• Der Preis ist eher freiwillige Selbstkontrolle. Wenn's wirklich Sinn macht, ginge es auch höher.


    Aber es kommt noch hinzu, dass meine Anlage neben dem Dreher nur aus einem Teufel Receiver nebst Boxen besteht. Auch wenn ich von diesen Komponenten wirklich sehr überzeugt bin (und sie deshalb hier bleiben), weiß ich, dass sie eben nicht High-End sind. Jetzt 'nen 1000 EUR Pre kaufen, und in der Kette dahinter den Teufel? Das ist doch wie mit Kanonen auf Spatzen schießen :)

    Beste Grüße, Stephan

  • Stephan,

    Ist auch in Ordnung. Wenn Du so kontrolliert bist, dann kannst Du ja warten bis sich eine gute Gelegenheit bietet und dann (schnell) zuschlagen.:)

    Viele Menchen sind zu ungeduldig und zu sprunghaft.

    In der Ruhe liegt die Kraft :)

    Viel Erfolg bei deiner Suche und viel Spass an Vinyl.

    Horst

    LG


    Horst

  • Optional sehe ich gerade ein Angebot für ein Lehmann Audio Black Cube SE II in silber als wenig gelaufenes Vorführgerät für 680 Euro. Demgegenüber zwei Angebote Vanguard II / Volcano II für je zwischen 500 und 600 Euro VB.

    Beste Grüße, Stephan

  • ....ein Angebot für ein Lehmann Audio Black Cube SE II in silber als wenig gelaufenes Vorführgerät für 680 Euro....

    Hallo Stephan,


    vor drei Jahren habe ich meinen BC SE II mit PWX Netzteil vom Händler für 450 € gekauft, der hatte als einziges Manko einen Kratzer auf der Gehäuseoberseite (der sich leicht kaschieren ließ). Das nur so als Vergleichsmaßstab... Ich meine es sollte höchstens eine "5" vorne stehen.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Zu einem fairen Preis ist mir jetzt doch eine Vanguard II / Volcano II Kombination ins Haus geflattert. Bin jetzt dabei das Mäuseklavier an das Quintet Red anzupassen.


    Bisher habe ich ein Ergebnis erzielt, welches bei den meisten Platten nur um Nuancen besser ist, als der Klang der Cambridge. Beim Album von Kelly Lee Owens ist der Unterschied aber schon extrem, vor allem im Akkubetrieb. Alle Töne sind viel klarer zu identifizieren. Man hört einfach "mehr". Insgesamt hat Cambridge aber wohl gar keine so schlechte Lösung am Start. Trotzdem begeistert mich das Vanguard sehr.


    Interessant, dass eine Vorstufe so unterschiedliche Ergebnisse bei den Alben erzielt.

    Beste Grüße, Stephan

  • Hallo Stephan,


    das ist ganz Normal, die Ausgabequalität der Vorstufe ist von der Qualität des

    Eingangssignals abhängig, je besser das Master, das Mastering und die Pressung,

    um so besser die Tonqualität. Noch größer wird der Unterschied mit steigender

    Abtastfähigkeit und Güte des Diamanten.


    Mit den Widerstandswerten musst du ein bischen spielen, um für dich vom persönlichen

    Hörempfinden die beste Einstellung zu finden

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hi Stephan,


    würde mich freuen wenn Du noch ein bisschen mehr berichten würdest.

    Habe selber eine CP2 - mit der ich bis auf Kleinigkeiten recht zufrieden bin.


    Sind die extremen Unterschiede den jetzt häufiger - oder weiter bei den meisten Platten nur marginale Verbesserungen?


    LG

    Uli

    >>:everybody has to sometimes break the rules:<<

  • Hallo Uli,


    ich habe seit meinem letzten Posting natürlich noch einiges rumgespielt und glaube nun die (für mich) optimalen Einstellungen gefunden zu haben.


    Tatsächlich ist es aber auch nach weiterer Optimierung so, dass je nach Platte unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden.


    Am extremsten ist es bei der oben genannten. Meine "Best of Dire Straits" war vorher klanglich schon sehr geil - da höre ich keinen Unterschied. Das zieht sich so durch meine Sammlung.


    Ohne eingeschalteten Volcano finde ich den Klang kraftvoller, mit ist er eher detailreicher. Je nach Musikrichtung kann man gut damit spielen.


    Ob ich die Trigon neu für 800 Euro kaufen würde kann ich Dir nichtmal richtig beantworten. Ich habe sie für ziemlich genau die Hälfte bekommen, das ist in Ordnung.


    Du kannst mich da sicher aber nicht als Maßstab nehmen, weil ich mich a) erst seit Kurzem wieder mit Vinyl beschäftige und b) meine restliche Anlage außer dem Dreher nicht als audiophil durchgehen würde. Bei hochwertigeren Geräten mag der Unterschied deutlicher ausfallen.

    Beste Grüße, Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Wideglide ()