Neueinsteiger mit Studiomonitoren

  • Warum denn nicht ( bei den genannten 400-450€ ) eine alte Überholte AVM V1 oder

    " Die Vorstufe ", die erste ( gabs auch als Bausatz mit den Monos )

    Der MM Eingang war Spitze


    Gruß

    Mike

  • Ich widerspreche Stephan nur sehr ungern, da er viel mehr weiss, aber wenn NAD eins nicht kann, dann sind es Phono- Pre's

    Das kommt darauf an. Die kleinen Beipackkistchen sind gräsig, aber die früher in den Verstärkern verbauten Phonostufen ganz ausgezeichnet. Wer weiß, was in den neueren NADs drin ist?

  • Warum denn nicht ( bei den genannten 400-450€ ) eine alte Überholte AVM V1 oder


    Gruß

    Mike

    Danke für den Tipp. Der AVM V1 gefällt mir optisch, vorallem in schwarz sehr gut. Hat aber keinen XLR Ausgang soweit ich das erkennen kann oder?


    Ich habe im Forum noch den folgenden Plattenspieler entdeckt: ELAC Miraphon 18h im Top-Zustand mit ELAC STS 333


    Würde der dort verbaute PV8 Phonopre als Entzerrer fungieren, sodass ich den Elac direkt an den Harmony Design anschließen könnte?


    Danke

    morgentliche Grüße

    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florian,

    ja, den Dreher kannst Du direkt an die Harmony Design Vorstufe anschließen.

    Übrigens, ich bin ein Freund von Geräteminimalismus!

    Dreher- Vorstufe- Lautsprecher! Weniger geht nicht!

    Und wenn Du den Dreher abholen solltest, kannst Du mich gern heimsuchen. Vom Stanort des Drehers bis zu mir ist es knapp eine Stunde BAB!

    Hörgrüße Ronny

  • Ich widerspreche Stephan nur sehr ungern, da er viel mehr weiss, aber wenn NAD eins nicht kann, dann sind es Phono- Pre's

    Moin ,

    Null Probleme damit das du anders siehst,kann nur sagen das eine 980er Rotel nicht

    nicht wirklich besser war.

    Aber ist schon lange her meine das MM Teil war ein Tucken besser.


    Gruß

    Stephan

    P.S fand das diskret aufgebaute Phonoteil nicht schlecht damals..

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    Einmal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()

  • Naja, ich kenne auch nicht alle NAD `s

    Man muss da einfach unterscheideden. Bis Anfang der 90er haben die diskret aufgebaute Platinen in den Verstärkern gehabt, die bei den größeren Modellen auch noch anpassbar waren. Alles, was danach kam, kann man getrost verbrennen. Wenn es billig sein soll böte sich alter NAD Monitor 1000 an. Hat MM und mC und XLR-Ausgänge. Muss nur in halbwegs gepflegten Zustand sein.

  • Florian,


    auch von mir die Empfehlung, sich einmal mit gebrauchten NAD-Vorstufen zu beschäftigen.


    Meine (verflossene) NAD106 z.B. hatte eine sehr gute, integrierte Phono-MM Stufe. Ich habe damit lange und zufrieden verschiedenste Tonabnehmer gehört. Eine 106 bekommt man hin und wieder für 200-250 Euro auf dem Gebrauchtmarkt (von privat); XLR-Ausgänge inkl. Wie gut oder weniger gut die MC-Stufe ist, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Freund aktiver MC-Verstärkung bin.

    Sicher - die NAD Geräte haben eine Abstimmung, die nicht jedem gefallen muß. Das trifft aber auf sämtliche am Markt erhältliche Geräte zu. Bezgl. integrierter Phonostfen muß man aber meiner Meinung nach lange suchen, bis man ein ähnlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis findet. Viele der älteren NAD sind zudem in der Phonosektion durchgängig diskret, also unter Verzicht auf integrierte Verstärkerbausteine realisiert.


    Gruß,

    Marc

  • Die NAD 114/116 gab es so um 1995/96. Die Phonostufen sind da noch diskret aufgebaut. Allerdings wird bei der Umschaltung von MM auf MC nur die Verstärkung erhöht, die Eingangsimpedanz bleibt bei 47kOhm 200pF.

    Bei der 1155 von 1985 wurde noch bei MC auf 100Ohm umgeschaltet und für MM konnte man noch entweder 100pF, 200pF oder 300pF Lastkapazität wählen.

    Diese Phonostufe klang ebenfalls für ihren Preis hervorragend.

    Von daher kann ich die Aussage, NAD wäre nie für gute Phonostufen bekannt gewesen, so nicht unterschreiben.

    Die Module, die in die heutigen Vollverstärker eingebaut werden können, sind allerdings klanglich bei der NAD PP2 anzusiedeln und somit tatsächlich zu teuer für ihre Performance.



    Gruß,

    Uli

  • Ok, dann konnten sie das früher anscheinend. Vor einiger Zeit verkaufte ich meine aktiven Dynaudii Studiomonitore an einen Kumpel und ich besorgte ihm eine gebrauchte NAD Vorstufe mit XLR Outs. Das Phonoteil probierte ich nicht, aber sie hatte einen erstklassigen Kopfhörerverstärker an Bord. Ansonsten kann ich sie klanglich nicht bewerten, da mein Kumpel einen Glasbau als Wohnzimmer hat.

  • Danke für die nette Einladung Ronny, ich bin auch ein großer Freund von weniger ist mehr!

    auch von mir die Empfehlung, sich einmal mit gebrauchten NAD-Vorstufen zu beschäftigen.


    Gruß,

    Marc

    Hi Marc, danke ich werd mich nochmal umgucken.

    Ich weiß das ist immer etwas schwierig, aber wie würdest Du die Abstimmung der NADs beschreiben?


    Dieses Wochenende möchte ich mich eh mal auf die Socken machen und hier bei den Flohmärkten schauen ob ich etwas finde. Vielleicht hab ich ja Glück.

  • Hallo Florian,


    meine Erfahrungen mit NAD enden mit Baujahr 1997, heutige Geräte könnten durchaus anders klingen. Die bis dato gehörten Verstärker (3020, 302, 1240, 1000, 106) Tuner (4100, 412) und CD-Player (5000) waren sämtlich eher auf der musikalisch, runden Seite denn analytisch abgestimmt. Auch sind sie, zumindest in dieser Klasse, keine Detailwunder.

    Bitte bedenke, daß bei Schallplattenwiedergabe der Tonabnehmer immer seine klangliche Signatur mit einbringt. So gefielen mir an der 106er z.B. Nagaoka MP10/11 auf Grund ihrer eher kühlen Tendenz deutlich weniger als z.B. Shure M75 oder Sumiko Pearl.

    Insofern ist diese Phonostufe durchaus in der Lage diesbezügliche Unterschiede zu Gehör zu bringen.


    Gruß,

    Marc

  • Hallo Florian,


    im Audio-Markt gibt es seit einiger Zeit eine Bryston BP-5 Vorstufe mit Phono und XLR-Ausgängen für 349€, in meinen Augen ein tolles Angebot (kenne den Verkäufer nicht). Ich betreibe auch eine Bryston-Vorstufe und bin sehr überzeugt, die Teile klingen klasse und sind für die Ewigkeit gebaut(20 Jahre Garantie). Könnte zu den Genelecs gut passen.


    Viel Spaß und Erfolg nach der Suche nach der passenden Anlage!


    Beste Grüße


    Marc

  • im Audio-Markt gibt es seit einiger Zeit eine Bryston BP-5 Vorstufe mit Phono und XLR-Ausgängen für 349€, in meinen Augen ein tolles Angebot

    Super Vorschlag, nimm die Bryston. Mehr Vorstufe für das Geld wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach nie wieder bekommen. Und beeil Dich, ich bin ganz stark am überlegen........