Hat einer im Raum Stuttgart einen Plattenbügler?

  • hallo Fiesling ähh entschuldige Mike.

    Dies Problem hatte ich ja ebenfalls und hatte zwei x LPs Bügeln lassen... erfolg war zwar da aber ich fand auch das etwas an Klang der Schallplatten genommen war. evt. zu heiß oder ...keine Ahnung ... ich habe mich dann nicht weiter damit auseinandergesetzt.

    Jetzt habe ich mir allerdings den Outer Limit & Locator von Clearaudio zum Testen mir von einem Forenmitglied ausgeborgt und ich bin begeistert und höre meine Schallplatten nur noch mit dem Auflagering da merkt man das die Berg und Talfahrten der Nadel sehr viel Info und Dynamik kosten das ding muss her !!!


    mfg.

    Herbert

  • den Outer Limit & Locator von Clearaudio...


    Interessanter Tipp. Der Preis 990,- liegt aber beinahe (50%) bei einem guten Bügler.


    Wie verwendet man den Ring denn eigentlich...


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Hallo Thomas,


    durch den Locator fixierst du den Ring am Plattenteller. Siehe hier. Mir hat der Outer Limit klanglich nicht so gut an meinem Master Reference gefallen. Der musste gehen und eine Harmonix Plattentellerauflage zog ein. Find ich für mich klanglich besser!


    Grüße


    Dietmar

  • thomas_w Auszug aus der Stereo :

    Der „flat“ kostet 2850 Euro und wird ab sofort weltweit von Wittmann-HiFi in Stuttgart vertrieben. dies war der der mich Interessierte.

    LP-Fan nun es geht ja hier um das flache Anpressen an den Plattenteller und nicht um die Auflage die dann zwischen Plattenteller und LP liegt...denn die macht deine LPs auch nicht flacher wenn sie wellig ist

  • Hallo saher,

    das ist mir schon klar. Mir hat halt das musikalische Ergebnis, wenn der Ring trotz seiner Vorzüge zum Einsatz kam, nicht so gefallen. Natürlich hatte ich da vieles probiert. Auflage alleine, Auflage mit Ring und Ring ohne Auflage. Schlussendlich habe ich mich dafür entschieden, wellige Schallplatten entweder zurückzusenden und zu reklamieren. Falls eine Rücknahme verweigert wurde, habe ich mir jemand gesucht, der mir gegen kleines Geld die Platte bügelt. So wie der Threadersteller auch es nun macht.


    Grüße


    Dietmar

  • Fast 1000€ für den Ring ist schon eine Nummer, muss man sagen. Dazu gibt es den Zentrierring ja fast als Goodie. ;) Wobei man in manchen Youtube Videos ja wirklich sehen kann, wie plan die Platten nach einem aufsetzen sind, und das ohne Bügeln. Ein Plattengewicht hilft ja nur, wenn der Bauch innen nach oben zeigt, aber nicht, wenn er unten liegt und die Außenseite nach oben zeigt.


    Der Ring würde mich auch reizen aber zu diesem Preis sicher nicht.


    Ich werde wohl mal die Glasplatten/Backofenmethode ausprobieren. Ein Digithermometer vom Gasgrill hab ich noch, das sollte dann gut passen.

    Viele Grüße,
    Mike

  • Ein simpler Metallring für tausend Euro? Chapeau, auf sowas muss man erstmal kommen. Kann mir den mal jemand leihen, ich lasse den dann bei einem Kumpel für nen Zehner nachbauen und verkaufe ihn hier für 699,00 EUR ;)

    Beste Grüße, Stephan

  • Der Ring würde mich auch reizen aber zu diesem Preis sicher nicht.


    Ich werde wohl mal die Glasplatten/Backofenmethode ausprobieren. Ein Digithermometer vom Gasgrill hab ich noch, das sollte dann gut passen.

    Den Ring finde ich auch interessant, kannte ich bisher gar nicht. Er kommt dem Prinzip des Anpressens des Vinyl am Nächsten. Es soll ja auch sehr teure Plattendreher geben, die das Vinyl per Kompressor unterdruck komplett an- und ebensaugen


    Den Ring würde ich gerne mal testen. Mal schauen...


    Mit den Glasscheiben bin ich nicht klar gekommen. Hat entweder nicht funktioniert oder das Vinyl war anschließend noch welliger. Ein echter Plattenbügler macht da schon mehr Sinn, ist aber sehr teuer. Die Gefahr, das sich der Klang der Platte verändert ist aus meiner Sicht schon vorhanden. Ist eine diffizile Geschichte.


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Ein simpler Metallring für tausend Euro? Chapeau, auf sowas muss man erstmal kommen. Kann mir den mal jemand leihen, ich lasse den dann bei einem Kumpel für nen Zehner nachbauen und verkaufe ihn hier für 699,00 EUR

    Warum nicht. Wenn Dein Kumpel was gleichwertiges hingekommt, kaufe ich ihm den Ring ab. Testen vorab vorausgesetzt.


    Der Ring muss schwer, exakt eben und exakt groß sein, sonst kommt der TA in Gefahr. Bin gespannt...


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Mal ehrlich, so schwer kann die Herstellung nicht sein. Oder habe ich etwas "verstecktes" an dem Teil übersehen? Ich habe ein paar Leute, die gute Metallarbeiten machen können (Kleinserien-Teile für Motorräder).

    Beste Grüße, Stephan

  • Ich habe ein paar Leute, die gute Metallarbeiten machen können (Kleinserien-Teile für Motorräder).

    Eben. Entsprechende Werkzeuge und Know How vorausgesetzt ist nichts wirklich schwierig.


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Von einem Ring halte ich auch nicht viel. Der geht nur bei großen "Massewalzen" mit genug Platz drumherum und einem Lager, welches das mitmacht. Um getrade die störrischen 180g-Platten anzudrücken, wird auch der Ring nicht schwer genug sein. Da ginge nur ein Vakuumteller, wie ihn Micro hatte. Aber versuch mal so ein RX-5000 mit solchem Teller noch zu bekommen...


    Thorsten hatte doch so einen Bügler aus den USA mit Heizkissenumhüllung relativ günstig als Sammelbestellung(?) erworben. Ist zwar etwas primitiv, soll einigermaßen funktioniert haben, gibt auch einen Thread hierzu (müßte ich mal raussuchen).

    PS. Hier!

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


    Einmal editiert, zuletzt von Captn Difool ()

  • Der „flat“ kostet 2850 Euro und wird ab sofort weltweit von Wittmann-HiFi in Stuttgart vertrieben. dies war der der mich Interessierte.

    Ich habe dieses Teil seit mehr als einem Jahr. Ein Bekannter in Hong Kong schwört darauf, seine alten Jazz-Platten dem Relax-Modus zu unterziehen (was ich durchaus als mutig empfinde).

    Weil es aus seiner Sicht den Klang verbessert!

    Und es wurden mit zwei gleichen Exemplaren mit-und-ohne-Vergleiche angestellt (Unterschiede von Pressungen sind ja marginal 8) ).


    Darum umso interessanter, dass Du das Gegenteil erfahren haben willst. Mich würden die Umstände dazu interessieren.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Der „flat“ kostet 2850 Euro

    Alles was ich bisher hier zu dem Gerät gelesen habe, war im Wesentlich positiv. Damit ist der "flat" sicherlich erste Wahl. Anderseits bleibt immer etwas Ungewissheit, ob es bei jeder Platte klappt. Ich war mal nah dran es zu kaufen, bin aber inzwischen wieder skeptischer.


    Den "Ring" würde ich gerne mal testen. Klar, ist nur etwas für Masselaufwerke mit entsprechend Platz drumrum. Probleme gibt es bestimmt genug.


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Nun Mario wir können es ganz einfach machen ich sende dir die Doppel LP zu und du hörst es dir an als vergleich kannst du die zweite Lp nehmen und du wirst hören das sie bei weitem nicht so ... sagen wir mal flach klingt währen die "sanft gegarte" eher einer Aufnahme gleicht die schon zum 3. mal von Band zu Band aufgenommen wurde

    zurück senden allerdings auf deine kosten


    mfg.

    Herbert

  • Probleme mit dem Ring das hört sich gut an...

    OK ich glaube der Riemenverschleiß wird größer aber bei meinem Plattenspieler mit Magnetlager dürfte dies kein Probleme sein.

    Soweit ich das noch Weiß gibt/gab es den Ring auch von Mikro Seiki / Kenwood und auch bei Transrotor als nicht unbekannte Plattenspieler Hersteller zu kaufen.

    Und da der Ring gut 1,5 kg wiegt sind einige mit ihrem Mittenzentriergewicht nicht so weit weg und denken dann auch nicht an die Lagerung.

    Grüßle

  • Hallo,

    seit Jahren hoch zufrieden mit Airtight Bügler, eine Beeinträchtigung des Klanges konnte ich noch nie feststellen, im Gegenteil. Bügle fast jede 2. neue Platte, auch kleine Wellen sind irgendwie oder irgendwann hörbar... Der Plattenring mag eine Lösung darstellen, hätte Angst um Nadel, da noch nie versucht, ev. unberechtigt...

    Analoge Grüße!

    Gerald