• Ich benötige mal eure geschätzte Meinung.


    Es geht um meinen Acoustic Solid 111 Metal, Original-Tonarm, Ortofon Quintet Red. Was die Vorstufe angeht habe ich bisher nur zwei Geräte vergleichen können. Die Musical Fidelity V90 und die Cambridge Audio CP2. Letztere hat mir vom Klang etwas mehr zugesagt, so dass sie aktuell im Einsatz ist.


    Und das ist genau das Problem. Ich habe eben nur zwei Geräte ausprobiert und frage mich nun, ob ich bisher etwas verpasst habe? Im "Projekt Vorstufe 2.0" :) würde ich bis zu einem Budget von 450 Euro gehen. Neu / gebraucht wäre eher zweitrangig. Ich lande bei der Recherche öfter bei der Trigon Vanguard II.


    Was sollte ich mir unbedingt anschauen? Macht's überhaupt Sinn, das 200 EUR Gerät gegen "nur" ein 400 EUR Gerät zu ersetzen?

    Beste Grüße, Stephan

  • Hi Stephan,

    ich denke mit dem Cambridge, oder MF V90 bist Du bestens bedient.

    Beide Pre´s klingen sehr gut und sollten mir dem Quintet Red bestens zurecht kommen. Der Trigon wird Dich da nicht wirklich weiterbringen. Du könntest hier zwar Widerstände schalten, bzw. ausprobieren, aber die Ortofons funzen meiner Meinung nach am besten mit 100 Ohm, welche im Cambridge und im MF Standard sind. Feinheiten kannst Du evtl. mit Netzteiltuning erreichen.

    Kostet aber auch gleich um die 80 Euro.

    Die nächste Stufe wäre dann ein Pre ab ca. 800 Euro (neu).

  • Hallo Stephan,


    wo in NRW bist du denn zu Hause? könnte dir bei Interesse zum Testen eine Kombi aus Trigon Vanguard II und Volcano III zur Verfügung stellen, dann kannst du dir selber einen Eindruck verschaffen und mit den Werten etwas herumspielen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hi Stephan,


    ich sehe das ein wenig anders als Hase.

    Die Trigon ist vor allem ein rundum wertiges Paket. Allein von der Gehäuse-/ Anfassqualität her können Cambridge & MF da nicht mithalten. Wenn man häufiger Tonabnehmer tauscht, würde ich diesen Aspekt nicht unterschätzen.

    Zudem bist du mit der Trigon wirklich flexibel in der Anpassung der Tonabnehmer, und genau dieser Aspekt kann den entscheidenden klanglichen Vorteil bringen.

    Ich mag z.B. die Ortoföner bei 100 Ohm nicht so sehr... weder SPU, noch MC25 oder MC30...


    Grüße

    Benjamin

  • @ Benjamin, ja natürlich gibt es auch Ortoföner die mit weniger, oder mehr Ohm besser klingen.

    Meine Erfahrungen beziehen sich auf das Jubilee, Rondo Bronze und Valencia, sowie Erfahrungen aus dem Forum.

    Der Cambridge ist übrigens auch haptisch sehr wertig! (ich habe den CP1).

    Wenn man (wie ich) häufiger den Tonabnehmer wechselt, ist natürlich ein Trigon die bessere Wahl. Klanglich macht aber Versuch kluch.

  • Da hast du Recht. Das muss man schon auprobieren.

    An der Trigon schätze ich vor allem den konturierten Bassbereich & die kräftigen Mitten.

    Da fasert nichts, der Ton kommt oben wie unten sauber auf den Punkt.

    Das verleiht dem ganzen Klangbild eine gewisse Stabilität & das schätze ich sehr an der Vanguard (ohne Akku).


    Grüße

    Benjamin

  • 1)Heed Quasar 3 gebraucht, wenn es voller und etwas kräftiger sein soll. Löst immer noch ein wenig besser auf als eine kleine Trigon Vanguard .


    2) Eine gebrauchte Restek MRia+ ...wird aber etwas teuerer....

    Sehr neutral. Ähnlich wie Trigon Advance, vielleicht etwas "lebhafter"....

    Beide Pres machen einen wertigen Eindruck.


    3) Und ja, eine gebrauchte DV P75 MKII oder MKIII wenn man nicht so häufig den TA wechselt. Klingt geil für's Geld aber von der Haptik hinter den o.g. 1) und 2).


    Viel Erfolg bei der Suche.

    Besser vorher zuhause Testen!!

    LG Horst

    mMn klingt die Vanguard wie oben beschrieben, aus den Mitten heraus. Die Advance ist ruhiger, entspannter und hat an den Frequenzenden etwas mehr zu bieten.


    Die DV P75 ist mMn von allen genannten klanglich die Beste

    LG


    Horst

  • Hallo Stephan,


    wo in NRW bist du denn zu Hause? könnte dir bei Interesse zum Testen eine Kombi aus Trigon Vanguard II und Volcano III zur Verfügung stellen, dann kannst du dir selber einen Eindruck verschaffen und mit den Werten etwas herumspielen.

    Na das ist doch mal ein echt tolles Angebot. Danke schonmal. Ich komme aus Bottrop, das wäre gar nicht so weit zu Dir. Ich orientiere mich noch ein wenig und komme, wenn ich darf, gerne darauf zurück.


    Weil ihr es thematisiert habt: ich habe nur diesen einen Tonabnehmer, ständige Wechsel kommen also nicht vor. Optisch muss der Pre auch nichtmal gut aussehen. Aus Platzgründen wandert er eh hinter den Schrank. Daher bin ich auch noch auf den iFi micro iPhono(2) gestossen. Kennt den jemand? Habe einen Test gelesen "beste Vorstufe unter 500 Euro".

    Beste Grüße, Stephan

  • Du Kannst dich gerne melden, wenn du dich weiter orientiert hast.


    Auch wenn du aktuell nur einen TA nutzt, die Flexibilität die die Vanguard bei der

    Anpassung an ein TA-System in Bezug auf Kapazität/Widerstand/Verstärkung bietet,

    egal ob MI/MM/MC System, liefert in diesem Umfang kein anderer mir bekannter

    anderer Vorverstärker. Auch bei der Wiedergabequalität lässt er mMn. keine Wünsche

    offen, im direkten Vergleich zum großen Trigon Advance empfand ich den klanglichen

    Unterschied nicht so groß, dass sich für mich der doppelte Preis gelohnt hätte. Bei einem

    Wechsel auf ein anderes System musst du nur die Einstellungen anpassen und fertig.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Kommt der Trigon Vanguard II nur in Verbindung mit dem Volkano richtig zur Geltung? Es gibt gebrauchte Sets um die 500 Euro. Dafür bekommt man gebraucht aber auch, alleine, einen Vanguard III.


    Zum iFi habe ich hier im Forum einen Thread gefunden. Hört sich ebenfalls gut an.

    Beste Grüße, Stephan

  • Kommt der Trigon Vanguard II nur in Verbindung mit dem Volkano richtig zur Geltung? Es gibt gebrauchte Sets um die 500 Euro. Dafür bekommt man gebraucht aber auch, alleine, einen Vanguard III.


    Zum iFi habe ich hier im Forum einen Thread gefunden. Hört sich ebenfalls gut an.

    mMn spilet die Vanguard II plus Volcano in Richtung Trigon Advance. Etwas ruhiger, ausgeglichener, voller, nicht mehr so aus den Mitten. Der erste Eindruck (ohne Netzteil) , etwas frischer, dynamischer.

    Mit Netzteil insgesamt etwas besser, souveräner, erwachsener.

    Ist immer schwer zu beschreiben. Problem: Sender-> Empfänger (hat jetzt nichts mit HiFi zu tun :), eher mit Kommunikation..)

    Gruss

    Horst

    LG


    Horst

  • Die Trigon spielt auch mit dem Standardnetzteil richtig gut.


    @Stephan: schau dir mal die Archiv-Testberichte auf der Trigon Homepage durch.

    Heinz Gelking & Holger Barske haben die Vanguard damals ziemlich ausführlich & treffend beschrieben.

  • Eine gebrauchte Kombi Vanguard II & Volcano III ist für ca. 400 - 450,- € zu bekommen,

    die Vanguard ohne Akkupack klingt aber auch schon sehr gut. Die Vanguard III ist recht

    neu auf dem Markt und gebraucht noch nicht oft verfügbar, sie kann ebenfalls als Kombi

    mit Volcano III betrieben werden und gewinnt dadurch etwas.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Schau doch mal in den Biete-Bereich. Da gibt es eine Trigon Advance zu einem, wie ich meine, vernünftigen Preis.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Die Trigon spielt auch mit dem Standardnetzteil richtig gut.


    @Stephan: schau dir mal die Archiv-Testberichte auf der Trigon Homepage durch.

    Heinz Gelking & Holger Barske haben die Vanguard damals ziemlich ausführlich & treffend beschrieben.

    Das kann ich bestätigen, ich habe eine Trigon Vanguard II ohne Zusatznetzteil für die Zweitanlage hier von einem Forumskollegen erstanden und die ist wie sie ist dem Cambridge klar überlegen.

    Der Vorteil ist auch noch eine sehr gute Anpassmöglichkeit an MM u MC.

    lg

    Sy

  • Ich habe mir nun auch mal die von Horst in #7 genannten Alternativen angeschaut. Wie es aussieht ist gebraucht innerhalb meiner Preisvorstellung nichts zu bekommen.


    Tendenz ist schon sehr zur Vanguard II, wobei auch der Hinweis auf die Advance hier im Biete-Bereich passt. Ich beobachte den Gebrauchtmarkt jetzt mal ein wenig. Noch eine Frage zum Gebrauchtkauf Trigon: bis zu welchem Alter würdet ihr gehen, oder ist das völlig unerheblich?


    Vielen Dank an euch soweit.

    Beste Grüße, Stephan

  • Habe das vorgänger Modell, was aber praktisch vom MM teil identisch ist.

    Problem sind meiner Ansicht nach die Koppel C's zwischen den Verstärkerstufen und am Eingang.

    Diese müssten ggf. getauscht werden, da Elkos.

    Lg

    Sy

  • Ich habe mir nun auch mal die von Horst in #7 genannten Alternativen angeschaut. Wie es aussieht ist gebraucht innerhalb meiner Preisvorstellung nichts zu bekommen.


    Vielen Dank an euch soweit.

    Ich würde noch etwas warten, die Augen offen halten (z.B. audio markt) und warten bis was Gutes kommt. In der Zwischenzeit noch etwas sparen und dann ein gebrauchtes Gerät in der € 1000 (NP-Klasse) kaufen. Sonst ist der Unterschied nachher zu gering und du fängst in 6 Monaten oder einem Jahr wieder an. Das neue Pre sollte aber auch klanglich in die Kette passen.

    Wenn es neutral spielen soll bist Du bei Restek & Dynavector P75 II oder III gut aufgehoben.

    LG


    Horst