Jelco SA-750 Lagerspiel einstellen

  • Hallo Leute,


    Hat jemand schon mal das Lagerspiel bei einem Jelco eingestellt?

    Ich habe schon versucht die Ringschrauben zu lösen, die sitzen aber bombenfest.

    Guter Rat und Erfahrung wird also gerne angenommen.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    wahrscheinlich sind die mit Superkleber fixiert. Versuche mal mit einem feinen Pinsel etwas Aceton ranzugeben, nach etwas Einwirkzeit könnte es dann leichter gehen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Dieter,


    hat Dein Jelco denn spürbar zu viel Spiel? Nach grober Behandlung können die Lager schon 'mal Ärger machen.

    Die vertikale Lagerung ist nach meiner Erfahrung recht robust.


    Wenn's am horizontalen Lager liegt, kommt man da auch 'ran, ohne die Lagerschrauben mit den Kontermuttern zu lösen. Glaube ich zumindest, ich habe schon ein paar ältere Jelcos zerlegt, ist aber ewig her.


    Dazu müßtest Du den Arm ausbauen und dann die Verschraubung des Steckers im Schaft lösen. Kann sein, dass der zusätzlich geklebt ist. Nun kannst Du die untere Abdeckung des Arms samt Schaft lösen und abnehmen. Mit etwas Glück kannst Du das Horizontallager dann von unten einstellen.


    schraub.jpg


    Sollte das nicht klappen, kommt man vielleich nach Abnahme des Lagerbügels von oben an eine Einstellschraube. Ich kenne den aktuellen SA-750 leider nicht wirklich, bei einigen älteren Jelcos geht das Nachstellen aber recht einfach von oben.


    Wenn du allerdings Spiel in der vertikalen Lagerung hast, wirst Du zumindest eine der Schrauben lösen müssen. Aceton ist da - wie von André schon geschrieben - leider oft notwendig, außerdem ein passendes Werkzeug.


    Viel Erfolg, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Andre, hallo Brent,


    ja, es ist Spiel in der vertikalen Lagerung.

    Ich werde das mal mit Aceton versuchen zu lösen.

    Wenn das nicht hilft, werde ich es mal mit Wärme versuchen.


    Ab Mitte Dezember habe ich Zeit mich darum zu kümmern und

    werde dann berichten.

    Bis dahin erst mal vielen Dank für die Ratschläge.


    Viele Grüße

    Dieter