SHAKTI VERGLEICH: Micro Seiki Laufwerke

  • Ein Onkyo PX 100 ist aber auch ein ganz besonderes Laufwerk, da darf ein 5000'er schon mal weichen:


    http://www.audioscope.net/onky…m-p-2083.html?language=de

    Der aufgerufene Preis von ca 33.000,- eur schlägt ja sogar den 8000'er Micro Seiki :)


    http://www.thevintageknob.org/onkyo-PX-100M.html


    Viel Spass mit diesem schönen Micro Seiki mit Onkyo Schild !

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Shakti, gibt Es gravierende Klangunterschiede zwischen deinem Micro im Urzustand und dem DDX 1500? Bin nun mal Fan von Direkt Antrieb.

    Was mich nervt. Deswegen zwei mal Micro verworfen, finde ein Laufwerk mit passende Armbase...

    Danke


    Gaetano

  • leider durfte ich noch nie einen DDX- 1500 in meiner Anlage begrüßen, deshalb kann ich zum klanglichen Vergleich zum RX-1500 leider nichts sagen.

    Die Armbasen bei Micro Seiki kaufe ich eigentlich immer separat, sind haeufig einzeln im Angebot. Auch gute Nachbauten sind reichlich zu kaufen.

    Insofern besitze ich mittlerweile viele dieser AX Basen, die auf die meisten Micro Seiki Laufwerke passen.

    Habe ein schönes Bild (Prospekt) gefunden, auf dem mal all das verfügbare Micro Seiki Zubehör zum 1500'er gezeigt wird.

    Es werden auch die Unterschiede zwischen den einzelnen 1500'er Versionen klarer. Auch die von mir beschriebenen R-15 Füße sind zu sehen


    Gruss

    Juergen


    HiFi-Legenden-Micro-Seiki-RX-1500-2.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Vom DDX-1500 gibt es 2 Generationen. "Alter" oder "neuer" JVC/Victor Motor.

    Ich hatte den "neueren".


    Meine Erfahrungen: Gleichlauf marginal besser als RX-1500G, Dynamik dagegen viel weniger.

    Aber ohne den direkten Vergleich ganz nett.


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • so, nun die Frage: besser oder schlechter als Technics SP10 2?


    Ich frage weil mir ein 1000er und ein 1500er original Verpackt und quasi neuwertig durch die Lappen gegangen ist. Bzw hab ich gesagt, ich behalte den SP 10.

    Den kleinen DQX 500, Der mir mal empfohlen wurde, bezieh ich nicht mit in den vergleichen.micro_seiki_ddx1000_3_arms.jpg

    Den DDX 1000 MEINE ICH. Original Karton usw. Ein guter DDX 1500 war auch schon über die Füße gestolpert.

  • Ich betreibe einen DQX 1000 und ein Freund einen SP 10MkII. Der Technics hst mehr Durchzug und der Micro klingt ein wenig runder. Ist aber auch sicher Geschmackssache und welche Musik man hört

    Bei Big Bands die ich sehr gerne höre, ist auf jeden Fall genug Dynamik vorhanden, bei beiden Laufwerken.

    LG Dieter

    Monohörer

  • bei laeuft (neben den drei RX 1500) auch ein DQX 1000.

    Dieser klingt im ersten Moment "direkter" als ein RX 1500d, im zweiten Moment merkt man, dass der RX 1500d eine bessere Raumdarstellung hat und insgesamt ähnlicher zu den "grossen" Micro Seiki Laufwerken spielt.

    Der Schwachpunkt der 1500'er Reihe ist aus meiner Sicht der Motor, der bis hin zum SX 1500 fvg verwendet wird.

    Mir persoenlich gefaellt zB bereits der Sperling Motor besser, der Dereneville Motor ist dann nochmals eine Steigerung.

    Da habe ich dann die "Direktheit" des DQX 1000, der in diesem Bereich ähnlich spielt, wie ein Brinkmann Bardo (der aber in allen anderen Bereichen besser als ein DQX 1000 ist) , verbunden mit den Qualitäten des 1500'er Chassis.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,


    an dieser Stelle möchte ich hinzufügen,

    dass es den großen Dereneville Antrieb DAE-01 SP ab Beginn der 2. Jahreshälfte

    auch in einem neuen "Kleid" -passend für Micro Seiki- geben wird.


    Dies ist nur der Prototyp, der jetzt auf der High End gezeigt wird.

    Das Design wird später noch geringfügig geändert.


    Dereneville DMS-5001


    LG Rainer

  • Clever :thumbup:


    So wird der Interessentenkreis gleich viel größer, bzw. deren "Kaufentscheidungsschwelle" niedriger.


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Das Forum ist vielseitig, abwechslungsreich und informativ.

    > ein verkommen kann ich nicht erkennen.

    > für jeden etwas dabei. Darf er sich auch

    Aussuchen, was gefällt.

    > über ein Motor für NVP dachte ich nach.

    Bisher hat mir nichts gefallen. Klein und so.

    > Gut, das Rainer es nun umsetzt.


    Ludwig

  • Guten Morgen,


    mal eine Anmerkung von mir: Rainer ist absoluter Überzeugungstäter.

    Wenn er hier von seinem Motor schreibt, bin ich sicher, dass dies nicht deswegen geschieht sein Produkt zu vermarkten, er hat halt einfach was zu dem Thema zu sagen und das tut er auch.

    OK, es gibt/gab auch gewerbliche Teilnehmer, die haben es einfach übertrieben, was ich dann auch als unangenehm empfand.

    Dessen ist Rainer für mich in keiner Weise verdächtig.

    .... jetzt bitte weiter im Thema...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ich bin als Vintagefan kein großer Freund von High End Geräten. Aber was der Rainer sich da alles ausdenkt und verwirklicht, hat meine allergrößte Hochachtung. Er macht das mit einem unglaublichen Enthusiasmus und mit einer Schaffenskraft, die ich nur bewundern kann. Und das hat alles Hand und Fuß.


    Ich habe ihn vor kurzem besucht und mir seine diversen Projekte angeschaut. Rainer sprüht vor Ideen und ist dazu unglaublich nett. Da hat jemand sein Hobby zur beruflichen Passion gemacht und er hat es nun wirklich nicht nötig, hier im Forum für seine Produkte zu werben. Insofern befinde ich die obige Bemerkung von megaheinz unter aller Sau.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel