Passender Phono Vorverstärker

  • Hallo zusammen,


    Habe mich gerade erst in diesem Forum angemeldet und ich hoffe, ihr könnt mir bei folgenden Problem weiterhelfen.



    Möchte mir eventuell den Opera Consonance Reference PM-2 Röhren Phono-Vorverstärker zulegen, aber leider ist im Netz nicht viel über das Gerät zu finden.


    Hier eine Zusammenstellung der vorhandenen Komponenten.


    Röhrenverstärker Opera Consonance Cyber 880 i

    Plattenspieler Pro-Ject 6 PerspeX mit Ortofon 2M Bronze

    Lautsprecher Achenbach SON B MK2


    Vielleicht kann mir ja jemand Aukunft geben, ob das Gerät zu den vorhandenen Komponenten passt.


    Vielen Dank!!!

  • Hallo, leider sind ein paar wichtige Hinweise nicht zu finden. Von der Verstärkung her passt der Phono-Pre zum 2M Bronze. Allerdings konnte ich im Netz keine Hinweise auf die Eingangskapazität dieses Pres und auch keine ANgaben zur Kapazität des Phonokabels des Project Tonarms finden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Danke schon mal vorab für Deine Mühe. Kann im Netz auch keine Angaben finden.

    Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit der Opera Consonance Reference PM-2 gemacht.


    Momentan betreibe ich als Vorverstärker den Musical Fidelty V90 LPS.

    Ich muss dabei sagen, dass ich noch kein großer Experte in Sachen Hifi bin.

    Ich lerne noch!!! :)

  • ..mag man kaum glauben bei dem Avatar, bei der menge an KT88 (?) braucht man ja nen Tachenrechner8)


    Herzlich Willkommen und viel Erfolg!


    gruß

    volkmar



    ps..finde auch keine Kapazitätsangabe zu dieser Phonovorstufe, niedrige Kapazitäten sollten aber heutzutage alle modernen Phonostufen aufweißen..aber sooo immens wichtig ist der wert nun auch wieder nicht solang man nicht gerade 30 Meter Phonokabel betreibt.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Olidreamer,


    willkommen im Forum.

    Wie ist dein richtiger Name?


    Die MuFi V90 LPS ist schon ziemlich gut für das Geld.


    Die Frage ist, was fehlt Dir bei der Wiedergabe von Vinyl?

    Ist der Player optimal justiert?

    Welches Kabel nutzt Du zwischen Player und Phonopre?

    Hat der Phonopre das Standard- oder das Upgradenetzteil?


    Ich weis, viele Fragen aber Du bist bereit 1.600€ zu investieren und hast damit verbunden eine Erwartungshaltung. Das potenzielle Problem wird sein, das diese auch erfüllt wird. Denn der Phonopre kann nur maximal so gut sein wie das was ihn speist.


    Die Basis die Du hast hat jedenfalls viel Potential.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    vermisse doch ein wenig im Bassbereich. Einstellungen am Pro-Ject wurden sorgfältig vorgenommen.

    Aktuell habe ich zwischen Vorstufe und Plattenspieler das Silent Wire NF-5 Phonokabel.

    Am V90 LPS ist noch das Standard Netzteil verbaut!


    Gruß Rainer

  • Das ist ja schon mal eine Aussage!


    Das 2M-Bronze ist auch kein Auflösungs- oder Basswunder. Das System hatte ich auch und habe genau aus den Gründen auf 2M- Black, per Nadeleinschub, aufgerüstet. Das ist großes Kino!

    Für die MuFi gibt es ein Upgrade-Netzteil. Aus der Erfahrung heraus bringt das nochmal Auflösung und ebenfalls Druck von unten. Bein Händler leihen?

    Vergleiche mal das Klangbild wenn Du das Steckernetzteil der MuFi andersherum in die Steckdose steckst, kann was bringen.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Die Eingangskapazität des Phono-Pre ist 100pF. Davon ausgehend, dass das Kabel nicht extrem hochkapazitiv ausgelegt ist, sollte das mit dem Bronze passen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jörg,


    danke für die Info!

    Im Netz ist immer wieder zu lesen, dass Vorverstärker und Nadel ungefähr den gleichen Preis haben sollte? Ist diese Aussage zutreffend?


    Habe mittlerweile den Stecker vom MuFi gedreht. Leider kein besseres Ergebnis!

    Mit dem Upgrade Netzteil bin ich mir nicht ganz so sicher, da ich ein paar nicht so gute Rezensionen gelesen habe. Gar nicht so einfach das passende für mich zu finden!:sorry:


    Gruß Rainer

  • Rainer,

    wenn Du mehr Bass haben möchtest....schon mal über einen anderen Tonabnehmer nachgedacht?

    z.B. so etwas:

    http://www.high-fidelity-studi…ado_Platinum,_Sonata.html


    Alle (MI) systeme sind völlig unkritisch in Bezug auf Kapazität. Da ist es egal welche Kapazität dein Phono Pre und dein Tonarmkabel usw. hat.


    Übrigens wird hier im Forum (im Biete Bereich) ein Grado Sonata 2 angeboten. Du solltest nur vorher den LINK prüfen, denn die neuen Systeme habe diese große Gehäuseform. Die alte Gehäuseform (vorn abgeschrägt) würde ich nicht mehr favorisieren, da ich beide Grado Reference (1 und 2) der Statement Serie kenne. Die "neuen" haben an den Frequenzenden mehr zu bieten und spielen dynamischer und ausgewogener.


    Gruss

    Horst

    LG


    Horst

  • Den Opera Consonance Reference PM-2 Röhren Phono-Vorverstärker hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.

    Ein Händler sagte mir, dass er in 10 Jahren 3 Stück davon verkauft hätte....


    Zudem meinte er, das dieses Teil sehr gut im Mittenbereich klingen würde, aber Bass und Hochton leichte Defizite hätte. Leider kann ich aus eigenen Erfahrungen dazu nichts sagen, wie gesagt war nah dran...doch nicht gekauft...


    MIt dem 2M Bronce ist der Spielraum noch groß, würde hier angesichts der restlichen Anlage upgraden, dann passend die Wahl des Phono VV konkretisieren, austesten.

    MfG

    Sy

  • Hallo Rainer,


    dein perspex ist ein klasse Dreher. Mir hatte es besonders das "Magnet-subchassis"

    und der 9cc evo Arm angetan. Hab damit in Verbindung mit dem Ortofon MC25fl und dem Camtech phono viele Jahre sehr zufrieden und ohne Probleme gehört.


    Das Problem am 2m Bronze ist mMn. die Presenzerhöhung von satten 5db ab 10KHz.

    Aber da wurden ja bereits sehr gute Alternativen genannt.


    Zur Consonace kann ich leider nichts sagen. Wenn es dir aber an Bass fehlt,

    kann ich dir empfehlen mal den Heed Quasar(3) anzuhören. Spielt seit einigen Wochen bei mir und was der aus meinen schlanken Contour rausholt ist schon ne Ansage.


    Stefan (zeitlos) kann dir da wohl auch was zu sagen.


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Achim,


    Danke für Deine Empfehlung! Ich bin ja begeistert von den ganzen Vorschlägen!

    Die Tipp's haben mich schon ein großes Stück nach vorne gebracht.

    Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut, daher auch mein Eintritt in dieses Forum.


    Ich denke, dass ich erst einmal im Bereich der Nadel ansetzen werde.


    Gruß Rainer

  • Im Netz ist immer wieder zu lesen, dass Vorverstärker und Nadel ungefähr den gleichen Preis haben sollte? Ist diese Aussage zutreffend?

    Hallo,


    ich habe schon viele Hörbeispiele erlebt, wo die Performance eines verhältnismäßig günstigeren Tonabnehmers an einer sehr guten Phonostufe für positive Überraschungen sorgte. Umgekehrt hat es eigentlich meist nicht so gut gefunzt.


    Am Ende kommt es in erster Linie immer darauf an, daß man gut kombiniert, aber ich würde dazu tendieren eher ein Mehrfaches für die Phono-Vorstufe zu investieren.



    Grüssle Henner