Anlage / Technics SL 1710 aufwerten / besserer Tonarm etc. möglich?

  • Hallo liebe Analogisten.


    Ich habe einen Technics SL 1710 laufen und mag den Plattenspieler sehr gerne.

    Jetzt ist es so, dass der Bügel der Tonarmstütze abgebrochen ist, der Tonarm beim Absenken seitlich wegrutscht und der Spieler nicht mehr automatisch abschaltet. Zudem ist mein System schon ziemlich runter, auch hängt die Nadel leicht schief..


    Zunächst wüsste ich gerne, wie ich die Stütze erneuern kann bzw. wo ich ein Ersatzteil herbekomme.


    Ich suche darüber hinaus ein System, dass an meiner Kette gut spielt. Das sind 1. ein Sansui 9090db Receiver (http://www.hifi-studio.de/hifi…nsui_9090/sansui_9090.htm) , 2. zwei Marantz HB 88 Boxen (http://www.thevintageknob.org/marantz-HD88.html) sowie eben der Technics Dreher...


    Ich höre nun zum Einen klassische Musik, dann aber auch Synthpop/Indiepop, Krautrock und Italo/discosachen, manchmal Soul und Garagenbeat. Habe einige alte 12" und 7" die regelmäßig auf dem Teller liegen.

    Sound mag ich gerne warm, voll und im ganzen Raum, weniger Wert lege ich auf analytischer Darstellung.


    Dann habe ich mich gefragt, ob ich den Technics "upgraden" kann, ob man z.B. einen besseren Tonarm einbauen könnte, wenn ja welchen, ich kenn mich da leider nicht besonders aus. Ich mag ihn halt wegen seiner schlichten Eleganz und weil er so einfach zu bedienen ist für mich als 45er Hörer. Optisch passt er ja nicht so zum Rest. Sansui und Marantz sind ja so Holzteile. Da müsste ich ja nochmal nach einem ganz neuen Plattenspieler schauen im DD Bereich schauen, was jetzt den 1710er toppt und kein Vermögen kostet (diesseits von Klavierlackmonstern). Also wie weiter mit dem Technics verfahren...?


    Zu guter Letzt habe ich mich gefragt, ob ich dem Sansui ne Endstufe unterschieben könnte, um klanglich etwas zu verbessern. Wenn ja was käme da in Frage (technisch und optisch).?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch ein paar Tipps geben könnte.


    LG david

  • Die Stütze sollte in der Bucht als Ersatzteil für den 1210er zu haben sein. Ich würde vermuten, daß die auch bei Deinem Modell paßt.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • hallo ake,


    danke erstmal für die rückmeldung! Also optisch sieht das anders aus. Ich habe im Netz erstmal nur Zeug für den 1210er gefunden. Stützen kaum bis keine. Ein Angebot. Dann im Ausland wieder, aber eben nicht für den 1700/10er. Deshalb hab ich mich hier gemeldet, da ich über die vielen Berichte über den Plattenspieler im Forum dazu gekommen bin mir einen zu kaufen.

    Vlt. kennt ja jmd. nen Schrauber, der noch ein Ersatzteillager besitzt und mir ein Teil verkaufen würde...?

    Gruß David