Van De Hul Colibri XGP S Laute

  • Thomas,

    was allzu oft vergessen wird ist, dass Musikhören ein subjektives Erlebnis ist.

    Das empfindet jeder anders.

    Außerdem muss man die Qualitäten einer Komponente (z.B. Tonabnehmer) immer in Zusammenhang mit der gesamten Kette incl. Raum sehen bzw. hören.


    Cool bleiben - der Sommer ist da


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • .... Da hast Du recht Hubert...

    Ich bin froh das ich nun für meinen Geschmack das passende habe.

    Und je besser das Equipment ist umso mehr entlarven sich schlechte LPs....

    Das ist bei CDs ja nicht anders


    Viele Grüße

  • Und je besser das Equipment ist umso mehr entlarven sich schlechte LPs....

    Das ist Ansichtssache. Bei mir mußte auch schon das eine oder andere Gerät / Komponente gehen, weil es nur mit perfekten Aufnahmen sehr gut funktionierte und mit durchschnittlichen bis leicht punkigen Aufnahmen gleich kaum noch auszuhalten war.


    Ein gutes Setup ist für mich eines, daß mit möglichst breiter Auswahl an Musikmaterial möglichst gut zurechtkommt und dazu seine echten Zuckerseiten hat.


    Was das genau ist, daß ein Setup die Musik in den Vordergrund rücken läßt und nicht die unzulänglichkeiten der Aufnahme? ...ich habs noch nicht herausgefunden, aber ich habe es für meine Verhältnisse mit Geraffel erreicht, das ich durchaus als neutral und mit viel Rauminformation spielend bezeichenen würde und nicht als "schönfärberisch".


    Grüssle Henner

  • Thomas, so ein Colibri ist auch nicht DER Tonabnehmer, der mit jeder Platte funktioniert.

    Das meinte ich ja mit Meinung revidieren. Ich denke irgendwann wirst Du Dir einen zweiten Dreher oder Tonarm kaufen und darauf spielt dann ein EMT/Dynavector/Koetsu oder was weiss ich.

    Einspruch Tom, das ist alles eine Frage der Einstellung. Ich hatte neben meinem Colibri ja mehrere Tonabnehmer an verschiedenen Tonarmen parallel. Ich brauch' das nicht und hab' deswegen nur noch den Vogel am Laufwerk. Ich bin ja jetzt auch niemand, der musikalisch nur eine Richtung, oder nur ausgesuchte Platten hört.

    Wenn der Tonarm und der Phonopre passt, passt's schon...;)

    Ist aber nur ein persönlicher Eindruck, der nicht diskutiert werden muss.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo zusammen,


    Kurze Meldung von meiner Colibri Erfahrung...

    Bin sehr zufrieden aber manche LPs sind nichts für das Colibri.

    Dasnist eben so. Ich denke das Colibri deckt auch so manche Grenzwertige Aufnahme auf:)

    Ich höre gerne Sahra McLachlan und ich muss sagen das alle LPs sehr sehr gut Klingen..

    1 oder 2 LPs sind so grauselig... Eklig

    Mit meinem vorhergehenden Scheu MC Silver also einem Benz Glider konnte man es sich anhören aber es war halt rundgelutscht.....


    Aber so ist das bei Hifi alles Geschmacksache


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo,

    Ein gutes Setup ist für mich eines, daß mit möglichst breiter Auswahl an Musikmaterial möglichst gut zurechtkommt und dazu seine echten Zuckerseiten hat.


    Was das genau ist, daß ein Setup die Musik in den Vordergrund rücken läßt und nicht die unzulänglichkeiten der Aufnahme? ...ich habs noch nicht herausgefunden, aber ich habe es für meine Verhältnisse mit Geraffel erreicht, das ich durchaus als neutral und mit viel Rauminformation spielend bezeichenen würde und nicht als "schönfärberisch".


    Grüssle Henner

    ich hatte hier ein Grado Statement 1 vom Rainer. Dies dürfte vielleicht deinen Vorstellungen auch ganz gut entsprechen.


    Ich bleibe beim Colibri weil ich meine das mein Dreher + Arm eine mir angenehmere Kombi ergibt.


    Das Grado ist jedenfalls gnädiger als das Colibri, aber dabei nicht deutlich unmusikalisch oder schönfärberisch.


    gut das du das schreibst. Es ist natürlich klar das ein abgerittenes System oder und abgenudelte Tonträger mit "Neuware" kaum verglichen werden kann.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Ich bin froh das ich nun für meinen Geschmack das passende habe.

    Und je besser das Equipment ist umso mehr entlarven sich schlechte LPs....

    Das ist bei CDs ja nicht anders

    Über der Schiene haben so manche hier schon das Handtuch geworfen, siehe unseren Franz (Rubicon), der ist ins Digitale lager gewechselt gerade wegen solcher dinge.


    Was ich dabei habe nie verstehen können ist, das man den zugegeben mitunter mit gewissen Störgeräuschen behafteten natürlichen Analogen Klangcarakter für einen überreinen, aalglatten und fast schon überanalytisch klingenden Klang aufgibt:|

    Aber ok, natürlich sind die geschmäcker verschieden, dann ist sowas wieder zu verstehen, Digital hat ja auch was besonderes was Analog nicht hat und umgekehrt.

    Das aber nur nebenbei.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Naja Volkmar,

    ein paar Störgeräusche kann man bis zu einer Grenze, die wohl bei jedem Analoghörer anders gezogen ist, schon ertragen. Aber ein fortwährendes oder häufig auftretendes prägnant herausgearbeitetes Zischeln wäre für mich deutlich über dieser Grenze. Also hoffentlich besteht das Alleinstellungsmerkmal des analogen Hörens nicht nur in den Störgeräuschen :saint:.


    BG Konrad

  • Was ich dabei habe nie verstehen können ist, das man den zugegeben mitunter mit gewissen Störgeräuschen behafteten natürlichen Analogen Klangcarakter für einen überreinen, aalglatten und fast schon überanalytisch klingenden Klang aufgibt:|


    gruß

    volkmar

    Vielleicht solltest Du einfach mal Dein Digitalequipment ueberarbeiten.

  • nicht ohne Grund betreiben einige hier mehrere Arm/System Kombinationen.
    Mit einem einfachen SPU und einem Colibri deckt man eigentlich alle Anforderungen einer durchschnittlichen Plattensammlung ab, evtl noch ein mono dazu, dann ist man komplett :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich finde das Colibri ist ein tolles Sytem neben vielen anderen die bestimmt auch klasse sind.

    Das große Grado würde ich gerne einmal hören... Ebenso ein ZYX 4D.


    Vielleicht ist hier jemand der ein Grado oder Zyx einmal mit zu mir bringen kann für eine gemütliche Hörseesion:)


    Viele Grüße

    Thomas

  • ..mit der SF Aida, das wär mal was:thumbup:


    Vielleicht solltest Du einfach mal Dein Digitalequipment ueberarbeiten.

    Irrtum, ich hab nämlich jüngst zufällig eine Erfahrung gerade mit Digitalem gemacht die mein gesamtes Hifi leben umkrembeln könnte!


    Ausserdem sprach ich ausschliesslich von Digitalen Gerätschaften auf purer Digitaler Schiene, da liegt nämlich der Pferdefuß.

    Wenn man es schafft seine Scheuklappen abzulegen kann Digitales auch in einer Analoganlage durchaus mehr als überzeugen, die pure Analoge Grundaustattung allerdings wird bei mir aus überzeugung immer bleiben.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Da bin ich mal gespannt. Lass hören...


    P.

  • Sagen wir´s mal so, diese Erfahrung hat mich in meiner überzeugung das man nur mit Analogem Equipment an den wichtigsten stellen allerbeste klangliche Ergebnisse abliefern kann bestärkt.


    Nebenbei wird nach viele jahren wieder Digitales als fester bestandteil in meine Anlage einziehen, und, ich kann´s selbst kaum fassen, ich freu mich wie ein kleiner Schuljunge drauf:)

    Dann schaun wir mal ob das bestand hat oder doch wieder nur eine vergängliche liebe wird, falls ja berichte ich gern mal in einem neuen Thread.


    Ach Quatsch, was schreibe ich, natürlich wird das bei mir nachhaltig Einschlagen:love:


    Themawechsel:off:


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • ein paar Störgeräusche kann man bis zu einer Grenze, die wohl bei jedem Analoghörer anders gezogen ist, schon ertragen. Aber ein fortwährendes oder häufig auftretendes prägnant herausgearbeitetes Zischeln wäre für mich deutlich über dieser Grenze. Also hoffentlich besteht das Alleinstellungsmerkmal des analogen Hörens nicht nur in den Störgeräusche

    Eben. Es stellt sich die Frage, wieso man das wollen würde: so lange "upgraden", bis man sich bloß noch über Störgeräusche aufregt :P

    Im Endeffekt stellt sich dann die philosophische Frage, was denn überhaupt genau eine Verbesserung sei.

    Bei mir sind im Laufe der Upgrades die S-Laute jedenfalls nicht zischelnder geworden. Aber was passiert ist: Ich konnte immer leichter erkennen, wenn eine Absonderlichkeit von der Aufnahme herrührte. Das lässt mich entspannter bleiben, weil ich nicht gleich nach Problemen in meiner Anlage suche, sondern es leicht zuordnen kann.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Tonabnehmer in dieser Preisklasse hatte ich noch nie.

    Das Teuerste das ich mal mein Eigen nennen konnte war ein Lyra ???, keine Ahnung wie das Ding hiess. Kostete damals vor ca 15 Jahren so um die 1200 Euros. Lief bei mir gerade mal schlanke 30 Stunden; wenn ünerhaupt. Ging dann über audiomarkt an einen neuen Besitzer rüber.

    So wie ich mich noch wage erinnern kann empfand ich den Klang als sehr blutleer.


    Bin ein einfach gestrikter Mensch. Habe keine Lust mir Störgeräusche einzufangen für ein paar Prozentpunkte an mehr Klang. Wenn ich hier so lese wie kapriziös das VDH ist......so erspare ich mir solche Übungen. Da holt man sich dann wieder andere Probleme mit an Bord.


    Ich höre mit DL 103 und gut ist. Habe jetz einem 103 LC 2 ein Alubody gegönnt. Wird nächstens am TA 210 montiert und bin gespannt was sich so klanglich ergibt.


    Lese aber trotzdem gerne diesen thread weil ich so für mich eingrenzen kann was ich nicht kaufen würde......