Kein Bock mehr auf Vinylidioten - Dead and Free in Berlin schließt

  • Dennoch hat er es nicht in die Welt gesetzt, sondern nur zitiert und in das Forum eingebracht.


    BG Konrad

    Mir fehlt da irgendwie immer noch die Quellenangabe für Vinylidioten ohne Anführungszeichen, Konrad.

    Bildzeitung?

    schrecklich amüsant, aber...

    Einmal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Hallo Ronny, Deinen Beirag halte ich für unzutreffend. Auch wenn einige Beiträge zynisch, albern usw. sind, ist die Diskussion als solche doch nicht überflüssig und noch lange kein Blödelfaden. Warum sollen wir uns hier nicht über die Schließung von Plattenläden und deren Ursachen unterhalten. Ein ernstes analoges Thema.

    Ansonsten: Die Quellenangabe obliegt nicht mir, sondern demjenigen, der das Zitat hier reingegeben hat, aber der hat die Quelle bereits im allerersten Beitrag genannt. Aus der Bildzeitung stammt es nicht. Bitte mal nachschauen.


    BG Konrad

  • Lieber Konrad, mach doch nicht immer alles so furchtbar kompliziert.

    Ich habe gefragt : Auf wessen Mist wuchs das Wort "Vinylidioten"?

    Du hast erwidert: Nicht auf dem von F29, sondern ein Zitat. Die Überschrift des verlinkten Artikels lautet: "Plattenladen Mr Dead & Mrs Free schließt nach 35 Jahren". Dabei hat es der TE nicht belassen. Im Artikel wurde ich nicht fündig, aus der Bildzeitung stammt es , wie Du mir jetzt versicherst, auch nicht. Wo schaut man jetzt noch nach? :saint:

    schrecklich amüsant, aber...

    2 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Hi, der Molotowcocktail kam in diesem Fall nicht von TE, sondern die Ladenbetreiber haben sich sich den Cocktail durch das Interview sozusagen selbst ins eigene Fenster geworfen. Ich kann es nicht beanstanden, dass der TE das durchaus im Fokus des Forums stehende Thema hier eingebracht hat.

    Ersteres kann ich überhaupt nicht erkennen, da hat jemand nach Jahrzehnten schlicht und einfach keine Lust mehr auf seinen alten Job, die alte Liebe dazu ist einfach dahin, was sich auch darin zeigt, dass er seine private Sammlung auflöst. Im Prinzip eine konsequente Handlungsweise.


    Die Bezeichnung "Vinylidiot" kommt in dem Artikel überhaupt nicht vor. Der TE mag sich das bei der Lektüre als persönliches Urteil durchaus gebildet haben. Es ist in der Tat nicht zu beanstanden, dass der TE das Bedürfnis hatte, dieses Ereignis hier mitzuteilen. Allerdings müffelt der Gebrauch der Formulierung "Kein Bock auf Vinylidioten" - als Headline - etwas nach Quotengeilheit, weil es im Zusammenhang den Eindruck erweckt, Volker Quante habe sich derartig über Vinylkundschaft geäussert.


    Und schon kocht die Meute über. Funktioniert immer wieder.

  • Und schon kocht die Meute über. Funktioniert immer wieder.

    Hi: Quotengeilheit muss man nicht nur beim TE, wo sie zweifellos vorhanden ist, suchen. Sondern auch bei sich selbst, wenn man solche Reizworte benutzt.


    Die vom TE gewälte Überschrift ist unbestritten reißerisch. Es ist jedermann unbelassen, seinen bisherigen Broterwerb aufzugeben. Wenn er das aber unter Absingen schmutziger Lieder und unter Beschimpfung seiner bisherigen Kundschaft macht (und möglicherweise damit von den wirklichen Gründen ablenkt), dann muss er entsprechende Diskussion und Kritik ertragen können. Mehr ist hier doch gar nicht passiert. Wenn die Meute kocht, hört sich das anders an.

    BG Konrad

  • Jetzt mal Tacheles. Ich weiss nicht, wieso sich hier einige künstlich über den Begriff Vinylidioten aufregen. Wenn man noch unter die Leute geht und nicht nur online lebt, wenn man seine Platten im lokalen Einmannladen kauft und nicht beim Palettenhändler, dann kennt man diese Vinylidioten zur Genüge. Was denkt ihr, was für Vollpfosten an Kunden sich in diesen Läden tummeln.


    Wenn diese Vinylidoten dann weg sind, dann kommt man mit den Inhabern ins Gespräch und merkt wieviel Frust sich da aufgestaut hat. Die Leute, die meinen, die Kate Bush Rarität dort im Regal müsste der Inhaber für einen Zwanziger verkaufen, gibts ja für den Preis auch auf Discogs (in fair/poor - aber keine Ahnung von Zuständen haben) und einen Rabatz im Laden aufführen, dass ich mich fast genötigt sehe, dem Arsch eine zu langen (wenn der Verkäufer das nicht nächstens macht). Die Vollidioten, die mit einer Packung völlig abgenudelter Walzerplatten in einen Rockladen kommen und die verkaufen wollen und dann ausfällig werden, wenn der Inhaber meint, dafür hätte er kein Publikum und das nicht annimmt. Die Quatschköpfe die neben dir an den Regalen stehen und sehen, dass du eine Platte in den Händen hältst, die sie auf Distanz als Fälschung abqualifizieren. Die Typen, die dir lang und breit erklären was die Rolling Stones doch für eine tolle Truppe waren (hätte man jetzt gar nicht für möglich gehalten). Und die Tiefseetaucher, die ...


    Egal, diese Vinylidioten gibt es fast ohne Ende und ich hoffe immer in so einem Fall, dass ich nicht ebenfalls so ein Arschloch bin (oder werde).


    Cheers


    Roland :cursing:

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Ja da bin ich bei Dir und wenn Du Dir die von Dir zu Recht kritisierten Verhaltensweisen im richtigen Augenblick vor Augen hältst, wirst Du hoffentlich kein Arschloch werden. Auf der anderen Seite müssen die Betreiber eines öffentlichen Ladens einfach damit rechnen, dass nicht nur Lieblingskunden da hinein kommen. Wenn es zu schlimm kommt, gibt es die Möglichkeit eines Hausverbots. Nur mit Lieblingskunden lässt sich ein solcher Laden aber nicht wirtschaftlich betreiben. Was ist die Konsequenz? Entweder ich ertrage einige Kunden, die noch innerhalb der Toleranzgrenze sind, oder ich mache zu. BG Konrad

  • Ich habe nichts gegen das Wort. Auch nicht bei inflationärem Gebrauch.8o

    Deine Erlebnisse - die der ein oder andere sicher noch mit weiteren Dönekes erweitern wird - in allen Ehren, aber darum geht´s hier gar nicht.


    Da aber nun schon alles geschrieben wurde, kommen wir in die erste Phase des täglichen Murmeltiers.

    Deshalb - Gute Nacht. ;)

  • Wen intressiert es eigentlich, wenn einer, scheinbar vom Leben Frustrierter Plattenverkäufer, der sich scheinbar selbst im Weg steht, seinen Laden aufgiebt


    Eigentlich soviel, als wenn in Peking zwei alte Weiber ihren Hintern tauschen


    Wenn's um HI Fi und Platten geht, flippen manche Echt aus, als wenn es mit das wichtigste auf der Welt wäre


    So ein Hobby kann das Hirn scheinbar ganz schön vernageln


    Gruß

    Mike


    PS: Langsam überlege ich, das mit den Platten ganz ein zu stellen, den Krempel verkaufen, und hoffen nicht auch so ein vernagelter zu werden

  • Mike, muß ich mir jetzt Sorgen machen?

    Ich denke nicht!


    Was ich an Hardware und Software gesammelt habe dient allein zu meiner persönlichen Befriedigung.


    Ich sehe keine Veranlassung darin dieses Material zur übertrieben Selbstdarstellung in Foren zu nutzen. Ich springe auch auf keinen Trend auf.


    Meine Musik höre ich allein. Ich kenne ohnehin niemanden der einen so guten Musikgeschmack hat wie ich!:):S8):saint::!:


    Du kannst Dir gerne ein anderes kreatives Hobby suchen, Briefmarken, Oldtimer, Numismatik, Computer, Fußball, Tiere, überall das Gleiche.

    Überall gibt es diese selbsternannten "Fachleute". Personen die sich offensichtlich nur noch ausschließlich über ihr Hobby im zwischenmenschlichen Bereich darstellen können.


    Kennst Du Kunden von Bio-Läden???????????<X:pinch:

    Wie sang Nina Hagen: Gott bewahr.....


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • PS: Langsam überlege ich, das mit den Platten ganz ein zu stellen, den Krempel verkaufen, und hoffen nicht auch so ein vernagelter zu werden

    Ich denke du verwechselst dabei Ursache und Wirkung. Der Charakter ändert sich sicher nicht durch Plattenkauf, kann aber sein, dass bestimmte Charakter Platten kaufen.


    Gartenzwerkbesitzer waren auch schon vorher so :)


    Grüße Chris

  • PS: Langsam überlege ich, das mit den Platten ganz ein zu stellen, den Krempel verkaufen, und hoffen nicht auch so ein vernagelter zu werden

    Ich kaufe und hör ja Platten für mich und bin nicht mit einer Mission unterwegs. Was du da überlegst, ist das Pferd vom falschen Ende aufzuzäumen. Warum nicht einfach auf das Internet geschissen und Platten hören wie in den 70ern und 80ern? Da wars so ziemlich jedem egal was du aus deinem Hobby machtest. Es hats ja auch keiner gewusst, ausser vielleicht einem sehr kleinen Zirkel.


    Mit dem Internet und vor allem den Foren hat man manchmal das Gefühl, da wäre so etwas wie ein Rechtfertigungsdruck. Es wird halt leider auch jeder Kack lang und breit kommentiert und wenns der fünfte Onlineumtausch von BIA ist.


    Irgendwann, und nicht am St. Nimmerleinstag, häng ich bei mir das Internet ab und nimm nur noch Teil am realen Leben. Dann wird mein Notebook das sein, was Inspektor Rebus in Gebrauch hat, wenn davon die Rede ist.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Vielleicht hört sich das selbst in dem Interview zu drastisch an. Wer weiß denn wirklich, was die wahren Beweggründe der beiden sind, den Laden zu schließen. Die zwei genannten Beispiele finde ich eher putzig als ärgerlich.

    Ich arbeite selbst in einem Beratungsjob und hab einige Kundenkontakte wöchentlich. Da sind mir die letzten 15 Jahre durchaus kauzige Leute unter gekommen, die mich erstmal genervt haben. Aber bei dem zweiten oder dritten Kontakt, wenn man die mal näher kennen gelernt hat, haben auch die sich oft als ganz nette Menschen herausgestellt, die zwar immer noch recht splienig sind, aber ich dann mit ihnen umzugehen wußte.

    Soviel Feingefühl kann man einem Ladenbesitzer im Einzelhandel durchaus zumuten, nur wenn man nach Jahrzehnten ausgebrannt ist, kann die Empathie empfindlich leiden.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • irgendwie kommt mir der Thread vor als wäre es ein Out Take aus Hifidelity.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    Uli

    >>:everybody has to sometimes break the rules:<<

  • Meine Musik höre ich allein. Ich kenne ohnehin niemanden der einen so guten Musikgeschmack hat wie ich!:):S8):saint::!:

    DAS finde ich mal eine wirklich gute Aussage hier :thumbup::)

    Aber ab und zu freue ich mich auch auf Gäste, die eine Schnittmenge meines guten Geschmacks teilen.... :)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Irgendwie geht mit diesen versöhnlichen und überlegten posts die ganze schöne Aggression des threads dahin :heul:

    Natürlich ist jede sammelnde Spezies schon per se ein - von aussen betrachtet- sehr auffälliger oder merkwürdiger Haufen..- der eben erwähnte 'High Fidelity' zeichnet da ja - nur dezent überzeichnet- ein sehr gelungenes Ausschnittsbild..


    Aber erst die Verbissenheit oder die permanente Trockenobstausscheiderei mancher lässt dieses Image ins wirklich lächerliche kippen..


    Wobei ich letzte Besuch von einem englischen Kollegen hatte, der begeistert Reenactment betreibt.. Dieser Dr.Ing , der ein wenig an John Boy Walton erinnert, hat mit seinen Kollegen nichts besseres zu tun, als als wirklich das halbe Jahr im Keller oder der Scheune zu sitzen und originalgetreue Langbogen , Klamotten und ?? für die Schlacht von Hastings nachzubauen.. Und 2018 gibt es sogar 'Bier' nach einem historischen Rezept aus dieser Zeit..


    Dahingehend sind also Leute, die jeder Pressung von Greatful Dead nachreisen oder Matrizenstempelcodes auswendig lernen, erschreckend normal..