Der SME 3009 Series III Thread

  • Was ist das denn?


    PS: Ich glaube es wäre angebracht, endlich einen eigenen SME Series III Thread zu starten mit jede Menge Tonabnehmerkombinationen.


    Dann könnte die Moderation vielleicht die entsprechenden Beiträge aus diesem Thread dahin kopieren?

  • Hallo "Sauron",


    Deinen Vorschlag eine eigenen Thread für den III-er auszumachen, finde ich sehr gut.


    Habe auch noch so einen SME 3009-III mit Shure Ultra 500 dran, passt wie die "Faust aufs Auge" mit F res = 10 Hz.... ohne irgendwelche Klimmzüge mit den Dämpfern. Den Arm würde ich auch nicht hergeben.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/14265/analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/14788/analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/14790/analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/1223/


    Gruss, Udo

  • Na dann machen wir einen IIIer-Club auf:D.

    Ich habe hier einen gebrauchten, verpackten mit allem Zubehör und einen den ich 1983 bei Karstadt in Berlin - Hermannplatz neu für 175 DM gekauft habe (2 Stück gekauft, einen für mich, einen für einen Kumpel). Die haben damals ihre HiFi-Abteilung aufgelöst und alles günstig verscherbelt. Der ist seit dem auf meinem TR AC+ montiert und läuft und läuft und läuft...Hergeben nö, nur aus meinen kalten Händen.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Ja IIIer Club und erobern die Welt mit dem IIIer. Hab den auch. Momentan mit MM von Ortofon. Wird evtl mit MC bestückt. Kann sein ein Ortofon oder ein AT OC 9 oder PTG. Mal sehen. Hab es noch nicht entschieden...

  • Na dann machen wir einen IIIer-Club auf:D.

    Ich habe hier einen gebrauchten, verpackten mit allem Zubehör und einen den ich 1983 bei Karstadt in Berlin - Hermannplatz neu für 175 DM gekauft habe (2 Stück gekauft, einen für mich, einen für einen Kumpel). Die haben damals ihre HiFi-Abteilung aufgelöst und alles günstig verscherbelt.

    Beim Karstadt? Daß ich da nichts mitbekommen hatte....aber ich hatte mich bereits ein Jahr zuvor von diesem getrennt, 1983 erwarb ich den Sony PUA-1600L für ein Trinkgeld direkt von der Palette bei Michas HiFi in Steglitz, da wurden auch Restbestände verkloppt. Den habe ich heute noch und baue gerade einen passenden TD126 als Unterbau...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo,


    in die Runde. Wie schätzt ihr denn den IIIer im Vergleich zum Black Widow Arm ein. Wenn man die Wahl hat: würde man ein Ultra500 eher in den IIIer oder die Witwe schrauben?


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Wenn man die Wahl hat, kann man das ausprobieren Mike. Wenn man keinen Arm, aber ein Ultra 500 hat, würde ich den SME Series III nehmen, da er universeller ist als der Infinity Arm. Ich hatte selbst ein Ultra 400 am IIIer und das hat wunderbar gespielt.

    Den IIIer hatte ich ziemlich lange. Das Ultra 400 wurde durch ein AT OC9 ersetzt, das zwar nicht so druckvoll, dafür im Bass deutlich präziser, mit mehr Atacke spielte. Das für mich beste MC am IIIer war das AT OC-9 mit van den Hul Nadel (2) und neuer Dämpfung von van den Hul. Nicht so gut funktioniert hat ein Ortofon Kontrapunkt B.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo

    Als endgültige Lösung sieht es bei mir so aus:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/75388/

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/75387/


    Vorher hatte ich AKG P8ES, AT 20 SLa, V 15 IV, DL 103, MC9, MC25FL gefahren. "Sämtlichst" zu meiner Zufriedenheit und immer mit Dämpfung. Wobei mir das Denon klanglich nicht zusagte.

    Diese Dämpfung sorgt nicht nur für eine Bedämpfung der Resonanzfrequenz, sie gaukelt dem Abtaster einen schwereren Arm vor indem sie bei stärkererer Modulation der Rille (Bass) den Arm dieser nicht so schnell folgen lässt. Ein contourierterer Bassbereich bei noch immer vorhanderener Spielfreude ist die Folge. Gerade bei MCs mit niederer/mittlerer Compliance/ NN. Ferner sogt sie dafür, das bei verwellten Platten die Nadel, ähnlich wie beim Dynamic Stabilizer bei Shure Systemen ( Bürstchen), in der vertikalen in der Spur bleibt.

    Vorraussetzung ist das sämtliches Zubehör vorhanden ist. Spacer, Bleiplättchen um das GG auch ggf. komplett zu füllen. Somit kann der Arm eine Abtaster/ Montagematerialkombination bis 13g ausbalancieren. Ferner die drei Paddels. Schwarz (schmal), grau ( mittel) und weiss (breit) um die Dämpfung der Nadelnachgiebigkeit halber einzustellen. Ab 15 dyn. aufwärts sind bei entsprechendem Gewicht des Abtasters empfehlenswert. Für NN bis 20 dyn. das weisse, zwischen 20 und 30 das graue und über 30 das schwarze.


    Grüße

    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HerEVoice ()

  • Ich hab die Frage deshalb gestellt weil mich das ULM Thema einfach interessiert und ich auch ein paar Abnehmer habe die da rein passen. Deshalb habe ich seit längerem eine Witwe rumliegen die ich dieses Jahr endlich in Betrieb nehmen will und in dem Zuge habe ich mir überlegt ob ich nicht erst mal mit dem IIIer starten soll (den ich aber erstmal beschaffen müsste) da ich mit dem IIIer flexibler wäre.


    Der Feedback von Ratfink sagt mir aber, ich werde mich wirklich erst mal intensiv mit der Witwe beschäftigen. Und nicht nur wegen Shure sondern vor allem weil ich ein High-Compliance MC habe...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mike,


    ich hatte beide Tonarme und auch eine Reihe Shures dazu, u.a. Ultra 500, Ultra 400 und V15V MR.


    Klanglich habe ich keine großen Unterschiede feststellen können, gepasst hat es mit den o.g.


    TAs bei beiden.


    Letztendlich habe ich damals den SME behalten, weil ich die flexible Art der Anpassung mit den


    Gewichten und die leichte Einstellbarkeit in allen Belangen sehr schätze an dem Arm.


    Heute würde ich wohl die Witwe einfach auch behalten...ist halt ebenfalls ein sehr schöner


    Tonarm.


    Erstmal mit dem SME starten, den Du nicht hast, obwohl eine Witwe bei Dir liegt, wäre


    ja merkwürdig... Du wirst auch mit der Witwe einen Heidenspaß haben, danach kannst Du


    Dir ja immer noch überlegen, einen SME anzuschaffen.


    Oder gleich den SME dazu anschaffen und vergleichen.


    Aber achte beim SME auf Vollständigkeit des Zubehörs, das kann einem die Einstellerei doch sehr


    vereinfachen.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo Herbert (HerEVoice)


    Du hast eine TSD 15 in den 3009-III eingebaut ?


    Welche Dämpfung hast Du dazu benutzt ?


    Ich habe hier auch noch ein "nacktes" TSD 15 rumliegen, das will ich auch mal versuchen....


    Alternativ ein HSD 6, aber das wird wohl zu schwer....


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo


    Ja, ein TSD 15N SFL .

    Das weisse ( 13mm) Paddel ist das passende. Gedacht für NN unter 20.

    Die Kombination geht für mein Dafürhalten sehr gut.

    Allerdings habe ich, als ich es erstand, bei EMT die Anschlussdrähte auf das kürzest vertretbare Maß einkürzen lassen. Sonst hätte der Abtaster nicht unter das Headshell gepasst.


    Grüße

    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HerEVoice ()

  • Nur zum Beweis...DSC_0046.jpg



    Der Arm ist noch nicht fertig montiert...ein zweites Armboard musste her, da es mit diesen vorgefrästen nicht ging mit der Geometrie und Befestigung. Komischerweise funktionierte ein Armboard für 12er SME!! Hab es einfach umgedreht. Vorher mit Schablone getestet ob es wirklich mit 12er Tonarm passt!! Es ist mein erster selbst verbauter Arm...ich meine an einem Board, das nicht vorgebohrt ist...an fertigen Armboards habe ich schon..ist ja keine Kunst....bin fertig...noch gar nicht gegessen heute...vorher Zarge gebohrt um Sorbotan Absorber zu installieren...soll ich was vom Chinesen bestellen??


    Bin fertig heute...