Kef Uni-Q Chassis

  • Jo - wat peinlich!


    Hab grade mal ein Stückerl abisoliert 8o

    Naja, ist halt schon Jahre her, daß ich die Bananas angelötet habe...

    ...hatte im Kopf, daß es halt Kupfer Litze ist, ich Löffel.


    Grüssle Henner

  • Moin Henner,

    denke Du hast jetzt erst einmal genug damit zu tun, die Dinger "zum laufen" zu bringen.

    Da sind soviel Parameter, die den Klang beeinflussen. Wenn Du denkst, jetzt ist gut, geht immer noch etwas.

    Damit meine ich völlig kostenfreie Parameter, wie die Position im Raum, die Höhe von LS und Sessel, Symetrisch und asymetrisch et c..

    Meine habe ich ja nur sporadisch mal für 1-2 Tage angeschlössen gehabt. Nun laufeb sie seit fast 4 Wochen am Stück. Davor ein Jahr gar nicht.

    Wenn die "weich geklopft" sind, tut sich einiges, wie ich finde.

    Also erst mal einspielen und dann ans Finetunig.

    Die Räumlichkeit muss umwerfend werden, ansonsten hast Du noch Arbeit vor Dir.

    Probiere gerade ein gleichschenkeliges Dreieck von 2m Kantenlänge.

    Mit Chormusik schlichtweg unglaublich.


    Viel Spass

    Andreas

  • Damit meine ich völlig kostenfreie Parameter, wie die Position im Raum, die Höhe von LS und Sessel,

    YO - wie haben das denn die anderen gelöst? Höhe? Seltsame niedrige Empfehlung in der BDA?

    Bei mir bislang Mitte HT leicht über Ohrhöhe ( 95cm + x).

    Wird auch nich so ganz niedrig bei mir funzen, da dann seitlich Sideboards mit Glastüren in ungünstige Nähe rücken...

    Angewinkelt oder parallel? Habt ihr die orginalen Klebefüßchen genommen oder was anderes?


    Insgesamt spielt die Kette spontan recht gut auf und das zur Zeit 24h am Tag mit der Repeatschleife des CD-Plärrers.

    Chormusik

    Hab isch ned8o

    Gut arrangierte elektronische Sachen gehen jedenfalls auch sehr gut.


    Übrigens, um nun nochmal auf meine Frage von weiter oben selbst zu antworten: Der Sweet Spot ist nicht zu nervig eng - man kann auf allen möglichen Sitzplätzen im Raum noch vergnüglich Musik hören.


    Der LS legt schon bei moderater Lautstärke alles aufs Tablett.


    Nervig spielen die Dingers schon jetzt nicht - und die werden ja noch locker.


    Kurzum: Bis Jetzt - alles gut!


    Grüssle Henner

  • Danke dir - auch für den Link...


    Hier noch ne gaaanz preiswerte Alternative für alle, die sich mal mit dem Thema "Super Tweeter" auseinandersetzen wollen: https://www.audio-activity.com/supertweeter-en.html

    Womöglich könnte man die kleinen TakeTs auch noch ein bisserl beschalten und zu besseren klanglichen Ergebnissen gelangen. Auch in diesem Artikel wird der Townshend als bessere Lösung genannt.


    Grüssle Henner

    Einmal editiert, zuletzt von defektzero ()

  • Hallo,


    nun sind die LS 50 zumindest einigermaßen eingespielt, wenn auch erfahrungsgemäß ein paar "Musikabende" mit Gästen und etwas lauterer Gangart schon noch etwas in Punkto Weichprügeln erledigen werden, was ich durch eher leises Gedudel weniger erreiche.

    Ich möchte aber einige Vorstellungen und Fragen, die ich vor dem Kauf hatte, nun noch aus meiner Sicht selbst beurteilen.

    frappierende Räumlichkeit

    Ist so! Die Kleinen spielen mit einer hinreissenden Plastizität. > Schulnote 1

    - ermüdungsfreies, langzeittaugliches, entspanntes Hören?

    Jo - mein Setup ist sicherlich kein Paradebeispiel für die Disziplin "Musik zum einschlafen", allein schon weil der Amp recht knackig und griffig zur Sache geht. Also die Darstellung tendiert eher in Richtung crisp als sahnig, ist aber nie scharf oder gar nervig. >Schulnote 2 -

    Wieviel ihres Talentes packen die LS bei moderatem Pegel aus?

    Wird bei besinnlicher Lautstärke auch schon "alles" gezeigt, oder leben die Chassis erst richtig auf, wenn wir uns der Konzertlautstärke nähern?

    Jeder definiert moderate Lautstärke anders, aber diesen Bereich decken die LS 50 in jedem Fall mit guter Darbietung ab. > Schulote 2 +

    - Thema Bündelung; wie ausgeprägt ist der süße Punkt?

    KEF bewirbt das Uni-Q Chssis in England mit dem Slogan: "Sitz, wo du willst". und das haut auch bei einigermassen liebevoller Aufstellung hin! Natürlich gibt es einen idealen Hörplatz, aber man kann auch Außerhalb der Mitte noch sehr schön Musik hören. > Schulnote 1 -


    Zum Tieftonbereich möchte ich auch noch was von mir geben, da ich ihn erwähnenswert gut finde! Ich habe noch nix gemessen aber es wird ein nach unten abgeschlossen wirkendes Klangbild abgeliefert, daß so erst mal recht komplett daher kommt.

    Natürlich tut sich unterhalb geschätzter 50 Hz nicht mehr viel und bei wohl bekannten Trip-Hop Scheiben oder D`n`B vermißt man den einen oder anderen Effekt, aber das Thema Tiefton ist für ein 13er Chassis in einem BR-Gehäuse schon fast unglaublich gut gelöst.


    Warum schreibe ich das alles? Im Netz findet man eigentlich fast nur gebetsmühlenartig wiederholt leichte Abwandlungen des Marketing-Textes, was es mir irgendwie schwer gemacht hat, mich für diese LS zu entscheiden. Jetzt wo sie da sind, übertreffen sie doch in vielen Punkten meine Erwartungen.



    Hat eigentlich jemand ne Ahnung, wie oft die Dinger verkauft worden sind?



    Grüssle Henner

  • Sooo,


    die vorläufigen Ständer sind fertig:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/117558/


    ...ja - Handybilder mit Blitz sind nicht sooo toll.


    Ist ne massive Stahlkonstruktion mit gelaserter Fuß- (12mm) und Kopfplatte (10mm) und alles umlaufend verschweißt. Die Säule ist ein Rechteckrohr 150 x 100 x 5 mit Quarzsand gefüllt.


    Basisbreite ist im Moment bei 2,1 m, leicht eingewinkelt und bzgl. der Höhe bin ich bei 84 cm bis Mitte Lautsprecher gelandet - also doch deutlich tiefer als Ohrhöhe (95 cm).

    Bei dieser Höhe gab es den besten Tiefton und einer bessere Tiefenstaffelung als auf Ohrhöhe.


    Wie der Hersteller auf eine Höhenangabe für die Stands von 45 - 60 cm kommt, kann ich aber immer noch nicht nachvollziehen...?



    Grüssle Henner

    Einmal editiert, zuletzt von defektzero ()

  • Hallo Henner,

    sehr schöne Berwertung. Ich bin auch bei ca 85cm gelandet, bei 2,50m Basisbreite. Allerdings genau eingewinkelt auf die Hörposition.

    Wenn sie auf die Dauer zu 'laid back' sind, ist er Pimp von Tonfeile aus dem Hifi Forum empfehlenswert. Damit spielen sie etwas lebendiger.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • ...ist er Pimp von Tonfeile aus dem Hifi Forum empfehlenswert. Damit spielen sie etwas lebendiger.

    Hallo Wolfgang,


    hast du die Operation bei dir selbst durchgeführt oder den Pimp mal im direkten Vergleich gehört?

    Könntest du mal genauer beschreiben, was sich da tut?



    Grüssle Henner

  • Hallo Henner,

    ja, auch wegen der sehr guten Beschreibung von Rainer Feile/Tonfeile habe ich das selbst gemacht.

    Vergleichen konnte ich nur mono.

    Das Original hat u.a. zwischen 1-2kHz eine ca. 4dB Senke, welche der Pimp linearisiert. Auch die Reso des TMT wird besser unterdrückt. Alles in allem wird das Klangbild nach meinem Empfinden im Mittelton etwas detaillierter und tritt etwas mehr in den Vordergrund.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo,


    eine Eigenschaft möchte ich noch als positiv hervorheben:


    Im Netz ließt man gerne mal, daß der LS ungnädig mit schlechteren Aufnahmen umgeht, aber das sehe ich erfreulicher Weise eher unkritisch.


    Meiner Erfahrung nach, haben LS mit sehr gutem Darstellungsvermögen oft einen Hang dazu, Aufnahmen von mäßiger Qualität auf besonders kritische und ungefällige Weise zu demaskieren.


    Ich besitze aber reichlich solches Material, welches ich aber als durchaus künstlerisch wertvoll betrachte - oder der Kram gefällt mir halt einfach:)


    Zu meiner freudigen Überraschung ist die Darstellung solcher Scheiben aber doch sehr anhörbar und man wird nicht nach Studiomonitor-Art drauf gestoßen, daß evtl. einiges im Argen liegt...

    ...freut mich sehr!


    @ Wolfgang: Wie verhält sich denn der Pimp in solchen Fällen?



    Grüssle Henner

  • p.s. try to listen with a copper tinned speakercable. ( Supra 2,5mm )

    Tja - leider hat uns unser Freund aus den Niederlanden verlassen, aber dennoch war ich neugierig und habe seine Kabelempfehlung mal getestet, zumal diese Strippe ja konstruktive Ähnlichkeiten mit meinem Lieblingskabel von Belden hat und ebenfalls noch im sehr bezahlbaren Bereich liegt.


    Das Kabel heißt mit voller Bezeichnung "Supra Classic 2,5" und ist sicher ähnlich interessant wie das Belden 9497. (beide sind auf 2x3 m konfektioniert)

    Beide Kabel sind etwas für Leute, die es obenrum eher mild - aber detailreich mögen. Während die Darstellung mit dem Belden super akkurat und übersichtlich wirkt, ist das supra offener und involvierender mit etwas mehr glanz am oberen Ende.


    Was mir besser gefällt, kann ich noch nicht sagen - ich hör mal weiter rein...

    In jedem Fall habe ich ein weiteres LS-Kabel in meiner Sammlung, daß spontan einen Vergleich mit meiner Lieblingsstrippe nicht scheuen muß.



    Grüssle Henner

  • Hallo Henner,


    für die Originalversion kann ich es aus der Erinnerung nicht mehr sagen, aber die gepimpte würde ich schon eher als sensibel für mittelmäßige Aufnahmen bezeichnen. Bspw. Queen der 70er geht eher nicht so toll wie bei meinen anderen Lautsprechern.

    Aber probiere es ggf einfach mal aus mit einem parametrischen EQ (z.B. Electri-q) und Foobar. Da kann man den Bereich ja gezielt anheben.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.....


    Nachdem ich nun mit neuem Gestühl auch ein Stück über der Mitte des Chassis rauskomme, bin ich noch mehr begeistert. Die Raumortung nimmt nochmals kräftig zu. Dies hat Henner ja auch schon festgestellt.

    Auch meine Nordost LS-Kabel sind gar nicht mehr "too much".

    Im Gegenteil. Die LS spielen damit "schneller" und viel feiner.

    Die Teile erstaunen mich doch immer mehr.

    Ach ja, ein einfacher Subwoofer durfte auch noch dazu kommen. Großartig!


    Beste Grüße

    Andreas

  • Ach ja, ein einfacher Subwoofer durfte auch noch dazu kommen. Großartig!

    Hallo,


    welcher denn? Und wie hast du den angekoppelt?


    Grüssle Henner

  • alles total unprofessionell.

    Ist ein Mivoc aus dem Surroundsystem im Wohnzimmer. Hingestellt, funzt.

    Habe noch zwei tolle Dipole. Da muss ich noch ein wenig löten.

    Davon verspreche ich mir sehr viel.


    Mache da aber auch keine Raketenwissenschaft raus.


    Viel Spass weiterhin

    Andreas