Neuvorstellung TD-147-Nutzer

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich hier seit längerem mitlese möchte ich die Gelegenheit nutzen mich vorzustellen.

    Ich bin seit etlichen Jahren Besitzer/Erbe eines väterlichen TD 147 (Baujahr 1982).
    Dieser wurde ursprünglich mit einem unbekannten grünlichen Grado-System betrieben.
    Inzwischen habe ich eine Tonabnehmer-Reise von Sumiko Oyster über Grado Prestige zu einem Ortofon OM-20 Super absolviert.
    Ergänzend zum Thorens-Dreher ist mir ein Rotel RA-06 zugelaufen, an dem ich meine Jugend-Lautsprecher NAD 8225 betreibe.

    Meine Plattensammlung von geschätzten 4 Regalmetern sind die vereinten Familienschätze der 60er-80er Jahre, 2stufig-Knosti-gewaschen und neu PE-verhüllt.


    Lange Zeit hatte ich am Thorens-Dreher Probleme mit überspitzten S-Lauten. Um das in den Griff zu bekommen gab es diverse Versuche mit neuer Verkabelung, Chassis-Einstellungen, Lager-Ölung, verschiedenen Tonabnehmern usw. Letztendlich in den Griff bekommen habe ich es durch Nachstellen der Lagerspiele des Tonarms und Ersetzen der inzwischen harten Gummi- durch eine Kork-Matte.


    Momentane konkrete Fragen habe ich eigentlich keine, wollte nur mal "Hallo" sagen und Euch an der Essenz meiner Erfahrungen teilhaben lassen.


    In diesem Sinne: gut Holz!


    Gruss aus Rodgau.

  • Hey,

    schöne Grüße und weiterhin viel Spaß am plattenhöhren...schön das Du "angekommen" bist...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter