Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Chesky Records

    Hallo Achim,


    viele dieser alten Living Stereo Aufnahmen sind sehr gut bekannt, auch ich habe mindestens zehn Chesky Records gekauft. Verglichen allerdings mit den Living Stereo RIs von Classic Records, würde ich in jedem Falle die Classic Records vorziehen. Weiterhin kommt hinzu, dass Classic Records-Platten mit dem Original Cover ausgestattet sind. Klanglich sind die Cheskys nicht schlecht, aber hinken den Classic Records doch etwas hinterher.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Zum Stravinsky Konzert muß man natürlich schon sagen, Stravinsky war nur ein mäßiger Dirigent.

    Hallo Reinhard,


    die Frage zur CBS-Serie "Strawinsky dirigiert Strawinsky" ist wohl insgesamt die - musste einer der größten Komponisten des 20. Jahrunderts unbedingt noch in hohem Alter fast alle seine eigenen Werke selbst dirigieren? Ich meine jein, sogar Karajan bekannte irgendwann sinngemäß, dass man die "Le sacre du printemps" besser in jüngeren Jahren dirigieren sollte, während es bei nicht so stürmischen Werken schon ein authentisches Dokument dessen darstellt, wie es Strawinsky wohl haben wollte.

    Musste Karajan in hohem Alter noch zig Videoproduktionen auf Laserdisc aufnehmen? Die Begründung Karajans für seine Videoorgie mit Sony war (tatsächlich), dass sich die Nachwelt zu seinen Einspielungen doch eines Tages fragen würde - wie hat er das gemacht. Bei Strawinsky ging es vielleicht darum - wie hat er das gemeint. Das Geld kann es bei beiden jedenfalls (eigentlich) nicht mehr gewesen sein.


    Viele Grüße - Frank

  • .... mal was kleines ( 25er ) mit großer Musik und schön interpretiert.

    Dazu Lesestoff von einem Dirigenten den ich, wie einige hier, sehr schätze.

    Leider viel zu früh gegangen.....


    DGG LPE 17 003


    IMG_4625.jpg

    Grüsse ..... Marc

  • Mal was anderes aus den 20er Jahren mit drei Platten. Ute Lemper ist für mich die ausdrucksstärkste Interpretin von Kurt Weill auf Platte, vor Gisela May und - natürlich - nach Lotte Lenya (außer Konkurrenz). Schade, dass sie nicht mehr aus ihrem Talent gemacht hat, denn Talent hatte diese Frau reichlich. Mit der Decca nahm Ute Lemper immerhin noch die "Berlin Cabaret Songs" auf, die als CD sogar Eingang in die Klassik-Box "The Decca Sound" fanden. Hier die Co-Produktion von Decca und RIAS Berlin (1988), erschienen bei Polydor - 820760-1.


    Ute Lemper Cover.jpg


    Die morbide Faszination der deutschen 20er Jahre für Psychopathen, Mord und Totschlag (also das heutige Fernsehprogramm) packte außer Kurt Weill auch den Schönberg-Schüler (und zeitweises Faktotum) Alban Berg. Es entstanden die Meisterwerke "Lulu" (unvollendet) und "Wozzeck". Wer sowieso eher an der symphonischen "Lulu" interessiert ist - die Suite hatte Alban Berg noch 1934 vollendet. Packende Aufnahme hier mit Boulez (prädestiniert), Judith Blegen und Jessye Norman (für den Extratitel "Der Wein"). Als ob im Hintergrund ein imaginärer Horrorklassiker auf Stummfilm laufen würde, und zahlreiche Filmmusiken des Genres haben sich wohl daran bedient. CBS 76575 (1979).


    Lulu-Suite Cover.jpg


    Mozart-Dirigent Nr. 1 Karl Böhm leitete auch zahlreiche moderne Opern, von Salome bis eben zum Wozzeck von Alban Berg, DGG 75731 (1965). Querschnitt, mit Chor und Orchester der Dt. Oper, Schöneberger Sängerknaben und richtigem Starensemble an Gesangssolisten. Wer nicht viel mit der Handlung anfangen kann - der Fassbinder-Film "Woyzeck" hilft ungemein weiter.


    Wozzek Cover.jpg


    Viele Grüße - Frank

  • Hallo Frank,


    offenbar bis Du ein Freund der Musik von Alban Berg. Vor einigen Monaten hatte mir ein Forenfreund das nachfolgende Album geschenkt, da er mit dieser Musik nichts anfangen konnte. Es ist ein Album der DG mit insgesamt 10 Platten, nun werde ich mir das Violinkonzert mit Itzak Perlman dem Boston Symphony Orchestra unter Seiji Ozawa anhören. Mal schauen wie weit meine Freude an dieser Musik reicht.


    In diesem Album ist jedenfalls Wozzek, die gleiche Aufnahme wie von Dir genannt, enthalten.


    Dies schrieb der Spiegel 1985:


    Bei einem Ladenpreis um 150 Mark und einem interpretatorischen Star-Aufgebot von Daniel Barenboim, Pierre Boulez, Dietrich Fischer-Dieskau und Herbert von Karajan bietet das Berg-Werk eine wohlfeile Kollektion klassischer Musik-Moderne.



    [Blockierte Grafik: http://www.shakedownrecords.biz/images/A/BOXLP_1082.jpg]

    Artist: Alban Berg

    Title: Die Verlegten Werke

    Label: Deutsche Grammophon

    Cat No: 413 798-807

    Format: 10x12" Vinyl LP Box Set




    Grüße

    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Vincono ()

  • Hi Frank

    Wer nicht viel mit der Handlung anfangen kann - der Fassbinder-Film "Woyzeck" hilft ungemein weiter.

    Viele Grüße - Frank

    ...oder Georg Büchner lesen...

    nichtsdestotrotz eine gute Anregung, sich die Opern wieder einmal anzuhören:)


    Beste Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    ja, klar, Danke. Und sorry, bei dem Hinweis auf den Film "Woyzeck" ist mir ein Fehler unterlaufen. "Woyzeck" ist natürlich kein Film von Fassbinder, sondern von Werner Herzog - mit Klaus Kinski in seiner vielleicht besten Rolle.


    Viele Grüße - Frank

  • nun werde ich mir das Violinkonzert mit Itzak Perlman dem Boston Symphony Orchestra unter Seiji Ozawa anhören. Mal schauen wie weit meine Freude an dieser Musik reicht.

    Hallo Reinhard,


    kann ich vom Werk her nur empfehlen. Ich habe davon u.a. diese deutsche Harmonia Mundi, von EMI unter 1C 065-99-848 (1979) veröffentlicht, mitreissend gespielt, als ob ein Publikum vorhanden wäre, das man überzeugen will (was ja via Schallplatte dann tatsächlich der Fall ist). Die Aufnahme mit Ozawa kenne ich nicht, aber Itzak Perlman spielt das sicher richtig gut - kannst ja kurz was schreiben. Schönberg, Berg, Webern - für mich sind das Komponisten, deren Werke immer noch in der Gegenwart spielen. Die höre ich mit einer komplett anderen Aufmerksamkeit und lange nicht so erholend wie z.B. eine Symphonie von Schubert.

    Ja, die Deutsche Grammophone hat richtige Perlen rausgebracht. Man muss sie nur finden.


    Alban Berg Cover.jpg


    Viele Grüße - Frank

  • Hallo,


    MS 7041


    Das besondere an dieser Platte ist Weberns ''Im Sommerwind'', ein wunderbares Stück was nur sehr selten aufgenommen wurde ( ich kenne keine andere Vinylversion ). Dies ist die 2 Eye Orginalpressung von 1967 als Broadcastversion, es gibt aus den 80ern noch eine Masterworks Nachpressung von CBS.

    Gruß,

    Uwe

  • es gibt aus den 80ern noch eine Masterworks Nachpressung von CBS.

    Sogar in dieser Budet-Nachpressung von 1983, die ich hier habe, ist die Tonqualität erstklassig. Ormandy ist sehr solide, nicht so ambitioniert wie Boulez. Ist nicht negativ gemeint.

    Schönberg Cover.jpg


    Viele Grüße - Frank


    ps.: Zum Glück für alle Beteiligten hat CBS diese Aufnahmen noch nicht digitalisiert, sondern nur mit Dolby-4 überspielt, also nicht viel falsch gemacht...

  • aber Itzak Perlman spielt das sicher richtig gut


    Hallo Frank,


    das kann wohl sagen, obwohl ich diesen Geiger nie Live erlebt habe.


    Betrachtet man dieses Violin-Konzert unter dem Aspekt, dass ein tragischer Vorfall auch den programmatischen Hintergrund jener Komposition bestimmte. Im Alter von nur 18 Jahren verstarb im April 1935 an Kinderlähmung Manon Gropius, die Tochter Alma Mahlers, Gustav Mahlers Witwe, mit der Berg eine innige Freundschaft verband. In Erinnerung an die junge Manon widmete Berg das Konzert "Dem Andenken eines Engels" und thematisierte im ersten Satz ihre Jugend und Lebensfreude, um im zweiten Satz auf dramatische Weise ihren Todeskampf musikalisch zu schildern.


    In der Interpretation dieses Konzerts gelingt es Perlman, klanglich aufgeraute Ausbrüche in eine zwingende Beziehung zu Abschnitten subtiler Verinnerlichung zu setzen. Sehr schöne und gute Aufnahme, mit den fragilen Reizen moderner Klänge.



    Viele Grüße

    Reinhard

  • Auch wenn ich wirklich kein Liebhaber von Musik mit Flöte bin, so bin ich immer wieder fasziniert was für schöne Musik Francois Couperin komponiert hat.

    Heute war ich wieder in Stimmung nach ruhiger Musik.


    Zuerst diese LP hier, die obwohl sie gut klingt digitally remastert ist. Auf Discogs als Original, also nicht remastered, nicht verfügbar.



    R-9874093-1487760742-7155.jpeg.jpg



    Danach Diese, ebenfalls auf Discogs nicht gelistet.

    Brüggen, Leonhard und auch das Cello einfach nur stimmig und harmonisch


    IMG_0230.JPG

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....