IsoAcoustics GAIA - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,

    durch den Thread zu Lautsprecherempfehlungen bin ich auf die GAIA aufmerksam geworden.

    Bei mir stehen Infinity Kappa 8.2i Series II mit den originalen Spikes auf Fliesenboden in einem relativ neuen Haus.

    Was kann ich erwarten, wenn ich die Spikes gegen GAIA II tausche?

    680€ für zwei Satz Lautsprecherfüsse gibt man ja nicht einfach so nebenbei aus, aber wenn die Lautsprecher dadurch eine Klasse höher spielen...

    Ist schon irgendwie fies, wenn einem so kleine hartnäckige Flöhe ins Ohr gesetzt werden;)

    Würde mich über Erfahrungsberichte und/oder Empfehlungen freuen.


    Ciao, Benedikt

  • Für 680 Euro könntest du die jede Menge audiophiler Platten kaufen und deinen musikalischen Erweiterungshorizont erheblich steigern. Diese Erfahrungsgewinne sind einigermaßen gesichert vorauszusehen, ...leider helfen sie trotzdem nicht gegen diese Art von hartnäckigen Flöhen...


    ...ja ja bin schon wieder weg...


    Gruß,


    Rainer

  • Wenn ein Lautsprecher nur durch andere Füße eine Klasse höher spielen soll würde ich eher mit Skepsis reagieren....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Kommt halt auf die Höhe der Füsse an. :P

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ok, das ich mir für das Geld viele Platten kaufen kann, ist ein starkes Argument.

    Mit der ganzen Musik könnte man den Floh vielleicht aus dem Ohr pusten ;)


    Ciao, Benedikt


    P.S.: Der Fliesenboden bleibt

  • Die besagten Infinity stehen auch bei nem Kollegen von mir, mittlerweile allerdings auf Dielenboden. Was passt dir denn an den LS nicht, bzw was sollte besser werden?


    Die 8.2 haben 2 recht fette Bässe in einem sehr kleinen Gehäuse, dazu noch in BR.. Das kriegste mit keinem Spike/Untersetzer der Welt geändert- und die meisten Käufer dieser LS wollen das auch exakt 'so!'


    Wenns wirklich anders klingen soll, würde ich den doch recht beachtlichen Betrag für ein Paar LS-Füsse eher in raumtuning stecken - das bringt, wenn man zuvor die Schwachpunkte ermittelt hat, in jedem Fall ne ganze Menge..

  • 01100100 01101001 01100111 01101001 01110100 01100001 01101100 00100000 01101001 01110011 01110100 00100000 01100010 01100101 01110011 01110011 01100101 01110010


    :evil:

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Schon kommen die etatmäßigen Schwätzer wieder aus den Löchern. Keine Ahnung , nicht gehört, aber wieder wertvolle Ratschläge!

    Deshalb würde ich auch sofort den Boden austauschen, natürlich möglichst schwingendes Parkett auf schwimmenden Estrich, oder besser noch, mit Luftkammern darunter:D.

    Spass beiseite, denn zufällig bekam ich heute den Anruf eines Freundes, der die Gaias ausprobieren konnte. Nicht optimal für seine Toscas, aber nach ein paar Stunden schon hörbare Veränderungen, mehr Transparenz und Dynamik, das Klangbild löste sich sehr schön vom Lautsprecher, Stimmen und Instrumente klangen natürlicher. Und das, obwohl er die Lautsprecher nur daraufsetzen konnte, nicht anschrauben und die Gaias zu klein für seine Boxen waren (Tosca, kleines Horn und einen dynamischen Mittel/Tieftöner). Er wird sie sich zulegen. Alle, die sie gekauft haben und mir bekannt sind, würden sie nicht mehr hergeben. Sie sind nur für dynamische LS geeignet, andere müsste man probieren.

    Nochmals, Fischer Messindübel PA 4 / M6 oder 8 (je nach Gaia Typ), passende Bohrergröße steht auf der Verpackung. Die Füsse sind richtungsgebunden und benötigen eine längere Einspielzeit. Deshalb Geduld. Und man braucht auch nicht erst mal neue Platten, denn Du hast genug zu tun, Deine bekannten Scheiben neu zu entdecken.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Schon kommen die etatmäßigen Schwätzer wieder aus den Löchern. Keine Ahnung , nicht gehört, aber wieder wertvolle Ratschläge!

    Deine Bemühungen um ein der Sache dienlichem Miteinander sind mal wieder mehr als bloß erwähnenswert. Ich laß den Ball dann mal am Punkt liegen und gehe lieber duschen...du ziehst deine übergroßen Handschuhe aus und machst ein paar Atemübungen. Ich meine aber nicht das "Kahnsche Pumpen", das bringt nur Bananenschalen! ;) :D

  • Die Füsse sind richtungsgebunden und benötigen eine längere Einspielzeit.

    Hallo Jürgen,


    bei Kabeln habe ich das ja schon des öfteren gelesen. Aber wie genau muss ich mir das bitte mit der Richtungsgebundenheit bei Füßen vorstellen? Und warum benötigen diese ein Einspielen? :?:


    Gruß

    Michael

  • Deine Bemühungen um ein der Sache dienlichem Miteinander sind mal wieder mehr als bloß erwähnenswert.

    Ich abe es einfach satt, immer diese dümmlichen Sprüche auf ernsthaft gemeinte Tipps zu lesen. Was ist das denn hier? Ein Analog-Forum, das um ehrlichen Austausch bemüht ist oder eine auf niedrigstem Niveau angesiedelte Veranstaltung, die immer mehr dem Unterschichten-Fernsehen ähnelt?

    EDITIERT! Moderation

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

    Einmal editiert, zuletzt von willguthören ()

  • Komm doch einfach mal runter. Falls du dich schon mit verschiedenen räumlichen Gegebenheiten auseinandersetzen musstest, ist dir vielleicht auch schon aufgefallen, dass eine große harte Fläche wie ein Fliesenboden akustisch sehr problematisch ist. Was ist jetzt also so falsch daran darauf hinzuweisen? Oder geht's dir letztendlich nur darum für jedes Problem einen möglichst high-endig teuren Ansatz zu finden? Vor allen Dingen verstehe ich nicht warum man immer gleich hochgehen muß wie 'ne Rakete. Wenn man dich liest, hat man das Gefühl du sitzt mit gerauften Haaren mitten in einer komplett zerlegten Wohnung... ;)

  • bei Kabeln habe ich das ja schon des öfteren gelesen. Aber wie genau muss ich mir das bitte mit der Richtungsgebundenheit bei Füßen vorstellen? Und warum benötigen diese ein Einspielen?

    Auf den Gaia ist der Schriftzug vorne oder hinten zu plazieren, denn sie "wackeln" unterschiedlich seitwärts oder nach hinten/vorne. Nach einigen Wochen, bei mir waren es mindestens 2 Monate, da stehen die Boxen wieder fast so fest wie vorher. Man braucht wirklich Geduld, dann wird es von Tag zu Tag besser.

    Isoacoustics.com ist ein seriöser, kanadischer Studioausrüster. Der ist schon länger auf der High End, aber dieses Jahr überraschte er mit den Gaias, eine Technik, die zuerst als Stand für Abhörmonitore entwickelt wurde (auch für zu Hause interessant, wer kleine Boxen hat, auch deutlich billiger, aber nicht sehr schön) und dieses Jahr für den Heimgebrauch größerer Lautsprecher weiter entwickelt wurde. Die Vorführung war dermaßen überzeugend ( 2Paar id.LS, einmal mit Spikes, einmal mit Gaia), dass ich sie direkt bei meinem Händler geordert habe. Das sprach sich herum und nach seiner Aussage das meistverkaufte Zubhörteil seines Sortiments. So viele Käufer können nicht irren.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Interessant finde ich Jürgens Signatur: Glaube denen, die die Wahrheit suchen und mißtraue denen, die sie gefunden haben.

    A. Gide

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Oder geht's dir letztendlich nur darum für jedes Problem einen möglichst high-endig teuren Ansatz zu finden?

    Ein neuer Boden ist ja wohl deutlich teurer als ein paar "High End Produkte", deshalb völlig absurd!

    Wenn man dich liest, hat man das Gefühl du sitzt mit gerauften Haaren mitten in einer komplett zerlegten Wohnung...

    Boaah! Ja, zugegeben, bei mir herrscht völliges Chaos||, sowohl in meiner Anlage, als auch in der Wohnung. Da ich das so wahrnehme, mich aber auch dafür schäme, reagiere ich mich hier im Forum so ab:meld:

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates