RATA RP 20 40 70 Goldring Epic

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zum Tonabnehmer Goldring Epic bzw. dem baugleichen RATA (Russ Andrews) mit den besseren Nadeln RP20 bis 70. Lohnt es sich ein Epic DJ mit elliptischen zu kaufen? Sind das die eigentlichen Originalnadeln? Hat jemand Erfahrung damit, wie die klingt? Was ist das besondere an "DJ" Nadelmodellen, außer den einfacheren Schliffen.


    Denn die RATA RPs sind leider überall ausverkauft und ich bin auf der Suche nach einer neuen Nadel. Oder hat jemand eine defekte Nadel, die ich retippen lassen könnte? Meine hat leider einen beschädigten Korpus. Auerdem ist es eine RATA RP40 und man kan nur auf RP70 retippen lassen. Weiß jemand ob man auch die Goldring Epic DJ auf eine RP70 "upgraden" lassen könnte?

    Wäre für Antworten dankbar!


    Liebe Grüße,

    David

  • Was ist das besondere an "DJ" Nadelmodellen, außer den einfacheren Schliffen.

    DJ- Systeme sind erstens mal deutlich lauter, zweitens für deutlich höhere Auflagekräfte (hüpfendes Volk bei der Party...) und drittens haben sie einen deutlich robusteren Nadelträger, der auch ein Rückwärtsschieben der Platte nicht übelnimmt. Bei Hifi-Tonabnehmern würde der Nadelträger abbrechen und/oder dessen Aufhängung kaputt gehen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo David,


    die Epic DJ ist für Auflagekräfte von 20 bis 50 mN - optimal 30 mN - gedacht und besitzt eine einfache Nadel mit konischem Schliff. Auch wenn Du so einen DJ-Einschub mit einer elliptischen Nadel retippen lässt, bleibt es bei diesen hohen Auflagekräften.


    Sowas harmoniert nur mit schweren Tonarmen und ist weder nadel- noch plattenschonend. Ich würde abraten, lohnt sich wirtschaftlich nicht und das klangliche Ergebnis kann man nicht so recht vorhersagen.


    Originale Epic und Rata Nadeln finden sich gelegentlich bei eBay, vornehmlich bei eBay UK. Ich würde mich auf die Lauer legen und warten, bis 'mal wieder sowas angeboten wird. Die Zeit bis dahin kann man gut mit einem preiswerten Ortofon OM-10 überbrücken.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer