Kein Bock mehr auf Vinylidioten - Dead and Free in Berlin schließt

  • Diese Zitat finde ich ungleich gewichtiger, als das oben ausgewählte.


    „Ich bin inzwischen viel zu selten von neuen Platten wirklich überzeugt“, sagt Volker Quante. Ohne die nötige Leidenschaft für neue Musik habe er zunehmend das Gefühl, im Laden schleppe „sich alles ein wenig“. Katharina Winkels erzählt, dass sie außerdem in den letzten Jahren immer konsumkritischer geworden sei. „Und irgendwann habe ich auch das Sammeln von Platten infrage gestellt, das Ansammeln von Scheiß.!

  • „Und irgendwann habe ich auch das Sammeln von Platten infrage gestellt, das Ansammeln von Scheiß.!

    Ich kann mir gut vorstellen, dass man so 'ne Menge Schallplatten irgendwann nur noch als belastende Anhäufung materieller Werte wahrnimmt. Leute die jahrelang Plattenläden hatten oder darin arbeiteten hören irgendwann zuhause keine Musik mehr und kaufen dann auch nix mehr. An der Quelle nimmt's eben kein ende und der Überfluß stumpft ab.

  • Hallo


    Ich habe heute eine völlig gegenteilige Erfahrung gemacht.


    Ein äußerst netter Mensch, der bei Haushaltsauflösungen Aufkäufe macht, aber fast nur bei Akademikern.


    Was der an seltener Literatur und Fachliteratur in seinem Riesenlager stehen hatte, o mei.

    Eigentlich nur Ware in erstklassigem Zustand.


    Dazu dann noch eine Klassiksammlung von 10000 Platten und zwar fast nur ausgesucht feine Ware.

    Verkauft wird nur per Internet und dazu sehr stark in den asiatischen Raum,


    Der gute Mann war sehr entspannt und locker, das Gegenteil von neurotisiert. Ladenöffnungszeiten gibt es bei ihm nicht und auch keine Laufkundschaft.


    Er hat einfach seine Nische gefunden.


    Nächste Tage fahre ich da mal zum ausgiebigen Schnuffeln hin.


    Gruß

  • .......

    Der gute Mann war sehr entspannt und locker, das Gegenteil von neurotisiert. Ladenöffnungszeiten gibt es bei ihm nicht und auch keine Laufkundschaft.

    ...........

    Nächste Tage fahre ich da mal zum ausgiebigen Schnuffeln hin.

    Hätte gern die Adresse von dem Typen, damit ich auch bei dem ausgiebig schnüffeln kann. Daß sich jemand durch Kundenkontaktvermeidung entspannt und locker macht, muß unbedingt verhindert werden!

    noli turbare circulos meos

  • Ich habe auch einen Beruf mit sehr viel Kundenkontakt und denke manchmal auch

    darüber nach, wie ich diverse Kunden direkt ins Jenseits verfrachten könnte.

    Ist aber denke ich Alltag. Muss man drüberstehen, deswegen nicht gleich noch

    unser schönes Vinyl mit verteufeln.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Vielen Dank! Sehr interessant, auch was das Internet als Informationsquelle für neue Musik angeht (in Konkurrenz zum Plattenladen) und den Wandel der Kundschaft im Plattenladen.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Also Leute, Zeit mal wieder was neues zu kaufen. Reissue will kill the vinyl star....


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Kaufe nur Neuveröffentlichungen und warum man so ein Bohai darum machen muss wenn man keinen Bock mehr auf seinen Job hat ist mir auch ein Rätsel.


    Schön, wenn der gute Mann es sich leisten kann seinen Laden einfach zuzuschließen, gibt genug andere die auch keinen Bock mehr darauf haben und dies nicht können, aber deswegen die Kundschaft runter machen ist nur Panne.


    Ich brauche grundsätzlich auch keine Hilfe im Plattenladen, da ich weiß was ich möchte und der Musikgeschmack der wenigsten Plattenladenbesitzer meiner ist.


    Grüße Chris

  • Ich brauche grundsätzlich auch keine Hilfe im Plattenladen, da ich weiß was ich möchte und der Musikgeschmack der wenigsten Plattenladenbesitzer meiner ist.

    Du kaufst ja auch im Laden. Weißt du wieviel Honks als Zeitstehler nur zum Reinhören in Plattenläden gehen und dann billiger im Internet bestellen...

  • Das müssen aber dann Hardcore Analogies sein die zum Reinhören in den Plattenladen gehen bei den heutigen Möglichkeiten:D


    In Heidelberg brauchte ich 3 Anläufe um meinen 75 Euro Gutschein den ich zum Geburtstag bekam in dem Laden zu versenken, das dann mit zwei LPs. So einen Laden brauch ich auch nicht, aber ich kaufe viel in Brüssel.

    Grüße Chris



    2 Mal editiert, zuletzt von CL ()

  • Kein Plan vom Internet oder was weiß ich. Gibt's aber zur Genüge. Man kann auch nicht in alles im Internet reinhören, habe mal mitbekommen dass so ein Deutsch-Proll "Punk" Label mit Absicht nix zum Reinhören in's Netz stellt weil man im Laden hören und kaufen soll. Gibt auch welche die sich zwei Stunden über die Unerreichtheit von Deep Purple oder die Bedeutung von Prince für die Popmusik unterhalten wollen...eine ganz bestimmte Heino CD in der fünfzig Cent Kiste suchen, sie dort nicht finden und dem armen Schwein hinterm Tresen eine Stunde lang erklären wie sie aussieht und er solle doch sofort mal in seinen bestimmt riesigen Beständen im Keller nach schauen...jede Woche zweimal 100 völlig sinnlose Amiga Platten anschleppen weil doch mal eine die wertvoll ist dabei sein könnte bzw. guck doch mal was die im Internet verlangen...sowieso nur rumkommen um mal 'nen Schwatz zu machen...nur dann kaufen würden wenn man sich auf den billigsten Internetpreis einigen könnte...irgendwelche Linksfaschisten die drohen den Laden platt zu machen falls du weiter Laibach oder Xavier Naidoo Sachen verkaufst...oder Leute wo ständig teure Platten fehlen wenn sie da waren, man sie auf dem 5. Raubzug stellt, die ganze Nummer in einem Handgemenge endet, man in erster Instanz für 'ne dicke Nase und Lippe € 1000 Schmerzensgeld an den Dieb zahlen soll und erst nach vielen Monden und gelassenen Nerven in zweiter Instanz gewinnt. Kleine Plattenläden sind selbst in der Provinz treffliche Magnete für allerlei Freaks, um wieviel schlimmer muß das in Berlin sein?!


    PS: Ich erzähle hier keine abstrakten Möglichkeiten, alles Erlebnisse eines nahen Freundes der früher selbst einen Laden hatte und jetzt noch in einem arbeitet. Mir fallen alle Schwänke garnicht mehr ein...


    Einer war mal gut, der hat eine Kifferkarriere angefangen und nach ein paar Tagen Dauerkonsum mochte er nur noch die Musik einer bestimmten Gruppe und der ganze Backkatalog wurde angeschafft. Als er nach ein paar Monaten seine Freizeitgestaltung wechselte und den Konsum sein ließ, wollte er alle CDs wieder im Laden verkaufen und wurde gewalttätig weil er nicht seinen Neupreis wieder heraus bekommen sollte. "Die CDs sind doch wie neu, da ist doch nix dran." :D

    3 Mal editiert, zuletzt von T.U.F.K.A.U. ()

  • Nun Ja,

    wenn ich dir aus dem Nähkästchen erzählen würde was bei uns zum Teil mit manchen Bauherren abgeht, dagegen ist das Kindergarten, weil es dabei meist um richtig fett Asche geht. Mein Job besteht zum größten Teil daraus zu schauen, nicht den schwarzen Peter in der Tasche zu haben, weil den gibt es mittlerweile leider immer.


    Grüße Chris

  • Ich habe auch schon erlebt, wie der ganze Mist der in einer Sanierung schief lief erst dem einen und dann dem anderen in die Schuhe geschoben werden sollte. Plötzlich sollten die Fensterbaufirma und der Innenarchitekt an allem Schuld sein und knapp € 35000 standen zur Debatte.


    Aber egal wie, du gehst nicht mit dem Gehalt eines Plattenladenverkäufers nach hause, das übersteigt selten die Mindestlohngrenze und auch die Inhaber liegt jetzt nicht mehrfach darüber. Da mußt du dir aber noch Plattenbörsen am WE an's Bein binden und triffst da auch 'ne Menge Armleuchter, einen Wachtposten brauchst du sowieso...


    No Way, ein Job im Plattenladen käme für mich nie infrage, never!

  • Der Internethandel ist heute ein Trend. Läden werden "billiger" es gibt eigentlich keine erfahrenen Fachverkäufer mehr und die Kunden werden auch "billiger", weil sie "Schnäppchenjagd" als persönlichen Egosport betreiben. Da laufen die Interessen gegeneinander. Das Fernabsatzgesetz ist für den Internethändler natürlich auch schwierig, da er Umtausche annehmen muß, die im Ladengeschäft nicht mehr duchgehen würden, das muß man dann als Händler auf die Verkaufspreise wieder draufschlagen. Dennoch kann er durch ein besseres wie breiteres Angebot punkten.


    Was Platten angeht, kaufe ich gerne bei JPC, da bin ich Stammkunde. Es sind nicht die Billigsten, aber dafür eine sehr gute Abwicklung, die so ein Geschäft zum zuverlässigen Lieferanten macht. Service kostet eben ein wenig mehr, aber diesen Service möchte ich nicht missen und anscheinend rechnet sich dieses Geschäftsmodell, sonst gäbe es sie schon längst nicht mehr.

    Plattenläden sind heute eher kleine "Szenehändler" mit speziellen Publikum. Das muß man sich heranbilden. Mit Laufkundschaft wird man eher Frust haben.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich gehöre auch überwiegend zu denen, die gerne und häufig „alte Platten“ kaufen. Re-Issues aber nur sehr selten.

    Neuerscheinungen kaufe ich zur Hälfte auf Vinyl und zur anderen Hälfte als Download, für Vinyl sind Discogs und ebay meine bevorzugten „Läden“.


    Die „mechanische“ Qualität von neuen Platten ist mir aber generell zu mies, bei dem Re-Issues kommt noch zu oft eine (jedenfalls im Verhältnis zum alten Original) schlechte Klangqualität hinzu.


    Wenn nun ein überzeugter Plattenverkäufer Typen wie mich nicht mehr jeden Tag um sich haben mag, kann ich das verstehen.

    Das alte Klientel des Interviewten stirbt weg, die neue Kundschaft gefällt ihm nicht, er befürchtet zukünftig noch reichlich Konkurrenz durch alte Platten der Verstorbenen bei Discogs... all das sind Gründe, die ihn nicht mehr gerne zur Arbeit gehen lassen und er leistet es sich den Laden zu schließen. Großartig konsequent, gefällt mir!

  • Die „mechanische“ Qualität von neuen Platten ist mir aber generell zu mies...

    Kann ich absolut nicht nachvollziehen, hatte schon lange keine neue Platte die einen Höhenschlag, nicht zentriertes Mittelloch oder einen Pressfehler hatte.

    Und früher klang auch nicht jede LP gut, ich finde sogar, dass die Klangqualität zugenommen hat speziell in den Genres die ich höre , da heutzutage mit überschaubarem Aufwand selbst Homerecording sehr gut klingen kann, mal abgesehen vom Loudness War.

    Wenn ich dann Scheiben auflege von Bill Callahan, Jason Molina, Dillon, Soap & Skin usw. kann ich im Vergleich lange im Regal suchen um eine alte Scheibe zu finden die soviel Atmosphäre rüber bringt und dies bei sehr gutem Klang.


    Grüße Chris

  • Kann ich absolut nicht nachvollziehen, hatte schon lange keine neue Platte die einen Höhenschlag, nicht zentriertes Mittelloch oder einen Pressfehler hatte.

    Genau.


    Gerade gestern habe ich die brandneue blaue U2-Do-LP und eine vor bestimmt 2 oder 3 Jahren gekaufte, aber noch immer verschweißte schwarze Adele 21 geöffnet und gehört - einwandfrei.

  • Ich habe letzte Woche ein Re-Issue von „Hotel California“ aufgelegt, mit großem Höhenschlag.

    Aus Gründen, die ich nicht kenne, hatte ich noch eine weitere „Hotel California“, noch eingeschweißt... genau der gleiche Mist, starker Höhenschlag.


    Vor ein paar Wochen habe ich die American Recordings von Cash gekauft, die waren fast perfekt. Das war außergewöhnlich und die große Ausnahme.

    Die Nummer mit den zwei von zwei Nieten der „Hotel California“ haut rechnerisch fast hin. Ich hatte in den letzten Jahren mehr als 50% Mangelware.


    Sorry, bei den Erfahrungen, die ich in den letzten zwei, drei Jahren mit neuen Platten gemacht habe, kann ich die immer wiederkehrenden Zufriedenheitskbekundungen einiger kaum nachvollziehen.

    Aber um des Friedens willen, kann ich ja davon ausgehen, dass ich einfach nur deutlich mehr Pech als andere hatte.

  • Aber um des Friedens willen, kann ich ja davon ausgehen, dass ich einfach nur deutlich mehr Pech als andere hatte.

    Ist auch meine Theorie - wenn ich nur gute Platten kriege, dann muss wohl jemand anders...

    :sorry:


    Wobei ich nebenbei eh nicht nachvollziehen kann, wofür überhaupt neuaufgelegte "Re-Issues" von weltbekannten und zigtausendfach gebraucht erhältlichen Klassikern (davon bestimmt sehr sehr viele hervorragend erhaltene Exemplare, u. a. Japan-Pressungen) gekauft werden müssen...