Sony XL 33​ und XL 33S​

  • 'n Abend,


    mir fiel heute auf daß es zwei unterschiedliche Tonabnehmer sind: Sony XL 33 und XL 33S


    Was sind die Unterschiede?


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Diese Frage beschäftigt mich auch schon ziemlich lange, aber ich habe im Netz nie irgendwelche Infos zum "S" gefunden. Das ist ähnlich mysteriös wie der Unterschied zwischen Lila und Blauem XL-44.


    Ich vermute entweder ein Compliance Unterschied oder eine Selektierte Version.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hah, es gibt auch noch rote XL-33S, oh Sony! Immerhin steht hier was dabei:


    http://aucview.com/yahoo/170142492/

    Specifications

    Type: moving-coil
    Output voltage: 0.25 mV
    Frequency response: 10 to 35,000 Hz
    Channel separation: more than 27 dB
    Channel balance: less than 2 dB
    DC resistance: 40 ohms
    Impedance: 40 ohms
    Load impedance: more than 40 ohms
    Tracking force: 1.4 to 2.0 g (recommended value 1.7 g)
    Type of stylus :elliptical (0.3 x 0.8 mil)
    Weight: 19 g (including the shell)
    Supplied accessory: stylus guard


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Na toll, die Daten sind von der Vinylengine von meinem XL-33 Datasheet. Also kein Indiz.


    Andere Theorie. Bei den MMs sind die "S" Versionen die Versionen mit Headshell. Es gab ja später ein XL-33L als 1/2" System. Vielleicht wurde dann das XL-33 in XL-33S umbenannt zur besseren Unterscheidung ? Meine Lieblingstheorie bis jetzt....


    Was die verschiedenen Farben angeht: Vielleicht eine Resteverwertung zum auslaufen von Soundtec?


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Andere Theorie. Bei den MMs sind die "S" Versionen die Versionen mit Headshell. Es gab ja später ein XL-33L als 1/2" System. Vielleicht wurde dann das XL-33 in XL-33S umbenannt zur besseren Unterscheidung ? Meine Lieblingstheorie bis jetzt....

    Hallo Mike,


    das macht sinn. Vielleicht sollte es dann auch ein XL 44S geben?


    Nun, Google kennt kein XL 44S, allerdings schon ein XL 44B, wobei das B angeblich steht für "black", so wie das XL 33S "silberfarben" ist. Das ähnliche Wega XL 42S ist allerdings auch schwarz .....


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das „normale“ xl-44 mit Einführung der 1/2“ 33/44 L Typen abgeschafft wurde. Zumindest gab es das 33er länger als das 44er...


    Und da im Link oben ein rotes XL-33S war ist das mit dem S für Silber auch nicht zündend...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.