Informationen zu einer OTARI BTR-5

  • Hallo!


    Ich bin über ein recht vernünftiges Angebot einer OTARI BTR-5 gestolpert, die aus der Auflösung eines Studios aus dem Schlagerbereich stammt. Sieht sehr gut aus, wenig Stunden gelaufen, etc.

    Auf den ersten Blick erscheint die Maschine in Punkto Features/Functions recht vergleichbar zu einer Studer A810.

    Ich finde leider keinerlei weitergehende Informationen zu einer OTARI BTR-5 um das weiter zu härten.

    Hat jemand einen Hinweis wo ich weitere Informationen zu dieser Maschine finden kann?


    Dank Euch!

    :merci:

  • Hallo Linus,


    ich habe seit vielen Jahren eine BTR-5. Klanglich spielt sie locker mit einer A 810 mit. Aber wehe, du brauchst Ersatzteile !

    Infos gibt es kaum. Otari hat sich vor vielen Jahren aus Europa zurück gezogen, nachdem sie die Dominanz von Telefunken/Studer nicht brechen konnten. Otari in Japan tut so, als hätte man mit dieser Type - und mit analogen Bandmaschinen generell - nie etwas zu tun gehabt.

    In Skandinavien dürften die BTR's verbreiteter gewesen sein.

    Viel Glück !

    Rudi

  • Danke!


    Das Teil scheint praktisch nicht gebraucht worden zu sein. Wie heißt es so schön "Mint Condition". Die Suche nach ev. vorhandener Doku beim Verkäufer läuft noch. Ich werde jetzt mal noch drüber schlafen und dann schreit ich zur Tat, oder nicht.


    Linus

  • Hallo Johannes!


    Tja, schwierig. Mit ist es nie gelungen ein Service Manual für eine BTR-5 aufzutreiben. Ich kann einen Scan des Operations Manual zur Verfügung stellen, das enthält aber keine Schaltpläne und nur Explosionszeichjnungen. Immerhin bekommt man ein par grundlegende Informationen.


    Viele Grüße

    Linus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo OTARI-Fans,


    vielleicht interessiert das Video einen von euch:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruss

    Eberhard