te Kaitora Rua arbeitslos sind.


    Liebe Grüße,

    Rainer

  • Hallo Michael,


    das DRT-XV 1t hat einen etwas kleineren, leichteren Magneten und kleinere Spulen

    als das DRT-XV 1s. (siehe Bild unten)

    Beide Systeme sind hervorragend in der Auflösung und in der "Ausleuchtung"


    Zu dem XV 1t kommt mir spontan der Begriff "femininer" in den Sinn, also noch

    ein wenig filigraner als das XV 1s.

    Beim XV 1t kommen verdeckte Feinheiten zu Tage, das ist schon erstaunlich.

    Es hat aber leider auch seinen Preis!


    LGr. Rainer


    DRT XV-1.PNG

    Bild entliehen von der Dynavector Homepage.