Thorens TD318 oder Rega RP6

  • Hallo,


    zunächst einmal ein frohes neues Jahr.


    Ich war jetzt länger nicht aktiv.


    Habe an Weihnachten meine Anlage wieder in Betrieb genommen.


    Leider habe ich bei meinem Rega RP6 einen Kabelschuh abgerissen. Der Rega ist mit einem ORTOFON 2M Black bestückt.


    Nun habe ich meinen Thorens TD 318 mit Yamaha MC-11 wieder in Betrieb genommen. Die Lager und den Riemen hatte ich vor zwei Jahren überholt. Klingt nun gar nicht so schlecht. Ein wenig dünn vielleicht.


    Nun ist die Frage etwas blöd. Aber welche Kombination würdet ihr bevorzugen?


    Eventuell das 2M am Thorens?


    Nur mal so eure Einschätzung.


    Vielen Dank

    Thomas

  • Ich würde den Rega auf jeden Fall reparieren und dann beide gegeneinander hören.

    Ja, ist etwas anstrengend, aber ...


    Klangempfinden ist etwas sehr subjektives.

    Es gibt zwar auch objektive Klangqualität (wo jeder sagen würde dass die eine Komponente besser klingt als die andere) aber letztendlich muss es dir gefallen.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Thomas,

    ich würde das 2m black an den TD 318 montieren. Bei mir läuft ein VM Silver auf dem TD 2001 und ein OM30super auf meinem TD115. Beide Systeme harmonieren sehr gut mit den Thorens-Armen.

  • Den Rega würde ich wahrscheinlich auch reparieren lassen.

    Nach meinen Erfahrungen mit dem RP6 würde ich das 2M mal am Thorens ausprobieren und dann wahrscheinlich damit weiter betreiben.

    Den RP6 könntest du ja dann verkaufen und den Erlös eventuell sinnvoll weiterverwenden.

    Unrepariert wirst du den RP6 wahrscheinlich sehr schwer verkaufen können.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Das der Rega repariert wird ist klar.


    Leider sind die Tonarmkabel extrem dünn.


    Sonst hätte ich es schon selbst versucht.


    Aber Danke ich werde mal umbauen.


    Gruß

    Thomas

  • hallo Thomas,

    Wenn nur der Schuh ab ist, hole dir Qualitativ hochwertige vier neue, statt den Rega Blech dran zu lasse. Alternativ den Ganzen Arm neuverdrahten das bringt dich richtig nach vorn. Dann ist der Rega Pfusch raus und der Flaschenhals weitet sich....wirst staunen


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Liebes Forum,

    ich schließe mich hier mal an. Ich überlege z.Zt., ob es sich lohnt, meinen Thorens 316 Mk 1mit Grado Black gegen einen Rega R2/R3 zu ersetzen, oder lieber sinnvoll mit einem Grado Green oder Nagaoka MP 110 aufzurüsten.


    Der Thorens is vor ca. 1 Jahr komplett gewartet worden und in einem super Zustand, auch die Haube ;)


    Ich bin für zielführende Tips dankbar.


    Gruss, Matthias

  • Mir fällt ehrlich gesagt kein einziger Grund ein, warum man einen 316, der ja offenbar gute Dienste leistet, gegen einen Rega tauschen sollte...


    das hast Du von Kierkegaard und wahrscheinlich recht ;)

  • 316 Mk 1mit Grado Black gegen einen Rega R2/R3 zu ersetzen, oder lieber sinnvoll mit einem Grado Green oder Nagaoka MP 110 aufzurüsten.

    Ein Nagaoka MP 110 ist nicht besser als ein Grado Black, nur anders. Wie wäre es, das für den Rega gesparte Geld gleich in einen größeren Tonabnehmer zu investieren? Wenn Grado gefällt gleich in ein Silver oder Gold? Der Tausch Thorens gegen P2/3 ist ja eher ein Schritt zur Seite, als zum Besseren. Klingt anders, aber besser eher nicht.


    Was ist denn das Ziel dahinter?

  • Wie wäre es, das für den Rega gesparte Geld gleich in einen größeren Tonabnehmer zu investieren? Wenn Grado gefällt gleich in ein Silver oder Gold?

    Das sind doch gute Tipps, sowohl von Dir, als auch von Holger. Was ich wissen wollte war eigentlich, ob die neueren Konstruktionen/Tonarme in "vergleichbaren" Preissegmenten gravierende Vorteile haben.

  • Brauche nach langer Zeit....es wird halt Winter mal eure Meinung.


    Beim Rega RB 303 ist die 3-Punkt Befestigung ja aus Kunststoff und das kleine Kupferblech an den Lötpins gibt es auch nicht.


    Kann man dann nicht das blaue und das schwarze Innenkabel gleich auf den gleichen Pin verlöten, wenn man die Masse nicht trennen will?


    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von rad_thom ()

  • Würde ich nicht machen weil blau eben keine Masse ist sondern Minus...

    Was dann dabei rauskommt hängt vom verwendeten Phonoeingang ab und ist reine Glückssache. Man sieht es den Verstärkern nicht an, ob Cinch-Masse eben auch wirklich DC-Masse und HF-Masse ist oder nur AC-gekoppelte NF-Masse oder nicht mal das...

    Dazu kommt, daß bei einer internen Verbindung irgendwelche ESD-Impulse, die Du vielleicht beim Berühren des Tonarms auf diesen überträgst, dann ungefiltert direkt in den Tonabnehmer gehen, was dieser nicht beliebig oft mitmacht und irgendwann kaputt geht (vielleicht auch schon beim ersten Mal - hängt vom ESD-Impuls ab...). Da brauchst Du nur mit den "richtigen" Schuhen auf dem "richtigen" Bodenbelag laufen oder die "richtige" Kleidung tragen. Übrigens mag das auch der Phonoeingang absolut gar nicht, wenn da ein ESD.Impuls auf der Signalleitung daherkommt. Das kann auch zum Totalschaden des Phonoeingangs führen.

    Wenn Du das schwarze Kabel verlängerst und als echte Erdungsleitung ausführst, bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite. Oder deutlicher ausgedrückt: das Einsparen der Erdungsleitung ist eine Sparmaßnahme zu Lasten des Kunden...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich sag ja:

    Oder deutlicher ausgedrückt: das Einsparen der Erdungsleitung ist eine Sparmaßnahme zu Lasten des Kunden...

    Nur weil es der Hersteller so macht, heißt das ja noch lange nicht, daß es so in Ordnung ist...Es hat schon seinen Grund, warum (fast) alle Plattenspieler- und Tonarm-Hersteller eine Erdungsleitung vorsehen. Die würden sich das Geld auch gerne sparen wenn das so ohne weiteres möglich wäre... ;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.