Welchen genialen Tonabnehmer an TP16 Mk IV (TD 320)

  • Hallo Leute,


    irgendwie hat es mich erwischt und möchte jetzt unbedingt mal einen älteren Thorens ausprobieren. Habe auch ein interessantes Angebot in der Nähe und würde gerne zuschlagen! Nur weiss ich nicht, welche weiteren Baustellen ich mir aufmache.


    Suche einen genialen Tonabnehmer für Thorens TD 320 (wohl einer der 1.Generation mit 16-polige Synchronmotor) mit TP 16 Tonarm (eff. Masse 12,5g, eff. Länge 232 mm, Überhang 16,4 mm, Kröpfung 23°, Headshell TP 68).


    Würde gerne ein MC System probieren..macht das überhaupt Sinn?


    Was ich heute habe:

    - Pro-Ject Carbon Esprit mit Project 8.6cc Tonarm (eff. Masse 6g, eff. Länge 218,5 mm, Überhang 18,5 mm) mit Ortofon 2M Blue.


    Was ich höre:

    - gemischt von Trip-Hop (Portishead, MassiveAttack oder auch mal etwas PhychedelicRock bis Klassik, einfach alles nach Lust und Laune)!


    Was ich suche:

    - ein zweiten Spieler der etwas Abwechslung bietet...mein Budget hierfür wären zusätzlich ca. 400Euro für Tonabnehmer und Nadel , wenn ich mich den für den Spieler entscheiden sollte.


    Ich finde es klasse das der TD320 eine Geschwindigkeitsumstellung hat und über eine Endabschaltung verfügt, die ich an meinen Pro-Ject vermisse.


    DANKESCHÖN!!

    Liebe Grüße aus dem Taunus
    Miku
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Pro-Ject Debut Carbon Esprit (DC) - Parov Stelar Edt. (PS00-Frida)
    mit Ortofon 2M "Blue" MM an Pro-Ject Phono Box DS+

  • Garrott P77i

    - ist allerdings ein MI Tonabnehmer - sehr geil an dem Arm. Selbst jahrelang sehr zufrieden gehört.


    Ciao

    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Wie wärs mit nen Ortofon Quintet Blue


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • nach jahrzehntelanger Erfahrung mit dem 320 und dem TP16 IV empfehle ich eher MM´s, da die daran einfach besser laufen.....


    Ich hatte an dem Tonarm und Dreher z.b. Ortofon 2m Black oder Goldring 1042 Reference (baugleich Transrotor Ucello Reference) sehr schön laufen. Letzteres gefiel mir am besten.....Beim Ucello sollte man aber eine einhstellbare Phonosection haben und die auf 100, besser 50 pf stellen.....

  • Guten Abend,


    das Garrott ist ne tolle Wahl, natürlich nicht billig.

    Würde daneben ein AT33EV empfehlen.

    Läuft bei mir am TD 320 mit TP90 zur vollsten Zufriedenheit.


    Gruß

    Frank

  • Hallo,


    danke für die tollen Empfehlungen. Werde dann auch noch mal mich etwas einlesen und das Internet nach den genannten Tonabnehmer durchforsten. Scheint mir auf jeden fall eine interessante Alternative zu meinem bisher Plattenspieler zu sein.

    Wenn ich den TD 320 zu einem fairen Preis kriegen kann, mache ich wohl nichts falsch!

    Liebe Grüße aus dem Taunus
    Miku
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Pro-Ject Debut Carbon Esprit (DC) - Parov Stelar Edt. (PS00-Frida)
    mit Ortofon 2M "Blue" MM an Pro-Ject Phono Box DS+

  • Ich habe ein Goldring Eroica am gleichen Tonarm und Plattenspieler. Gefällt mir sehr gut. Der Phonoverstärker ist von Trigon.

    Bin sehr zufrieden mit der Kombination.

  • Nabend,


    ich würde hier auch eher zu einem MM tendieren. Ich habe selber auch den TD 320 mit dem TP 16 IV. Hier läuft sehr gut ein Elac D 796 HSp, aber das System gibt es ja schon lange nicht mehr. Ein Ortofon VM silver bzw. 540 MKII könnte hier gut funktionieren und klingen...

    beste Grüße


    Rainer

  • Hallo,

    so ein "Grado Reference Platinum2" könnte auch sehr gut an dem Tonarm klingen. Ist ein MI-System mit hoher Ausgangsspannung im Holzkorpus, wäre mal wirklich etwas besonderes.

    Sehe aber das sich mit dem Spieler und dem Tonarm viele Möglichkeiten bieten!

    Liebe Grüße aus dem Taunus
    Miku
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Pro-Ject Debut Carbon Esprit (DC) - Parov Stelar Edt. (PS00-Frida)
    mit Ortofon 2M "Blue" MM an Pro-Ject Phono Box DS+