Kein Bock mehr auf Vinylidioten - Dead and Free in Berlin schließt

  • Wobei ich nebenbei eh nicht nachvollziehen kann, wofür überhaupt neuaufgelegte "Re-Issues" von weltbekannten und zigtausendfach gebraucht erhältlichen Klassikern (davon bestimmt sehr sehr viele hervorragend erhaltene Exemplare, u. a. Japan-Pressungen) gekauft werden müssen...

    Mein Händler stellt sich sowas auch nur im Ausnahmefall in den Laden, die Kundschaft verlangt Originale. Er sagt immer, die Re-Issues sind was für die Saturn oder Mediamarkt Djangos um ihren Pro-Ject damit zu füttern. Mich nervt, dass mit dem Wiedergekäue Kapazitäten im Presswerk verstopft werden und interessante neue Musik hinten anstehen muß.


    PS: Ganz schlimm ist, wenn einer nach audiophilen Dire Straits Platten fragt, da wird er gleich kühl und distanziert... :D

  • Ich habe manchmal den Verdacht, dass es an den Genres liegt, was eigentlich nur mit den Stückzahlen zusammenhängen kann. Ich kaufe kaum populäre Musik und habe keine Probleme, bei Reissues liest man das öfter. Die einzige Reissue die ich gekauft habe war die "Wish you are here" weil mein Exemplar aus den 70er abgenudelt war. Klingt leider auch nicht so gut, deutlich weniger Pegel und weniger Dynamik, dass ich selbst das abgenudelte Original bevorzuge.


    Grüße Chris

  • Jeder Händler hat das Recht auf eine eigene Philosophie und jeder Kunde auch. Im speziellen Fall geht es höchstwahrscheinlich auch nicht ohne eigene Philosophie - auf beiden Seiten.

    Wenn das dann nicht zusammenpasst, gibt es ein Problem. Z.B. wenn ein Porschehändler mit seiner üblichen Kundenkategorie nicht klarkommt, wird es wohl auf Dauer nichts werden mit dem Geschäft.


    Das kann man so auflösen wie die hier zur Debatte stehenden Shopbetreiber. Oder man muss Kompromisse schließen, so wie es fast bei jedem Broterwerb kaum vermeidbar ist.


    Die Konsequenz der Shopbetreiber, wegen Inkompatibilität der Kunden den Shop zu schließen, ist in diesem Fall schon aufsehenerregend. Einerseits habe ich davor Respekt. Andererseits kann es sich nicht jeder leisten, im Geschäfts- oder auch Privatleben ausschließlich sein eigenes Ding durchzuziehen.


    BG Konrad

  • Wobei ich nebenbei eh nicht nachvollziehen kann, wofür überhaupt neuaufgelegte "Re-Issues" von weltbekannten und zigtausendfach gebraucht erhältlichen Klassikern (davon bestimmt sehr sehr viele hervorragend erhaltene Exemplare, u. a. Japan-Pressungen) gekauft werden müssen...

    Ich auch nicht.


    Aber stell dir vor, was Künstler wie z.B. Roger Waters, ohne eine stete Flut von Re-Re-Re-Re-Re-Re-Re-Re-Veröffentlichungen des immer gleichen Albums wären.


    Für die alten Männer des Business, für die, denen schon seit Jahren musikalisch nix neues mehr einfällt (Künstler wie Vermarkter), ist es einfach eine wunderbare und scheinbar nie versiegende Einnahmequelle.


    Vielleicht kann ja zukünftig noch die Sau der Compact Cassette durch`s Dorf getrieben werden...

  • Ich bezahle ganz sicher keine 20-25€ für eine alte Wish you where Here die abgenudelt ist und vielleicht noch VG oder nur G+ ist wenn ich die aktuelle Remastered Re-Issue für 19,99€ neu bekommen kann. Ich finde das sehr gut mit den ganzen Re-Issues, so kann ich mir die Platten die auf dem Gebrauchtarkt absurde Preise für zum Teil fragwürde Qualitäten erziehlen einfach neu kaufen.

    mfg


    Andreas

  • ...Die Konsequenz der Shopbetreiber, wegen Inkompatibilität der Kunden den Shop zu schließen, ist in diesem Fall schon aufsehenerregend. Einerseits habe ich davor Respekt. Andererseits kann es sich nicht jeder leisten, im Geschäfts- oder auch Privatleben ausschließlich sein eigenes Ding durchzuziehen.

    Die Konsequenz zollt mir auch Respekt ab, aber muss man das mit großem Bohow und dem Nachtreten gegenüber seiner ehemaligen Kundschaft machen, nach meinem Dafürhalten nicht.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • In den letzten Jahren habe ich zu mehr Re-Issues gegriffen, weil ich manchmal bei gebrauchten LPs trotz guter Optik erst ne Waschmaschine suchen muß (hab leider keine) oder die Originale einfach sehr teuer sind. Aber das entscheide ich von Fall zu Fall. Die Re-Issues sind auch im Jazz-Bereich preisgünstig und klingen meist top.

    Dazu kommen die Neuauflagen (z.B. Wilco Being There) die mit Bonustracks gespickt sind und das Remaster gelungen ist. Bei mir sehr wichtigen LPs greif ich dann auch bei audiophilen Neupressungen zu. Oder es gibt interessante Box-Sets (Hendrix, Grateful Dead, The Kinks, The Beatles-Mono), bei denen ich für die Originale vergleichsweise ein Vermögen zahlen würde.


    Mit der Preßqualität hab ich gar keine Probleme...seit 1 Jahr mal wieder einen Fall von tolerablem Höhenschlag, ansonsten alles fein.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Eine Möglichkeit, wieso der Laden vielleicht schließt, ist aber auch denkbar: es läuft möglichweise auch wirtschaftlich nicht mehr so gut, was man aber unter Umständen so öffentlich nicht deutlicher sagen möchte. Es ist nur eine Vermutung, so gut kenne ich die Betreiber gar nicht, um mir da ein Urteil anmaßen zu können, aber die Ladengröße und das Angebot plus die Lage könnten schon Faktoren sein. Wenn dann noch dazu kommt, dass man als Ladenbetreiber keine rechte Freude mehr an der Arbeit hat... that's it. Der Laden ist ziemlich klein im Vergleich zu anderen Läden im Umkreis. Wenn dann die Stammkundschaft wegbleibt, für die man früher schwer zu bekommende Sachen organisiert hat und heute sich jeder Kunde per Mausklick auch die seltensten Scheiben online ordern kann, dann fehlt eventuell ein Standbein in der Kalkulation. Ich weiß auch nicht, ob die Shopbetreiber demnächst höhere Gewerbemieten zahlen müssen, wie praktisch alle zur Zeit. Ich kenne mindestens zwei Berliner Läden, die wegen zu hoher Mieten umgezogen sind, weil die alten Standorte plötzlich dreimal so teuer sein sollten.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Die Leute kaufen ja nicht, um RW und Konsorten die Rente zu sichern...

    Vielleicht weil manche Vinyl-Revivalisten glauben eine bestimmte Musik gehöre nun mal in jede gut sortierte Sammlung. Sowas liest liest man ja öfter mal in dem einen oder anderen Käseblättchen zum Thema. Mich hat auch schon mal einer gefragt warum ich als Vinyl Hörer nicht eine Pink Floyd oder Rolling Stones Platte besitze, das gehört doch einfach dazu. Als ob jeder der 'ne Schüssel besitzt Salat essen müßte...


    PS: Oder einfach nur weil viele Menschen einfach nur das "fressen" was ihnen die Großindustrie vorsetzt ohne zu wissen oder wissen zu wollen was es sonst noch so gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von T.U.F.K.A.U. ()

  • Ich bezahle ganz sicher keine 20-25€ für eine alte Wish you where Here die abgenudelt ist und vielleicht noch VG oder nur G+ ist wenn ich die aktuelle Remastered Re-Issue für 19,99€ neu bekommen kann. Ich finde das sehr gut mit den ganzen Re-Issues, so kann ich mir die Platten die auf dem Gebrauchtarkt absurde Preise für zum Teil fragwürde Qualitäten erziehlen einfach neu kaufen.

    Ganz meine Meinung und auch meine Erfahrung. Ich kaufe auch keine abgenudelten Originale für Schweinepreise mehr und die meisten LPs (Rock und Pop) z.B. aus den 70iger haben doch damals schon bescheiden geklungen. Ich habe viele Reissues in der Vergangenheit gekauft, die fast alle klanglich! wesentlich besser waren als die Originale bzw. 1. Pressungen. Man nehme nur mal die aktuellen Zappa Reissues, die sind deutlich besser als die Originale (USA). Die Originale habe ich verkauft oder Freunden geschenkt. Natürlich gibt es auch Negativbeispiele wie die Uriah Heep Live, bei der das Original (UK 1. Pressung) immer noch am besten klingt. Alle Reissues davon aus den letzten Jahren kann man im Grunde genommen in die Tonne treten. Aber gut, so ist das mit dem guten alten Vinyl. :)

    Das ganze "Rumgejammere" geht einem echt auf die Nerven. Ich weiß nicht wie viele LPs ich in den letzten Jahren neu gekauft habe, aber ich kann mich kaum retten vor tollen Neu-Veröffentlichungen und Reissues. Einfach Platten auflegen, Spaß haben und die Musik genießen, egal ob mit Originale, Reissues oder sonstwas. :love:

  • Das ganze "Rumgejammere" geht einem echt auf die Nerven.

    Man nennt das, was Du als „Rumgejammere“ abwertend bezeichnest, auch Diskussion.

    Das sollte in einem Forum möglich sein, auch wenn dabei zuweilen unangenehme Wahrheiten das Licht erblicken.


    Ich jedenfalls, kann aus dem, was Du als „Rumgejammere“ bezeichnest mehr sinnvolle Infos gewinnen, als aus (Vorsicht ähnlich provokant wie „Rumgejammere“) Jubelarien und dem Ende von unliebsamen Diskussionen.

  • Ich habe viele Reissues in der Vergangenheit gekauft, die fast alle klanglich! wesentlich besser waren als die Originale bzw. 1. Pressungen. Man nehme nur mal die aktuellen Zappa Reissues, die sind deutlich besser als die Originale (USA)

    Kann ich bestätigen. Es sind Mastertaperecordings. Kürzlich habe ich noch von George Duke die Box "The MPS Years" erworben, das selbe. Die so gelobhudelten alten Originale klingen im Vergleich vordergründig ohne Raum, mit harschen, fast "kratzigen" Höhen, ohne "Lenor" gespült oder so.... da sind diese Reissues richtigs Balsam auf die Ohren der Hörerseele...bin froh, sie zu haben.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Eine Möglichkeit, wieso der Laden vielleicht schließt, ist aber auch denkbar: es läuft möglichweise auch wirtschaftlich nicht mehr so gut

    Diese Art von Läden sind doch längst obsolet.

    Im Netz bin ich doch von meinem Wunschprodukt immer nur ein paar Klicks entfernt.

    Kleine Einzelhändler leben nur noch eine beschränkte Zeit von der Nostalgie.

  • Man muss sich halt jeden Einzelfall ansehen.

    Man liest aber immer mal, das der Schaffende mit einer Erstauflage nie zufrieden war und deshalb irgendwann eine Neuauflage plante. Bei VÖs die nicht mehr bezahlbar sind, erscheint mir eine Neuauflage auch recht sinnvoll. Aber es gibt auch Neuauflagen, die sind nicht besser als das Original und kosten zudem mehr. Da frage ich mich dann schon.

    Kleine Einzelhändler leben nur noch eine beschränkte Zeit von der Nostalgie.

    Viele Quellen im Internet sind auch kleine Krauter die eben die Zeichen der Zeit erkannt haben. Die verkaufen dann eben aus der heimischen Wohnung und sind deshalb günstiger als ein Einzelhändler vor Ort. Im Bike Bereich habe ich online auch nicht nur einmal mehr Kompetenz gefunden als im sogenannten Fachhandel.

  • Diese Art von Läden sind doch längst obsolet.

    Im Netz bin ich doch von meinem Wunschprodukt immer nur ein paar Klicks entfernt.

    Kleine Einzelhändler leben nur noch eine beschränkte Zeit von der Nostalgie.

    Widerspruch, euer Ehren! Die Läden leben von Leuten wie mir, die zwar 2 Stunden in den Regalen rumwühlen, aber dann den Laden auch mit Einkäufen von mehreren hundert Euro verlassen. Die leben von Leuten wie mir, denen Sie eine LP hinhalten können und meinen, könnte was für dich sein (und ist es dann meistens auch). Leute wie ich, die in einen Laden kommen und keine Ahnung haben was sie überhaupt wollen und dann alles so Zeug finden, von denen sie nicht mal wussten, dass das existiert.


    Das alles und noch viel mehr (irgendwo habe ich das schon mal gehört :saint:) kann mir kein Internet bieten. Und die Unterhaltung mit dem Internet klemmt auch irgendwie. So schweigsam diese Typen.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry: