EMI Klassiker HI-Q Supercuts bei JPC für 9,99€

  • Hallo Eugen Jaromir,


    danke für den Hinweis zum Aufnahmejahr der Sibelius-LP! Mein Urteil war auch nicht abwertend gemeint, sondern nur als zusätzliche Information für mögliche Interessenten.


    Viele Grüße,


    Klaus-Bernd

  • Hallo Miteinander

    Habe heute die Hi-Q Lieferung (& eine LP von Frank Sinatra) erhalten. Als erstes kam natürlich die Carmina Burana auf den Plattenteller. Mir gefällt weder die Interpretation noch die Aufnahme. Die andere Aufnahme die ich habe, ist viel lebendiger gespielt und gibt viel eher wieder was für eine Art Musik Orff da wiederentdeckte. Habe jetzt im nachhinein gesehen, dass in der Grammophon Einspielung Fischer-Dieskau mitsingt, mein absoluter Favorit was Bariton-Stimmen angeht… ein Foto seht ihr unten von der LP, ein Kauftip von mir.

    Die Mahlers No4 entschädigt die erste Enttäuschung. Eine überaus gelungene Einspielung, in einer klanglich sehr hochstehenden Qualität. Hab jetzt gehen, dass die Aufnahme 1957 entstand, Hut ab, bin sehr beeindruckt.

    Bin sehr gespannt auf Sibelius, Telemann, Sammartini, Händel und natürlich Frankie Boy.


    Allen viel Spass mit den tollen Schnäppchen von JPC. Ach ja, wenn jemand die Orff (Hi-Q) möchte, verschenk ich gerne :-).


    Grüsse Alessandro


    orff.JPG

  • Habe heute die Hi-Q Lieferung (& eine LP von Frank Sinatra) erhalten. Als erstes kam natürlich die Carmina Burana auf den Plattenteller. Mir gefällt weder die Interpretation noch die Aufnahme. Die andere Aufnahme die ich habe, ist viel lebendiger gespielt und gibt viel eher wieder was für eine Art Musik Orff da wiederentdeckte. Habe jetzt im nachhinein gesehen, dass in der Grammophon Einspielung Fischer-Dieskau mitsingt, mein absoluter Favorit was Bariton-Stimmen angeht… ein Foto seht ihr unten von der LP, ein Kauftip von mir.

    Hallo Alessandro,


    danke für den Hinweis, diese Carmina Burana kannte ich bislang noch nicht. So ganz zufrieden bin mit der Hi-Q-Aufnahme ja auch nicht, bei mir ist es eine EMI SAN unter Rafael Frübeck, die mir deutlich besser gefällt.


    Hier noch ein nettes Video für alle Fans:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Michael

  • Mahler 4. von Hi-Q habe ich mir gestern angehört.

    Ich find sie gut interpretiert, aber leise aufgenommen. Am Ende von Seite 1 Knistergeräusche.


    Die Hi -Q mit Musik von Sammartini und Händel

    (Orchester und Recorder) besitze ich schon länger und bin klanglich zufrieden. Empfehlung.

  • Hallo,


    sind die HIQ-Supercuts eigentlich komplett analog gemastert? Hat da jemand genauere Informationen? Auf der Frontseite steht wohl "From the Original Analogue Master Tapes". aber das bezieht sich ja nicht aus das Mastering!


    Grüße


    Dietmar

  • sind die HIQ-Supercuts eigentlich komplett analog gemastert?

    Hallo Dietmar,

    ich glaube das kommt wie immer auf die einzelne LP an. JPC schreibt zu Schubert Klaviersonate D.664 - S. Richter:

    "Cut at Abbey Road Studios from the original stereo analogue master tapes with the Neumann VMS82 lathe fed an analogue pre-cut signal from a specially adapted Studer A80 tape deck with additional 'advance' playback head, making the cut a totally analogue process. Pressed on 180g vinyl to audiophile standards using the original EMI presses by The Vinyl Factory in Hayes, England. Featuring the original album artwork, with notes in English, German and French."

    Ich habe mich nicht getraut wirklich in die vollen zu gehen und nur die gekauft, die eh auf meiner Liste standen, also "nur" die Schubert - S. Richter, Mahler Nr.1 - C.M. Giulini und Chopin Klavierkonzert Nr.1 - M. Pollini/P. Kletzki. Werde mir sie mal im nächsten Monat anhören.

    Grüße,

    David


    Nachtrag: http://hiqrecords.com/ hier kann man nachlesen welche komplett analog gemastert wurden. Ich nehme mal an, dass bei denen dies nicht explizit steht, kein voll analoges mastering vorliegt!

  • Da würde ich fast von ausgehen, denn auf der Seite von HiQ steht ja bei den meisten:


    Zitat


    Cut at Abbey Road Studios from the original stereo analogue master tapes with the Neumann VMS82 lathe fed an analogue pre-cut signal from a specially adapted Studer A80 tape deck with additional 'advance' playback head, making the cut a totally analogue process.

    Keine Ahnung, warum das nicht bei allen angegeben wird.


    Gruß

    Michael

  • Vielleicht doch nicht alle analog gemastert? Danke für die Infos. Wenn man die Homepage so durchstöbert steht wohl über jeder Platte FROM THE ORIGINAL ANALOGUE MASTER TAPES aber halt nicht bei allen "Cut at Abbey Road Studios from the original stereo analogue master tapes with the Neumann VMS82 lathe fed an analogue pre-cut signal from a specially adapted Studer A80 tape deck with additional 'advance' playback head, making the cut a totally analogue process".

    Ich vermute fast, dass dann eben nicht alle analog gemastert wurden - aber wie geschrieben - ich vermute nur!


    Grüße


    Dietmar

  • Ich vermute fast, dass dann eben nicht alle analog gemastert wurden - aber wie geschrieben - ich vermute nur!

    Ich habe den Kundenservice gefragt, ob alle Platten AAA sind und die Antwort war "yes they are AAA"......

  • Noch ein Bericht von mir: Von den 7 gekauften Platten habe ich 2 zurück gesendet. Eine war verwellt, knisterte im linken Kanalund die andere sehr (!) leise aufgenommen. Mit den anderen Scheiben bin ich voll zufrieden.