Thorens Isotrack-Tonarm TP 16 Spezial

  • Moin,

    ich würde das auch von deiner Phonovorstufe abhängig machen, denn davon hängt die Tonabnehmerwahl auch ab.

    Aber eigentlich eignen sich beide Systeme nicht besonders, das Denon läuft mit einem schwereren besser führenden Arm besser, das EMT-System ist für den Arm ein Overkill. Wenn du wirklich so viel Geld loswerden willst, würde ich mir dafür zuerst einen anderen Arm kaufen. Ich hatte mehrere TP16 Arme ... und war froh sie wieder losgeworden zu sein.

    Thorens baute brauchbare Laufwerke, Tonarme nicht unbedingt.

    Gruß Kalle

  • Hallo!


    ... und der Tonabnehmer ist von oben zu montieren - das gefällt mir an der Version sehr gut.

    Bei mir ist er "leider" nur an einem TD 147 Jubilee verbaut.


    Viele Grüße

    Philip

  • Der Jubilee hat doch TP 16 MK3 (ohne L-Spezial) mit TP63 Rohr. Niedrige Eff.Masse von 7g?

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

    3 Mal editiert, zuletzt von Krautathaus ()

  • Da die eff. masse des spezials vergleichbar mit zb. SME ist wuerde ich mich auch mal bei vdHul umschauen. Die laufen am SME immer sehr gut. Oder Benz, geht auch prima.

    EMT, keine ahnung ;) - 103 nein, danke.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Der TP 16 Mk III L / Spezial hat schon etwas mehr Masse.


    Ich bezog mich auf den von Philip69 erwähnten 147 Jubilee.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Philip, das ist ja mal ne Sache. Mir ist der massigere Arm nämlich deutlich lieber. Auf meinem ist leider der TP 16 MK3 mit 7g drauf. Und z.B. das Nagaoka 150 spielt bei höherer Masse hörbar besser, wie z.B. beim TD 320 / TP 16 MK 4 oder eben deinem.

    Schönes WE!

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

    Einmal editiert, zuletzt von Krautathaus ()

  • Den TD-147 gab es ab Werk nicht mit dem TP 16 Spezial Tonarmrohr, sei Froh das du

    eins an deinem Arm hast, die sind selten und schwer zu bekommen. Alternativ kann

    man auf die Armrohre von Schopper zurückgreifen, damit hat der Arm eine noch

    höhere Masse und ein evtl. benötigtes schwereres Gewicht gibt es auch dafür.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Martin!


    Natürlich hast du Recht, ach ich habe bei meinen Recherchen vor dem Kauf des Thorens auf Bildern und Berichten den TP 16 Spezial nicht auf dem Laufwerk gesehen.

    Der Erstbesitzer, von dem ich damals den Thorens gekauft habe, hat den Plattenspieler so allerdings erworben. Ich wie nicht, wie weit Thorens Extrawünsche erfüllt hat.

    Ich bin mit meiner Konstellation so auch sehr zufrieden.


    Viele Grüße

    Philip

  • Hallo, ich hoffe es ist kein Problem, wenn ich in diesem Thread eine Frage stelle? Ich bin am überlegen, ein HO MC System auf meinem TD126 Mk3 zu montieren. Soll ich dazu das TP63 Rohr kaufen oder funktioniert das Originalrohr auch? Im Fokus steht ein Sumiko Blue Point 2. oder ist es Zielführender, meinem Goldring G1006 eine bessere Nadel zu gönnen? Vielen Dank für die Tipps und Gruss aus Helvetien, Tom

  • Schon in Ordnung, das ist ja keine geschlossene Gesellschaft hier...


    OK, ich dachte eigentlich immer, dass der 126 III grundsätzlich mit dem TP63 kam, aber du meinst mit "Originalrohr" dann wohl ein TP62.

    Ohne je ein TP62 selbst besessen zu haben würde ich aber sagen, dass beide Armrohre gleichermaßen geeignet sein dürften, Tonabnehmer zu führen, wenn man diese an dem etwas frickeligeren TP62 denn sicher und korrekt befestigen kannn, es scheint da immer mal wieder Probleme zu geben, das TP63 ist da scheinbar unproblematischer.

    Zu den Systemen selbst kann ich nichts sagen, sorry, die hatte ich nie.