ACRON 300C wiederbelebt...

  • Hallo, vor längerer Zeit habe ich hier im Forum diesen Lautsprecher erworben.

    Original hatte es einen Aluminium-Korpus. Da das Vorderteil geklebt und ab Abbröckeln war, habe ich ihm einen Multiplex-Korpus mit den Original-Innenmaßen verpaßt.

    Irgendwann nervte mich der Klang des Hochtöners so sehr, daß ich mich schon um andere LS umgeschaut hatte... Harbeth, Rogers etc... Und einen Amp mit dickeren Eiern kurze Zeit dran hatte... denn ich glaubte, es sei die schwache Brust meines DIY Trans Class A ca. 18W Verstärkers von Elliott Sound Products...


    Nun habe ich einfach den Hochtöner mit 4 Lagen 1mm Filz abgedeckt und was erlebe ich da?

    Wow! Damit kann ich sehr gut leben! Das klingt richtig gut... :)


    Lange Rede kurzer Sinn... wenn Ihr so ein Acron 300C besitzt und ähnliche Erfahrungen gemacht habt... ausprobieren und berichten... :)


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/34653708/DSC00022.jpg]

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Das lag wohl daran, daß unter meinen Cds auch einige schlecht produzierte sich tummeln... :)

    An sich ein toller Lautsprecher...

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Hallo zusammen!

    Da das Vorderteil geklebt und ab Abbröckeln war, habe ich ihm einen Multiplex-Korpus mit den Original-Innenmaßen verpaßt.

    Das scheint bei den Alu-Gehäusen der Acrons aus dieser Zeit ein Problem zu sein. Ich habe die Front- und Rückwand gelöst, von dem alten Kleber gesäubert und mit Karosseriekleber neu verklebt.


    Acron 310C


    Acron 310C


    Acron 310C


    Acron 310C


    Gerade das Säubern war wirklich ein gutes Stück Arbeit ... aber den Hochtonbereich finde ich als nicht zu dominant, lediglich an tiefem Bass mangelt es ein wenig!


    Gruß Roland

  • Danke für Deinen Beitrag!

    Meine sahen weitaus schlechter aus und ich war gezwungen ihnen ein neues Gehäuse zu geben...

    Sie spielen jetzt allerdings ohne Filzberuhigung :)

    Habe ein el84pp mit 2 el84 pro Kanal günstig bekommen.

    Sie klingen großartig! Und der Hochtöner spielt jetzt in Höchstform :) ohne zu nerven...

    Ja, der Bass... ich mags lieber nicht so dominant. Denn der Raum ist Dein Feind :)

    Für mich genau richtig!

    Grüße

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Die Acron 300Bs sind wieder im Wohnzimmer oben auf den Beymas im Onkengehäuse...

    Der obere Mitteltonbereich gefiel mir nicht. Der Klang zu dominant...

    Ich habe die Gewebenkalotten mit Pinsel und Isopropanol sauber gemacht und dann mit einer Schelllacklösung 2x eingepinselt...

    Das klingt jetzt wirklich ausgewogen und smooth... :)

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner



  • Hallo Roland!

    Wie hast du den alten Kleber abbekommen? Stehe vor der gleichen Arbeit…

    Viele Grüße!

  • Hallo Roland!

    Wie hast du den alten Kleber abbekommen? Stehe vor der gleichen Arbeit…

    Viele Grüße!

    Hi Arthur,


    ich bin grad dabei meine Boxen zu restaurieren. Den Kleber habe ich auf dem Alu-Teil mit Aceton aufgeweicht und mit einem Schaber vorsichtig abgekratzt. War eine mühsame Arbeit, muss ich sagen. Auf dem Plaste-Teil habe ich die groben Teile von dem Kleber zuerst mit einem Skalpell vorsichtig abgeschnitten, danach mit einem kleinen Dremel und einem fräsartigen Aufsatz abgeschliffen. Anschließend mit einem feinen Schleifpapiert die Stellen geglättet.

    Nun habe mir graues Silikon gekauft und werde die Tage alles damit verkleben.

    Bilder von den bearbeiteten Teilen poste ich etwas später.


    Gruß

    Igor

  • Sehr schön!

    Die Boxen in Aluminium sind optisch ( wenn noch nicht verkratzt) einfach

    wunderschön und mit einem absolut zeitlosen edlen Design versehen.


    Auch die klangliche Komponente finde ich angesichts des Alter und der Baugröße mehr als ordentlich. Im wahrsten Sinne des Wortes in einem cremeweiß Regal platziert, macht Musik hören Spaß.


    Ich habe vor dem verkleben die hintere Wand mit Alubutylfolie versteift, da mir die Steifigkeit dort ab Werk nicht zugesagt hat.

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.