Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?


  • Das Original klingt nicht besonders gut, wenn ich mich nicht täusche: Ich werde es heute abend auflegen um mein Gedächtnis aufzufrischen, aber ich bin ziemlich sicher dass es mich noch nie begeistert hat.

    Ich nehme es zurück, ich höre gerade das Original und es klingt ganz gut. Hatte es halt falsch in Erinnerung. Es ist auch nicht teuer.

    Kostas
    früher in Griechenland, inzwischen in Saarland

  • Auch mir liegt die Neuauflage im weinroten Cover und das alte MPS Original von 1969 vor.

    Die erste Plattenseite des Originals erscheint mir doch etwas „blass und unterbelichtet“ zu klingen. Dieser Wermutstropfen hängt auch damit zusammen, das diese Stücke der ersten Platten-Seite dazu noch sehr dezent gespielt werden.

    Festzustellen ist aber auch, das hier die Dynamik bzw. der Pegel gegenüber der Neuauflage reduziert ist. Ab der zweiten Plattenseite ist der dynamische Fluss viel stärker ausgeprägt, so als ob man dann einen Ausgleich durch einen höher gefahrenen Pegel vorgenommen hätte.

    Ein Bekannter zieht das alte Original mit der Begründung von mehr „Musikalität“ und mehr „Stimmigkeit“ vor. Die Neuauflage sei ihm zu „hifi-istisch“ getrimmt.

    Für mich ist das jedoch kein Grund die Neuauflage deswegen abzulehnen.

    Das gerade bei Neuauflagen nach gut 50 Jahren ein anderer Zeitgeschmack herrscht, ist bei vielen dieser Reproduktionen zu finden.

    Wenn man das alte Original dann noch günstiger erhält, als die Neuauflage, dann darf man sich freuen und beide Platten nebeneinander ins Regal stellen!


    viele Grüße,

    Christian

  • Mir gefällt die typische nahe Mikrofonierung bei Jazz Soloklavier-Aufnahmen weniger gut als bei typischen Klassik Soloklavier-Aufnahmen (wo der umgebende Raum mehr präsent ist) -- die MPS Aufnahmen von Gulda sind (nach meiner Wahrnehmung) im Jazz-Stil aufgenommen.


    -- Joachim