Kurzer Vergleich verschiedener Dynavector Systeme

  • Beim Kauf eines neuen Plattenspielers von Nottingham entschied ich mich dafür, ein System von Dynavector zu kaufen.

    Zuerst was das Dynavector XX-2 MKII angedacht, für gut 1500 Euro. Ich hatte aber die Gelegenheit, ein Dynavector Te Kaitora Rua im Vergleich zu hören. Alternativ wurde mir ein gebrauchtes Benz Micro Ruby Z zum Preis des XX-2 angeboten. Also auch interessant.

    Ich kannte meinen alten Plattenspieler mit dem Benz LP sehr gut und fand das Dynavector vielleicht noch besser zu einem Nottingham passt.

    Zunächst war das XX-2 und das Ruby angesagt. Obwohl fast doppelt so teuer im Neupreis würde ich mich im direkten Vergleich für das "kleine" Dynavector entscheiden. Das Ruby spielt noch etwas feiner und geschmeidiger, aber das Dynavector hat mehr Attacke und der Preisunterschied spielt ja auch eine Rolle. (Für reine Klassikhörer könnte das Ruby imho allerdings interessanter sein.)

    Bei einem Neukauf würde ich mich deshalb für das XX-2 entscheiden, in der Vergangenheit hatte ich auch immer die Erfahrung gemacht, dass kleine Klangverbesserungen bei Systemen sehr teuer verkauft werden.

    (Ich halte mich Klangbeschreibungen etwas zurück, möchte nicht den "klassischen Vorhang" wegziehen o. ä.)


    Als nächstes kam dann das Dynavector Te Kaitora Rua zum Einsatz. Hier war ich echt "von den Socken" wieviel für die rund 1700 Aufpreis möglich ist. in einem guten Laufwerk und Arm ist mir das Mehr an Auflösung, Räumlichkeit, Kontrolle im Bass usw. den Aufpreis wirklich wert. Das Ruby war auch kein Thema mehr. Man kann den Unterschied kaum an einzelne Details festmachen, das Gesamtpaket passt einfach. Natürlich ist auch eine Aussage wie " ist mir den Aufpreis wert" rein subjektiv.

    Aber die Entscheidung war eigentlich gefallen. Mehr brauche ich nicht, dachte ich.


    Natürlich muss so eine Entscheidung auch sorgfältig überschlafen werden. Bei weiteren Recherchen fiel mir auch das Dynavector DRT XV-1S ins Auge. Einen wirklichen Test konnte ich nicht finden, zumindest nicht auf Deutsch. Aufpreis nochmal rund 1200 Euro, sollte das wirklich soviel besser sein, dass sich der Aufpreis lohnt?

    Der Händler hatte das auch noch nicht gehört. Die nächste Nacht wurde etwas unruhiger, ich entschied mich das System "blind" zu kaufen. Ich erwartete das die Charakteristik des Systems zu den anderen passt.


    Nach ein paar Tagen war es da und wurde eingebaut. Natürlich ist der Vergleich eines neuen Systems zu einem eingespielten System wie das Te Kaitora vom Händler etwas unfair, aber die schon die ersten Klänge zeigten uns das Potential des DRT XV-1S. Es legt einfach überall noch eine ordentliche Schippe drauf.

    Was derzeit beim Einspielen passiert ist wirklich erstaunlich. Schon jetzt ist klar das auch der Händler sich das System für die Vorführung holen wird.

    Das noch größere Dynavector DRT XV-1T werden wir uns definitiv nicht anhören, sonst kommen noch ganz dumme Gedanken...


    Zum Testen hatte ich immer die selben Platten genommen, die ich einerseits gut kenne, die aber auch recht unterschiedlich waren.

    Ich wollte die Auflösung im Bassbereich haben, Frauenstimmen die gerade bei hohen Lautstärken richtig nerven können wenn etwas nicht richtig ist und auch Aufnahmen mit deutlichen Nebengeräuschen usw.


    Ich hoffe das euch nicht Langweile und ich bin kein Schreiberling, würde mich aber freuen wenn es weitere Erfahrungen zu den Systemen gibt.


    VG

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Hallo Frank! Sehr aufschlussreicher Bericht. Ich bin ein großer Dyna-Fan und hatte das DV 20. Jetzt spielt ein XX2 am Anna Arm mit Dais - sehr toll. Ich fürchte, dass ich irgendwann aber auch bei einem ganz großen Dyna landen werde. Das XX2 ist für mich das beste System unter 2000.- überhaupt - und ich kenne und habe nicht wenige TA.

    Hört mit: siehe Steckbrief

  • Glückwunsch Frank!!!


    Die von Dir schön beschriebenen Steigerungen der DV-Systeme sind wirklich so.

    Dem muss ich nichts mehr hinzufügen, denn ich kenne/habe sie alle im Einsatz.


    Ich höre aber fast nur noch mit dem Top-Modell, dem Dynavector DRT XV-1T :)

    das hat wirklich Suchtpotential. Es bringt auch die allerfeinsten Töne zu Gehör.


    LG Rainer

  • Moin,


    spar lieber noch ein Bisschen hol dir das XV-1S das ist grundtonstarkes System

    macht ganz wenig Fehler gehört eindeutig in die Top5 die ich gehört habe.

    Wenn du was Neutrales suchst geht auch was aus der größeren ZYX Familie...



    Gruß

    Stephan


    P.S Anna Arm ist sehr gut wieviel Zoll 10 oder 12"?

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Tach Frank ,


    ich höre schon sehr lange und zufrieden mit Dynavector Systemen . Aktuell mit Te Kaitora Rua


    am DV 505 . Warscheinlich wird es irgendwann von einem DRT XV - 1S oder DRV XV - 1T abgelöst .


    LG - Franz :)

  • Hi,


    danke für die Antworten.

    Ich habe den 10 Zoll Anna.

    Rainer

    Das wollte ich eigentlich nicht hören :)

    Das große ist natürlich besser, aber wirklich auch noch den Aufpreis wert? Alleine der Preis ist traumhaft. Aber erstmal bin ich glücklich.

    Müsste ansonsten auch überlegen ob das zusätzliche Geld nicht ins Laufwerk zu investieren wäre, der Anna gefällt mir sehr gut, oder beides?

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Guten Morgen,


    wo liegt das XV-1S preislich im Moment?

    ist übrigens ein sehr schönes System, was mir ausgesprochen gut gefallen hat....

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ich glaube hier wird versucht meine Zufriedenheit mit dem XX-2 MKII zu unterwandern.;(

    haha, denke das geht mir genauso mit dem DRV XV - 1s, wenn ich an das DRV XV - 1T denke.

    Das wichtigste ist doch das man zufrieden ist und das es noch was besseres gibt, falls man es mal will.

    Stell dir vor du wärst unzufrieden und könntest dich nicht mehr steigern weil es nichts besseres mehr gibt. X(

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Was mir gefällt (ausser dem Klang und der Verarbeitung) ist, dass es nicht andauernd neue "bessere" Systeme gibt. Das Gute einfach gut lassen und diese Konstanz finde ich toll.

    Ab dem xx2 wird es richtig gut und die Preise sind absolut angemessen.

    Ich mag die DV Systeme sehr :)

    Ich habe im Forum kaum etwas über Phasemation gefunden. Vielleicht sollte dazu mal was schreiben :/

    3 Mal editiert, zuletzt von schwalbe ()

  • Hallo Volker,


    da sagst Du etwas... schon das "kleine" Phasemation PP-300 ist

    ein phaszinierend komplettes System.

    Der eine oder andere wird es auch bei Holz-Akustik in Krefeld

    gehört haben.

    slàinte mhath


    Peer

  • Hallo,


    wer kann mir sagen wie lange ein Dynavevtor so in der Regel zum Einspielen benötigt?

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • DV Systeme - mein Beitrag:

    DRT XV-1s: sehr ausgewogen, trotzdem dynamisch, niemals schrill, gute Auflösung ohne "Seziermesser". Läuft bei mir top an Linn Uphorik auf einem Feickert Triple in DV 507 Arm.

    XX2- Mk II: hatte ich schon 2 x in Linn Ekos und Jelco: sehr ausgeglichen, spielt schon sehr erwachsen.

    Neugzugang DV 20X2 H: Ich wollte einen TA haben, der unkompliziert ist (auf 2. Tonarm neben XV-1s). Spielt an formidabler Ayre P5xe und macht dabei richtig Spaß, hat Attacke, spielt trotzdem "vollmundig". Der Baß ist nicht so gut aufgelöst wie beim Großen Bruder.

    Bei älteren nich highendigen Platten (z.B. al Jarreau oder Stevie Wonder) macht das Zuhören einfach Spaß. Die Musik steht im Vordergrund: Platte auflegen, Musik hören.

    Und man kann auch mal andere (Leute) die Platte wechseln lassen.8)

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • :)
    Bei soviel Begeisterung und soviel Dynavector-Anwender hier

    sollten wir vielleicht einen Dynavector-Club gründen, ich meine

    so eine Art Logenvereinigung, die sich regelmäßig hinter verschlossenen Türen

    zum konspirativen Austausch trifft. ;)


    Liebe Grüße,

    Rainer

  • Jedenfalls habe ich keine Platte mehr die mich in irgendeiner Form nervt. 7

    Ärgere mich nur das ich gerade jetzt bei CD aufrüsten will und kaum noch zu Analog komme. Zudem rückt die Motorradsaison näher.

    Ich hoffe ich bekomme das System bald eingespielt.

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.