Radioempfang in den Lautsprechern ohne Radio.

  • Die Post war früher ganz sicher nicht besser! ;) Aber leider auch nicht schlechter...


    Grüße von Doc No


    P.S. FTZ hatte allerdings wirklich was, wenn im Gerät nicht einfach billig mit hoher Eingangskapazität realisiert.

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo Eberhard,


    es könnte hilfreich sein, Deinen aufbau etwas genauer zu beschreiben, denn die Rundfunkeinsteuung tritt wahrscheinlich am Phonoeingang auf. Das kann mehrere Ursachen haben, darum nenn uns doch "Roß und Reiter":


    Welchen Tonarm (oder Plattenspieler) nutzt Du?

    Welcher Tonabnehmer läuft?

    Welcher (Phono)Vorverstärker ist im Einsatz?

    Welche (Phono)Kabellänge vom Dreher zum VV nutzt Du?

    Welche/Wieviele (Steck)Verbindungen vom Dreher zum VV gibt es?

    Ist die Verbindung symmetrisch oder unsymmetrisch?

    Benutzt Du einen MC-Übertrager? Falls ja, wo ist er eingeschleift?

    Ist ein Radiosender vielleicht ganz in Deiner Nähe? (Innerhalb ca. 1km oder so?)

    Seit wann beobachtest Du die Einstreuung? Hörst Du sie seit einer Änderung in der Anlage? (Falls ja, welche?)


    Ich weis, das sind viele Fragen, aber z.B. können schlechte Steckverbindungen oder ein in der Nähe befindlicher Sender durchaus zu Einstreuungen führen, auch unterschiedliche Geräte sind unterschiedlich einstreuempfindlich usw. usw, ...


    Wenn Vorklärungen vorliegen, kann man gezielter auf Lösungssuche gehen, falls nötig/sinnvoll auch den PhonoVV Hersteller kontaktieren.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Winfried

    Ich versuch einmal eine Aufstellung zu machen.

    TD 125 MK II mit CA-Insider, Tangentialtonarm T-QI

    Td 320 MK III mit CA-Sradivari

    Accuphase 306 V mit VV-Platine

    Röhrenphono MK2b

    Accuphase P 600

    Accuphase PD 67

    Sonata in Verbindung mit dem Carryaudio DAC 100

    Isotek Steckerleiste + Isotek Syncro

    Opera Tebaldi Lautsprecher

    + verschiedenste Kabel in den Verbindungen

    Radiosender stehen nicht in unmittelbarer Nähe, denke ich.

    Die Musik im Lautsprecher höre ich nur bei absoluter Stille im Raum.


    Gruß Eberhard

    gewerblicher Teilnehmer Hersteller von Schallplattenreinigungsmittel

  • Ich glaube, ich habe dieses Thema etwas überbewertet, sorry. Zumal habe ich jetzt erfahren, dass es sich je nach Wetterlage von selber wieder ändern kann. Dann hab ich noch festgestellt, über meinen Tonabnehmer Strdivari und dem Accuphase VV -AD 10 kommt gar nichts durch. Doch wenn ich umschalte zu meinem Insider TA und zum Röhrenphono MK 2b ist es im Moment deutlich zu hören. Ich denke ich werde damit leben.


    Gruß Eberhard

    gewerblicher Teilnehmer Hersteller von Schallplattenreinigungsmittel

  • Hallo Eberhard,


    danke für die Aufstellung, ein paar Rückfragen:


    Du scheinst zwei Phonoketten zu haben. Welche Geräte bilden die jeweilige Kette?


    Über welche Phonokette hört man den Radiosender? Welcher Sender ist es? (könnte einer der letzten noch betriebenen Mittelwellensender sein).


    E306V mit VV-Platine: Ist diese Platine eine MM/MC VV Platine?


    Über welchen PhonoVV hört man den Radiosender? Vielleicht ist es der Röhrenphono läuft?


    Grüße,

    Winfried


    PS: Hab Deinen letzten Beitrag erst nach dem Absenden meines Beitrages gesehen. Vielleoicht doch noch Interesse weiter zu machen?

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Winfried

    Ja es stimmt ich habe zwei Phonoketten. Die eine über die Accuphasevorstufe mit der AD 10 MC-Platine. An der ist nichts zu hören. Die Zweite Kette auch mit einem MC-System geht an den Röhrenphono, an der man es deutlich hört. Ich nehme auch an das es ein Kurzwellensender ist, genau kann ich das nicht definieren. Die Verkabelung ist jeweils die gleiche.

    Gruß Eberhard

    gewerblicher Teilnehmer Hersteller von Schallplattenreinigungsmittel

  • Nun Eberhard,


    aufgrund Deine Klärungen schlage vor Dein Problem mal mit dem Hersteller oder Entwickler der Röhrenphono zu besprechen und seinen Rat einzuholen, bevor Du mit try-an-error Methode scheinbare Besserung schaffst... Kläre dafür noch ob der Sender auch ohne angeschlossenen Plattenspieler und nur mit angeschlossenem Kabel ohne Plattenspieler zu hören ist.


    Es sieht aus als würde ein MW-/KW-Sender auf den Röhrenphono(eingang) einstrahlen, das HF Signal an einer der Röhren(kennlinien) demoduliert (sowas geht auch an Transistoren ;)) und das demodulierte Audiosignal wird so (leise) im LS hörbar. Das kann kabelabhängig und tonabnehmerabhängig sein, ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Verstärkerproblem und ein Kondensator an der richtigen Stelle dürfte nachhaltig Abhilfe schaffen.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Vielen Dank für das erkennen der möglichen Fehlerquellen. Ich werde jetzt doch nochmals Schritt für Schritt versuchen die Fehlerquelle zu finden. Nochmals vielen Dank, bei Erfolg werde ich mich natürlich melden und darüber berichten

    Gruß Eberhard

    gewerblicher Teilnehmer Hersteller von Schallplattenreinigungsmittel

  • Probier mal "einfach" ein wenig mit der Erdung/Schirmung/Masse der MK2b. Ich kann mir vorstellen, dass das Gehäuse schlecht geerdet ist (Lack zwischen den Verbindungen). Ähnliches hatte ich früher auch mit meinem AD10 Nachbau, wo Alufolie im Inneren des Deckels dann Abhilfe brachte.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Eine Vermutung meinerseits wäre die prinzipbedingt fehlende Abschirmung der Tonarmkabel wenn das System am Tangentialarm für den RadIoempfang sorgt.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Zwischen den LP-wechseln höre ich leise Musik

    Gruß

    Eberhard

    Man bräuchte eine präzise Beschreibung des kompletten Set-up und der Randbedingungen (Aufstellung etc.), um eine kleine Chance für eine Ferndiagnose zu bekommen.

    ich schrieb bei post 13 unter

    EAR hört Radio Moskau

    einiges, um den Fehler einzugrenzen.

    Vorher muß aber geklärt sein, ob es sich ev. nicht um Übersprechen handelt, weil der Tuner, Netzwerkplayer oder CD-Player nicht abgeschaltet ist beim Plattenhören - oder was ganz anderes, an das keiner denkt.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==