Van De Hul Colibri XGP S Laute

  • Hallo Thomas,


    vielleicht solltest Du den Dauernörglern hier noch mitteilen, dass diese Aussage ohne Drogen- oder Alkoholeinfluss und ohne dass Dir jemand die Pistole auf die Brust gehalten hat, zustande gekommen ist.... ;)


    Freue mich jedenfalls, dass es so spielt... und viel Freude weiterhin damit.

    Ich kenne noch einen anderen Kollegen bei dem auf einem Bauer DPS3, allerdings an einem Schröder Reference ein solches Vögelchen unglaubliches vollbringt...


    Freue mich auf die Bilder, übrigens auch vom Rest der Anlage... :)

    Beste Grüße


    Thomas

  • Fein, daß alles ein gutes Ende gefunden hat.


    Ich werde mir sehr bald auch eins bestellen - überlege noch, welche Version es sein soll.

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Schön, daß es jetzt läuft.


    Allerdings zeigt das Beispiel auch die Risiken eines spontanen ebay-Kaufes, bei dem das vorhandene Equipment nicht berücksichtigt wird. Folgekosten sind dann vorprogrammiert!

    Mich verwundert nach wie vor die Aussage des Händlers, der Arm des Bauer sei nicht geeignet für das van den Hul. Da bliebe bei mir, auch wenn es jetzt funktioniert, die Frage offen ob das Colibri nun wirklich optimal betrieben wird?!

    Das Dynavector Te Kaitora Rua klang dagegen echt gequetscht

    Ist "gequetscht" nicht vielleicht etwas hart? Das Te Kaitora Rua ist für den Einen oder Anderen ebenfalls ein Traumsystem, welches u. U. ebenfalls spezifische Betriebsbedingungen benötigt, um optimal zu spielen! ggf. waren auch diese nicht erfüllt?


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • die Erfahrung bestätigt das von mir gehoerte, nachdem ich ein Colibri in den Bauer DPS 3 montiert hatte. Passt eigentlich prima, und 1,48 ist genau der Wert, bei dem bei mir die meisten Colibri aufblühen.


    Nach einigen 100h Spielzeit, kann man dann sogar noch weiter runter mit der Auflagekraft.

    Viel Spass mit dem System!

    gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich habe auf der v.d.H. Seite gelesen, daß zu schwere Tonarme (> 16g?) sicher Probleme machen. Wenn man den vorgegebenen Bereich der eff. Tonarmmasse einhält, sollte das passen.

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • fuer mich kommt es immer auf den konkreten Versuch an, ich habe zB schon Colibri Systeme im eigentlich nicht passenden Jelco 250 & 750 12' Arm wunderbar ans klingen gebracht (mit Yamamoto Ebenholz headshell)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,


    das Yamamoto Ebenholz-Headshell funktioniert ganz wunderbar mit einem van den Hul, hatte es früher auch teilweise im Einsatz...


    @Doc :Ich kenne diese Dynavector Te Kaitora Rua und wollte vorhin auch schon fast was dazu schreiben, hab's dann aber sein gelassen, weil ich den Dynavector-Jungs nicht auf die Zehen treten wollte.

    Das Te Kaitora Rua ist gut, aber mit einem Colibri im Vergleich um die Lufthoheit kann es nur verlieren...

    Hast Du schon einmal erlebt wie mit einem Colibri der Raum aufgeht?

    Das ist das was Thomas im Vergleich mit gepresst meint...


    Da müssen schon die beiden großen Dynavectoren sprich S oder besser noch T ran, die beide wirklich herausragend klingen und dann wird es spannend und hängt von den persönlichen Präferenzen ab...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ich habe auf der v.d.H. Seite gelesen, daß zu schwere Tonarme (> 16g?) sicher Probleme machen. Wenn man den vorgegebenen Bereich der eff. Tonarmmasse einhält, sollte das passen.

    Ich würde mich diesbezüglich an van den Huls Empfehlungen halten.

    Beste Grüße


    Thomas


  • @Doc :

    Das Te Kaitora Rua ist gut, aber mit einem Colibri im Vergleich um die Lufthoheit kann es nur verlieren...

    Hast Du schon einmal erlebt wie mit einem Colibri der Raum aufgeht?

    Das ist das was Thomas im Vergleich mit gepresst meint...


    So wie Du das beschreibst, Tom, hört sich das sehr spannend an. Muss ich wohl mal anhören!


    Wenn auch mein primäres Augenmerk wohl zukünftig auf einen Abtaster mit optischer Zelle gehen wird.


    Aber man weiss ja nie... Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Lief hervorragend im 750D


    frog3.jpg


    frog4.jpg


    Über "den Klang" in einem Forum zu diskutieren, macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

    Meine Meinung ist die, dass VdH-Systeme in ihrer Hochtonauflösung kaum zu schlagen sind, ABER für mich spielt die Musik im Mittenbereich und hier gibt es Systeme, die schöner spielen. Meine subjektive Meinung! Momentan läuft bei mir neben dem Frog ein Kiseki Purplehead und das wäre das erste System, wo ich überlegen würde zu tauschen.

  • Auf van den Huls Website gibt's Empfehlungen, auch zur Tonarmmasse. Bei einem Colbri kann man bei der Bestellung angeben an welchem Tonarm er spielen soll. In Grenzen kann der Tonarm vorher darauf abgestimmt werden, spätestens beim 300h Service.


    PS: Welcher Frosch ist das, Tom? Ich hab's nicht mehr präsent. Ich frage deshalb, weil gerade die "Goldversion" im Bereich der Stimmen extrem schön klingt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hi Jörg, den ich schon länger habe und auch nie hergeben werde. Ein Kupferfrosch. Er machte mir ja einmal eine Goldvariante, aber die war nicht so toll gebaut.


    Zu diesen Klangmeinungen möchte ich noch etwas anmerken.

    Gerade ungeübte Ohren entscheiden sich sehr oft und schnell für Produkte die schöne Höhen und Bässe haben. Ein leichter Hochtonanstieg gaukelt auch oft Schnelligkeit vor.

    Wie ich gestern Abend das VdH mit dem Kiseki verglichen habe, dachte ich mir auch, dass sehr viele Menschen sofort sagen würden "das VdH klingt besser".

    Neulich war mein Nachbar bei mir, der ein unglaublich geschultes Gehör besitzt und wir hörten ein Koetsu Black gegen das Frog. Selbst ihm ging es so und nach ca. 30min. musste er sich revidieren. Das Black hat einfach wunderschöne Mitten :)

  • Hi: Ich denke wir sollten nicht jede kritische Äußerung hier als Genörgel abqualifizieren. Natürlich sollte man sich respektloser, verletzender Schmähkritik genauso enthalten wie undifferenzierter Lobgesänge nach Fanboy Art, aber ansonsten möchte ich schon die Meinungen, die es zu den im Thread behandelten Produkten gibt, wissen - und zwar einschließlich der positiven und einschließlich der kritischen Meinungen.

    BG Konrad

  • Es gibt viele gute Tonabnehmer, da muss jeder selber für sich herausfinden womit er glücklich wird. Die Tonabnehmer mit Licht wären vielleicht auch für mich eine Alternative wenn vdH mal nichts mehr baut... oder... oder... oder... es gibt so viele...

    Beste Grüße


    Thomas

  • genau!, es gibt wunderbar viele Moeglichkeiten :)
    Eine Zeit lang habe ich die Colibri im Kontrast zu Koetsu gehoert, aktuell im Kontrast zu FR7 und SPU.

    Schoen, wenn man die Wahl hat und beide Klangwelten nebeneinander geniessen kann. Die Entscheidung "was ist richtig?" überlasse ich gerne anderen :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • HI Jürgen

    Würde sagen, gibt kein Richtig, aber für jeden Geschmack gibt es wunderbare Tonabnehmer

    Man sollte nur irgendwann wissen was man will, was einem Tonal wichtig ist......und wo man dann fündig wird


    Gruß Mike