MC Tonabnehmerempfehlung für Linn Lp 12 mit Akito bis 1500 Euro

  • ich hatte ein benz glider auf dem lp12. Arme waren allerdings ein ittok und ein ekos. Hat sehr gut funktioniert. Ein klyde hatte ich auch mal, war auch sehr gut.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • In einer reinen Linn-Kette ist das vielleicht ein sicherer Weg, in einer Nicht-Linn-Kette definitiv nicht.

    Das macht ja nichts.

    Bevor es das Krystal gab (was sich mittlerweile auch in anderen Plattenspielern und anderen Ketten als Tip rumspricht), hätte ich Richtung Lyra Delos gedacht - das kam bei mir dann aber letztlich nie zur Umsetzung.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Wenn es ein neues System sein soll, dann würde ich definitiv auf das Krystal setzen. Die Linn-Systeme passen auch mechanisch am besten in die Linn-Tonarme. Wenn es auch gebraucht sein darf, ist für den Aktito auch ein Klyde eine Top-Alternative. Falls das ein Weg ist, meld Dich gerne per PN.


    Perspektivisch würde ich versuchen, einen Ekos 2 zu bekommen und dann das Krystal kaufen. Eine exzellente Kombi. (persönliche Erfahrung)


    VG

    Frank

    LP12

  • Das macht ja nichts.

    Bevor es das Krystal gab (was sich mittlerweile auch in anderen Plattenspielern und anderen Ketten als Tip rumspricht), hätte ich Richtung Lyra Delos gedacht - das kam bei mir dann aber letztlich nie zur Umsetzung.

    Ja, klar, es muss sich halt gut einfügen. Ich hatte nach einigen Jahren Gehampel mit zwei Arkiv die Nase gestrichen voll und bin dann nach dem vdH-Intermezzo bei Lyra hängen geblieben (kurios auf den ersten Blick, ist aber kein Vergleich...).


    Zu Troika-Zeiten hätte ich in einer Linn-Kette auch immer zu Linn-Abnehmern tendiert, in anderen Ketten nicht immer, aber oft. Später driftete mir Linn dann zu weit von der ursprünglichen LP12-Intention weg. Seitdem empfinde ich Fremd-Tonabnehmer als durchweg bereichernd. ;)


    Viele Grüße

    Eisbaer

  • Mein Vater hat auf dem Akito ein Grado Statement Sonata gehabt, das funktionerte ganz ausgezeichnet ! Ein Adikt macht dagegen keinen Stich...


    Allerdings geht es recht knapp im kleinen Headshell zu... Aber es geht.

    Das neue Sonata mit dem Riesekorpus wird dann wahrscheinlich zu eng werden.


    Grüße

    Benjamin

  • Kurze Frage: Warum eigentlich kein Linn Krystal? Das liegt preislich doch nur knapp drüber...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • zum Grado: diese brummen gerne mal auf dem Lp12 sobald der Motor anläuft

    Ist der Motor denn unter dem Teller beim LP12? Kommt der Tonabnehmer überhaupt in die Nähe des Motors?

    Bei mir brummt rein gar nichts, aber ich habe auch keinen LP12.

    LG


    Horst

  • sogar eine reiner Wechselstrommotor. Und manche Grados sind sehr empfindlich auf Einstreungen

    kommt auf die Ausbaustufe an ;)

    Mit Radikal wird aus dem Synchronmotor ja ein Gleichstrommotor (der übrigens zudem gekapselt sein sollte).

    In beiden Varianten sitzt der Motor auf etwa 10 bis 11 Uhr.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Ich habe mit meinen Grados (Statement, Prestige) an diversen Drehern nie irgendein Brummproblem gehabt. Weder der Gleichstromantrieb des Kenwoods, noch die üblichen Airpax- oder Berger-Wechelbrummer haben hier ein unerwünschtes Geräusch erzeugt...


    Grüße

    Benjamin

  • Ein Freund von mir nutzt ein Grado am LP12 mit Valhalla und dies brummt immer sobald der Motor angeschaltet wird. Ansonsten klingt es natürlich sehr fein wobei ich nicht weiß um welches Grado es sich genau handelt...

  • Ein Freund von mir nutzt ein Grado am LP12 mit Valhalla und dies brummt immer sobald der Motor angeschaltet wird. Ansonsten klingt es natürlich sehr fein wobei ich nicht weiß um welches Grado es sich genau handelt...

    Beim Valhalla sitzt die Platine dieser Stromversorgung auch noch in der Zarge. Vielleicht ist die dann zusätzlich "einstreuend"?

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Beim Dr. Feikert sitzt der Antrieb (Motor) auf 11:00 ausserhalb vom Plattenteller. Da brummt gar nichts. Mein Grado Ref. 2 (Statement) ist da im Vergleich zum Benz LP noch unempfindlicher gegen Brummen und Rauschen.

    Gerade bei den neuen Grados mit 1,0 mV Ausgangsspannung würde ich pauschal nicht mehr behaupten, dass irgend etwas zum Brummen neigt.

    LG


    Horst

  • Auch mein Grado Statement Reference 2 brummt auf dem LP12 (mit Lingo) überhaupt nicht.


    Gruß Armin

    Linn LP12 Lingo1, Manticore Magican, TA: ZYX Ultimate 100 H, Phono: Nagard S-XONO + UPS, VV: Forums LinePre, Endst.: Beard P35 (12 x EL84 :thumbup: ), LS: Facette; Kabel Cablefactory Delight; Netzkabel: Furutech, KH: Hifiman Sundara, KHV Whammy

  • Armin,

    dann sind wir schon ZWEI :)


    Ich kann nur sagen, dass das Grado Statement Reference 2, dass beste System ist, was ich jemals gehabt habe. Es hat ausser den schönen Mitten nichts mehr mit den "alten" Grados zu tun. Weder mit Brummen, Rauschen, noch mit süßen Mitten und einem samtigen, runden vollen Bass. Es löst super auf, hat Attacke und Kraft ohnen Ende. Und es nervt nicht!

    Das Einzige was nervt war die extrem lange Einspielzeit von ca. 80 Std.


    Aber auch das geht vorbei....;)


    Gruss


    Horst

    PS: Man kann aber auch ein LINN System nehmen, aber man muss nicht...:)

    LG


    Horst