IsoAcoustics GAIA - Erfahrungen?

  • Na wenn ein Lautsprecher wirklich auf den Füßen wackelt, wird er doch in dieser Konfiguration nicht präzise spielen. Da frage ich mich dann , wie solche Füße wenn sie sich noch nicht "gesetzt" haben die Performance gegenüber einer vorherigen harten Ankopplung verbessern sollen?

    Doch, das tut er! Habe auch gestaunt, nicht nur ich. Aber es wird ja noch deutlich besser. Die Boxen stehen heute nach ca. 5Monaten so stabil wie mit den alten Füssen, es wackelt nichts mehr. Und so einen strukturierten Bass habe ich noch nie gehört.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Die Anregung einer Raummode wird durch den Luftschall verursacht, die Anregung des Bodens über den LS ist Körperschall. DIe Absorber können den Körperschall unterbinden, die Anregung der Raumode über Luftschall nicht.


    Grüße Chris

  • Kann man die Gaias auch gebraucht kaufen? Bildet sich das Material bzw. die Dämpfung wieder zurück wenn man andere Lautsprecher verwendet?

    Warscheinlich nicht. Wer sie hat, wird sie nicht mehr hergeben. Es gibt sie ja auch meines Wissens erst seit der High End auf dem deutschen Markt.

    Ich finde es auch nicht abwegig, daß sich Dämpferelemente in den GAIAs setzen müssen.

    Da habe ich mich auch schon gefragt, ob man die später unter andere Lautsprecher schrauben kann und ob sie sich dann wieder anpassen können.

    Interssante Frage. Da ich kein englisch spreche, würde ich mir wünschen, dass jemand den Hersteller in Kanada kontaktiert und die Antwort hier einstellt.

    http://www.isoacoustics.com

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Hallo analoge Kollegen,

    Ich hab die Kanadier mal angeschrieben und zwar folgendermaßen:


    Dear ladies and gents,

    I am interested in your Gaia II product and I want to buy them used at a dealer who has used them for the last couple of month. So I read in a Forum that the Gaia II have to play in, iow settle in. IS this true? And if it is true and they have settled to their previous owner, can I use them and will they realign to my speakers or are they not usable anymore after they have been "cut in" for a previous speaker? I appreciate an answer and say thanks a lot for your swift response.

    Best regards,


    Sobald ich eine Nachricht bekomme, werde ich sie hier posten/übersetzen. OK?

    Grüße,

    Gaggistangerl

  • ich hab mit Gummi Untersetzer unter LS nur sehr schlechte Erfahrung gemacht. Klang matschig und verhangen.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Und die Jungs von isoacoustics sind schnell, hier die Antwort:


    Thank you for your inquiry
    The GAIA's are reusable and will not need to re-adjust for a different speaker. A used set of GAIA's should perform excellent without issues. There is no "cut in" from being used on a previous speaker.
    I hope this is helpful. Please do not hesitate to reply with any additional questions.
    Best Regards,
    Sean Morrison

    IsoAcoustics Inc.

    647-444-3266

    www.isoacoustics.com

    www.facebook.com/IsoAcoustics

    ...oder "free from the liver" übersetzt:

    Die Gaia sind wiederverwendbar und benötigen keine Neueinstellung auf einen anderen Lautsprecher. Ein gebrauchtes Set der Gaia's sollte ohne Probleme funktionieren. Es gibt keine einspiel Zeit von einem zu einem anderen Lautsprecher. Ich hoffe die Antwort hat geholfen blahblahblah Sean.


    Gaggistangerl

  • ich hab mit Gummi Untersetzer unter LS nur sehr schlechte Erfahrung gemacht.

    Gummi gibt es in verschiedener Härte/Dichte. Das war aber auch keine Empfehlung zu Gummi, sondern ein Hinweis auf einfache Möglichkeiten des abkoppelns.

    Deshalb schrieb ich ja, ...da gibt es viel und da fällt auch was ein.

  • Hallo !

    Die Gaia sind wiederverwendbar und benötigen keine Neueinstellung auf einen anderen Lautsprecher. Ein gebrauchtes Set der Gaia's sollte ohne Probleme funktionieren. Es gibt keine einspiel Zeit von einem zu einem anderen Lautsprecher.

    Die kennen ihr eigenes Zeug nicht:)8)


    Ich finde Oswalds (Hüpi) Anregung mit den Türstoppern recht praktikabel...

    Sechs Stück der härteren Sorte unter die Boxen und man weiss für kleines Geld, wohin die Reise geht. Alternativ noch Gehwegplatte mit Teppichfliese drunter, LS drauf, wenn es klappt, Granit..


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Hallo,


    die Lautsprecher stehen jetzt auf Gummi.

    Ich habe Gummiplatten, die bei LKW zur Ladungssicherung (Antirutschmatten) benutzt werden, aufeinander gelegt.

    Das ist anscheinend Recyclingmaterial, Granulat zu Platten gepresst.

    Je zwei Stapel aus 5 Stück 20 x 10 cm, 10mm dick, das entspricht der Höhe der Spikes.


    Der Unterschied ist nicht dramatisch :

    etwas mehr Bass

    etwas bessere räumliche Abbildung

    Die Höhen etwas "verwischt"


    Das ist der erste Eindruck.


    Ciao, Benedikt

  • Alternativ noch Gehwegplatte mit Teppichfliese drunter, LS drauf, wenn es klappt, Granit..

    Wenn es klappt! Da hast Du aber alles beisammen, was einen zur Verzweiflung bringen kann. Es ist nicht möglich, mit solchen "Hausmittelchen" Profikonstruktionen auch nur nahe zu kommen.

    Werdas glaubt, bei dem regiert wohl der Geiz. Damit muss man dann leben, aber das nicht hier als ernsthafte Möglichkeit posten!

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Es ist nicht möglich, mit solchen "Hausmittelchen" Profikonstruktionen auch nur nahe zu kommen.

    Werdas glaubt, bei dem regiert wohl der Geiz. Damit muss man dann leben, aber das nicht hier als ernsthafte Möglichkeit posten!

    Bei mir ist ist es zwar keine Gehwegplatte, sondern der Sockel wurde in einem Betonlabor hergestellt, die Lösung führte zu einem sehr guten Ergebnis. Ist auch im Netz nachlesbar, selbst finde ich es immer etwas peinlich beim eigenen Setup in Superlative zu verfallen, die öffentliche Bewertung überlasse ich lieber Dritten.


    Grüße Chris

  • Hallo Hardy,


    unter Beitrag # 1 wird geschrieben, dass der thread Ersteller Fliesen Boden hat.

    Weiterhin stehen die LS auf Spikes.

    Ein Bass Problem hat der thread Ersteller nicht. Evtl. könnte der Bass etwas sauberer sein, aber sonst fehlt die Räumlichkeit usw...


    Bei schwimmend verlegtem Parket habe ich des Öfteren schon gesehen, dass man eine Granitplatte unter die LS gestellt hat um die LS "zu beruhigen" Aber auf Fliesenböden

    hab ich da bezüglich Beton / Granit meine Zweifel.


    Hast du das evtl. in Beitrag #1 überlesen?


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Zitat

    Er arbeitet völlig unabhängig vom Untergrund, höchstens mit Eigenresonanz und nicht mit über den Boden zugefügte; so weiß man zumindest, was der LS kann und nicht schuld an bestimmten Raummoden ist.

    Raummoden haben absolut nichts mit der Aufstellung auf Spikes, Absorber oder ähnlichem zu tun. Sie werden durch den von den Chassis abgestrahlten Schall angeregt- und zwar unabhängig von Religion oder der politischen Überzeugung. Ähnlich der Fliehkraft, die irgendwann auch den buddhistischen Mönch unweigerlich vom Fahrrad holt.

    Was soll die Eigenresonanz eines LS sein? Die Frequenz des BR-tunings?

    Ein halbwegs manierlich konstruierter LS hat zumindest keine messbare Gehäuse-Eigenreso im Hörbereich..

    Nochmal: Ein 'Untersetzer'(Fuss, Spike, pod) kann ja lediglich die Schwingungsenergie des LS über Wandlung in thermische Energie 'vernichten'.


    Natürlich richtungsgebunden- ein bisschen Ordnung sollte schon sein- nicht, das der LS plötzlich explodiert, weil durch falsch montierte Untersetzer die Eigeneenergie des LS durch Rückkopplung eine fatale Reaktion in Gang setzt..

    :wacko:

    Natürlich können sich zu den LS passende Stands gegenüber nem lieblosen 'hinstellen' durchaus positiv bemerkbar machen- aber die hier angedichteten Wirkungsmöglichkeiten und Abstufungen sind leider einfach das Resultat völligen Ignorierens von Physik und deren Ersatz durch Werbesprüche..

  • Ich hoffe inständig, dass der Hersteller die Wirkungsweise nicht auf diese alternative Physik gründet.

  • Moin,

    Defizite in der Räumlichen Abbildung können durchaus hervorgerufen

    werden durch mangelendes oder unsauberes Bassfundament.

    Kann ich z.B sehr einfach nachbilden wenn den unteren 38er Aktivbass

    bei mir abschalte und nur das obere 38er Coax laufen lasse.

    Da fehlt dann doch ein Stück an der Durchsichtigkeit in Breite und Tiefe

    der Abbildung.



    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Stephan,

    Meine Anmerkung bezieht sich auf #98. Unabhängig davon ist Dein Post 100 richtig.

  • Moin Peter,


    meine Antwort hatte auch keinen Bezug zu deinen Aussagen ,sondern eher für Thread-

    ersteller gedacht.

    Die Kappas sind für andere Wohnräume konzipiert worden als eher die schallharte

    Backsteinbauten die hier bei uns zufinden sind.

    Hör dir mal die Dinger in einen Holzhaus an mit Leichtbauwänden die mehr schlucken,das klingt dort ganz anders.


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."