Laufwerk was auch 78 Umdrehungen kann

  • 'n Abend,


    ein SP10 kann es und der SP15 auch. Die 301/401 können es. Auch ein GL88/GL99 hat es drauf: 78 rpm. Welche andere Einbaulaufwerke können nebst 33,33 und 45 auch 78 Umdrehungen?


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • @ Dieter,


    Ich habe einige wenige Direktmitschnitten von Rundfunksendungen aus den frühen 50ern. LP Durchmesser, Mono mit 78 rpm und einen sehr guten Klang.


    Vor Jahren hatte ich mal ein Technics SP15, da konnte ich die hören. Jetzt will ich ein Mono Laufwerk aufbauen, damit das wieder geht. Habe ich schon länger vor, bin aber nie dazu gekommen. (noch nicht) Es sollen 2 Tonarme drauf: 3009-II & 3012-II und die sind vorhanden.



    @ Frank & Shockwave,


    Ein L78 habe ich noch irgendwo, ist aber kein separates Laufwerk.



    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Bzgl. Lenco.

    Kann man umbauen.

    Hartmut aus Wiesbaden hat schon ein paar auf andere Arme umgehäkelt.


    Oder du besorgst dir das PTP von Piet Reinders im Lencoforum oder du nimmst die Flex in die Hand. Okay, letzteres ist nicht jedermanns Hobby.


    An Rainers Motor hatte ich auch schon gedacht, aber das wäre evtl. zu viel des Guten.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • @ Rainer,


    sehr schöner Antrieb aber 16,66 rpm brauche ich leider nicht ...


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Viele der 1200er Duals auch.

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • "More Vintage - Gear": Thorens TD 126, 127, sowie 520,& 521....haben z.t. auch Platz für zwei Tonarme. SME 3009 und 3012 waren bei diesen quasi Standard


    Auf der "Budget-Seite" : einige der aktuellen DJ -Spieler haben 78 ....UND einen grossen Regelbereich (vielleicht hast Du ja mal eine PATHE-Scheibe : die läuft mit 90 RPM oder sowas) ;)


    Gruss


    urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Wenn Du einen L78 hast, würde ich mir dazu einfach eine Zarge für zwei Arme besorgen und den Originalarm zur Seite legen, oder eben, wie schon von Frank erwähnt, auf PTP umbauen. Schau mal in der Bucht nach design.and.sound. Habe von denen meine SP10 Zarge und bin sehr zufrieden. Meine L75 Zarge ist Eigenbau, das Laufwerk um 90° gedreht und ein 12" Arm am Ausleger...


    Ich finde aber auch, dass L75/78 eine ganz tolle Basis für Dein Vorhaben bieten.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan