Gewindeeinsätze ?

  • Ich benötige mal die Hilfe von Euch Fachleuten.


    Ich habe hier einen Sony Plattenspieler mit recht desolaten Füßen. Die Teile sind dabei, auseinander zu fallen, auch die Kunststoffgewinde zerbrechen. Ich habe den Tipp bekommen, Füße vom Technics Plattenspieler 1200/1210 etc. zu nehmen. Die passen wohl von den Abmessungen und der Optik recht gut, einziges Manko, die haben ein M6 Gewinde. Gibt so etwas wie ein Gewindeeinsatz den ich quasi über das M6-Gewinde drehen kann und ein Außengewinde M8 hat.


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • ich wuerde mal sagen das wird knapp.

    M8 hat einen Kerndurchmesser von etwa 6,8mm.

    Da bleiben je 0,4mm auf beiden Seiten.

    Das koennte beim Gewindeschneiden abreissen.

    Wie lang muessten die 'Adapter' denn sein?


    Lassen sich die M6 Gewinde an den Fuessen nicht entferne und durch welche in M8 ersetzen?


    Gruesse Joachim1

  • Hallo Michael,

    das würde eine Wandstärke von 0,4 mm bedeuten. Das geht eher nicht. M 8 hat ein Kernloch von 6.8 mm und das Gewinde eine Steigung 1,25 mm.

    Das bedeutet bei M 6 zu M8 - 0,8 mm im Durchmesser, ergibt 0,4 mm Wandstärke die überbleiben würde.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Ich danke Euch allen für die Informationen.


    Ich muss mir mal den Boden vom Sony Plattenspieler etwas genauer anschauen. So wie ich das in Erinnerung habe, sind die Gewinde wo die ursprünglichen Füße von Sony eingedreht werden, recht dünnes Blech, eben mit einem M8 Gewinde.

    Zu den Technics Füßen kann ich noch nicht allzu viel sagen, da weiß ich noch nicht, wie lang die M6 Gewinde sind, sind jedenfalls bestellt. Mittlerweile werden die Füße ja in Gold aufgewogen da sie nicht mehr produziert werden, Preise zwischen 40 und 50 € pro Stück sind normal (wenn man sie dann überhaupt noch bekommt).


    Vielleicht kann man ja die "Adapter" auf das M6 kleben, die müssten ja sowieso irgendwie befestigt werden, sonst drehen die sich ja jedes mal mit raus wenn man die Füße justiert.


    Oder man müsste so eine Art Verlängerung auf das M6 schrauben, dass dann zum M8 wird. Die dürfte aber nicht zu lang sein.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo, warum nimmst du nicht einfach SSC Pucks?

    Weil die nur 14 mm hoch sind, die würden wohl komplett im Boden/Aussparung für die Füße verschwinden. Außerdem weiß ich nicht. ob die Teile nicht auch zu starr sind, die orig. Füße haben ja auch ein dämpfende Wirkung.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Außerdem weiß ich nicht. ob die Teile nicht auch zu starr sind, die orig. Füße haben ja auch ein dämpfende Wirkung.

    Haben die SSC Teile auch, ob freilich genauso weich wie im Original, weiß ich nicht. Gibt ja auch andere Pucks von SSC oder ähnlichen Herstellern. Bei der Höhe müßte man was basteln.

  • Ich werde mal abwarten bis die Technics Füße da sind. Die würden sich zumindest optisch nicht so der von den Originalen unterscheiden. Wenn ich das aber nicht zufriedenstellend mit dem M6 auf M8 Adapter hinbekomme, werde ich mich (zwangsläufig) nach Alternativen umsehen.


    Wobei mir die Lösung, die der Franz da verlinkt hat, mir bislang am Besten gefällt.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo Micha,

    ich habe eigentlich sehr viel mit Gewindetechnik zu tun, kann dir da bestimmt was empfehlen. Kannst du nicht mal ein Photo einstellen (oder auch mehrere Fotos, zwecks Detailansicht)


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,


    das ist ja klasse. Ich werde Morgen ein paar, hoffentlich aussagekräftige Fotos von dem Plattenspieler (Unterseite, Gewinde) und den orig. Füßen mit dem Gewinde (was davon noch übrig ist) machen.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • ENSAT Gewindeeinsätze.

    Gibt es für jede Gewindegröße.

    Bei M6 innen hat es M8 außen.


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Normales M8 nimmt man für dünere Bleche bis 1,5mm nicht mehr, da sind die einzelnen Gänge schon zu dick. Entweder ist das Gewinde feiner, dann paßt so ein Adapter nicht, oder Du setzt gleich ein neues M-6 Gewinde in den Boden. Workaround wäre noch, ggf. die Bohrung einfach auf 8mm mit Kegelbohrer vorsichtig aufweiten und die oben verlinkten Adapter mit einer Mutter einbauen. Da kann man noch eine Kronen- oder Federscheibe drunter legen, dann bleiben sie gut fest.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Moin,

    wenn die Vertiefung im Originalboden soooo tief ist, einfach mit dem Lochbohrer passende Holzscheiben "gewinnen" und M6 Gewindebuchse implementiern. Die Holzscheiben schwärzen unter den Sonyboden kleben.

    Das ist schwingungstechnisch unter Blech nicht übel und man gewinnt zusätzlich Höhe.

    Gruß Kalle

  • So hier sind die Fotos, ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen. Kleine Anmerkung meinerseits, die Fotos habe ich von einem "Ersatzteilspender" gemacht. Ich würde den eigentlichen Sony Plattenspieler so nicht öffnen. Der war gerade beim Reparieren/Restaurieren. Mir wäre dann eine Lösung für die vorhandenen Gewinde am liebsten. Die Fachleute von Euch würden bestimmt sagen, man könne die vier Bleche mit einem M6 Gewinde nachbauen, aber aus o. g. Gründen würde ich das nicht wollen.


    Übrigens es handelt sich um einen Sony PS-X 75, jetzt wo er wieder in Ordnung gebracht wurde, ein toller Plattenspieler - aber schon ein wenig speziell.


    Sony Fuss 1.jpg

    Sony Fuss 2.jpg

    Sony Fuss 3.jpg

    Sony Fuss 4.jpg

    Sony Fuss 5.jpg

    Sony Fuss 6.jpg

    Sony Fuss 7.jpg

    Sony Fuss 8.jpg

    Sony Fuss 9.jpg

    Sony Fuss 11.jpg

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo Micha,

    mir scheint auch die Lösung vom Franz am besten, und auch am preiswertesten zu sein. Über die dünne Wand von M8 auf M6 würde ich mir keine Gedanken machen. Das M8 Gewinde steckt ja seinerseits auch im Material, wird also ausreichend stabilisiert. Mein Tip fürs einbauen: etwas Loctite "strong" auf das M8 Gewinde, und bis zum Anschlag festziehen. So hast du die Sicherheit, das sich beim Einstellen der Füße nicht die Gewindeeinsätze mitdrehen. Und, sofern vorhanden, vorher mit einem einfachem Gewindebohrer das M8 Innengewinde (also am Plattenspieler) "säubern". So stellst du sicher das eventuell aufgetretene Verformungen der Gewindes wieder gerichtet werden, und das Gewindeadapter sauber reingeht.


    Haben die Technics-Füße Metall-Gewinde? Wenn ja, würde ich etwas Gewindefett drauftun, das verlängert die Lebensdauer fast auf unendlich.


    Übrigens ist das bestehende Gewinde geformt, also nicht geschnitten. Zu erkennen am zusätzlichem Rand welcher rausgedrückt wurde. Ist eine beliebte Technik - so erreicht man auch mit relativ dünnen Blechen eine hohe Festigkeit.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Sehr sogar, vielen Dank an Dich.

    Haben die Technics-Füße Metall-Gewinde? Wenn ja, würde ich etwas Gewindefett drauftun, das verlängert die Lebensdauer fast auf unendlich.

    Ja haben sie. Ich werde Deinen Rat befolgen und mir etwas Gewindefett besorgen.

    Und, sofern vorhanden, vorher mit einem einfachem Gewindebohrer das M8 Innengewinde (also am Plattenspieler) "säubern".

    Den Gewindebohrer habe ich nicht aber eine schöne fette M8 Niro-Schraube, dass hilft evtl. auch. Auch das Loctite "strong" werde ich mir besorgen.


    Die Füße sind bereits auf dem Weg zu mir und den M8/M6-Adapter habe ich gerade vier mal bestellt.


    Wenn alles da ist und eingebaut mache ich noch ein paar Fotos vom funktionierenden Sony Plattenspieler mit neuen Fußen.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Loctite "strong"

    Das finde ich allerdings nicht, hinter den Loctite Produkten steht idR. eine dreistellige Zahl. Vielleicht das hier.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

    Einmal editiert, zuletzt von AC+ ()

  • Hallo Micha,

    ja, das 290er ist ok.


    Wenn die Niro-Schraube leicht reingeht, dann ist das Gewinde ok. Wenn nicht, dann hilft das nicht viel. Niro ist eher weich.


    Ist jetzt nicht so sehr von Bedeutung. Du bekommst mit dem M6 Innengewinde eh ein neues Gewinde.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer