Accuphase Tuner vergisst Speicherplätze

  • Hallo,

    mein Accu T-105 Tuner leidet an Demenz. Die programmierten Speicherplätze sind spätestens nach 2 Tagen wieder verschwunden.

    Eine ausgelaufene Batterie kann ich im Inneren nicht entdecken! Auffällig ist lediglich, dass auf der Platine der Geräteunterseite

    ein kleiner Teilbereich wie von Säurefraß leicht beschädigt ist. Der ist auch nicht nachlötbar, da er irgenwie kein Lötzinn annimmt.

    Kann das Problem mit den Speicherplätzen darin seine Ursache haben ???

    Grüße

    Hans

  • Oft sind da so dicke Spezialcaps verbaut, sehen nicht wie ein Kondensator aus und finden sich nicht selten in der Nähe des Logik-UP hinter der Frontplatte.

    Den 105 kenn ich nicht, aber auch Accuphase kocht mit Wasser.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Mach mal ein Foto von dem Bereich.

    Es müsste eine Batterie oder ein flacher Kondensator sein, als Spannungsversorgung für den Senderspeicher.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Das runde Ding, wo 50mAh draufsteht, ist der pöhse Purche...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,

    danke für die bisherigen Tipps. Werde die Frontplatte abschrauben und gucken, ob das beim T105 genauso ausschaut. Gibt es solche Accus eigentlich noch zu kaufen??? Falls ja, kann ich das mit meinem leicht limitierten technischen Wissen und Fähigkeiten selber machen???

    Grüße

    Hans

  • Ich traue es Dir unbekannterweise zu!

    Eine Lötzinnpumpe sollte vorhanden sein, zu langes Erwärmen der Lötaugen führt

    zu dessen Mobilität, das heißt sie lösen sich von der Leiterbahn.

    Ganz wichtig: Den neuen Akku nicht verkehrt einbauen.

    Fertige eine kleine Zeichnung an auf welcher Seite der Pluspol sitzt!

    Beim Einlöten auf sauberen Fluß achten, Dann dürfte mechanisch wie technisch

    nichts passieren!

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hallo,

    nochmals danke. Habe gerade im Netz zwecks passendem Akku geschaut. Bin da aber bei der Auswahl leicht verunsichert - sieht ja jeder anders aus. Kann mir vielleicht jemand ein sicher passendes Modell verraten ????

    Grüße

    Hans

  • Modell ist egal, Hauptsache die Anschlussbeine passen etwa oder sind lange genug zum zurechtbiegen und die Mikrofarad sollten gleich oder grösser sein, die Spannung ebenso.

    Nimm Lotsauglitze auf einem Bein bis es frei ist, heiz das andere Bein auf, rausziehen, mit Sauglitzen beide Lötaugen säubern, mit Reinalkohol putzen , einstecken, neu verlöten, mit Zinn 60/38/2 , also 2 % Silberanteil. 60/40 geht auch zur Not.

    Wenn du im zeichnen nicht gut bist, dann mach ein Foto mit deinem Mobilteil oder so, dann klappts bestimmt mit der Polarisierung. ;)

    Greez

    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Hallo,

    ich glaube, da muss ich doch die Segel streichen. Habe mir die Lage jetzt vor Ort angeschaut. Die Batterie ist ausgelaufen und hat mit der Säure die Anschlussstäbchen der beiden benachbarten

    Widerstände durchgefressen. Da bleibt wohl nur noch wegschicken und löhnen.

    Grüße

    Hans