Feinwuchten von Plattentellern

  • Drei Seiten schon und keine Lösung.

    Den Teller im Leerlauf (also ohne Antriebsverbindung, als Idler oder Riemen ab/weg) dann Plattenspieler ca. 30° ankippen und sehen, wohin der Teller dreht. Pendelt er immer an der selben Stelle ein, hat man da die Wucht. Dann entsprechend Knetestücken oder was auch immer auf der gegenüberliegenen Seite anbringen und wieder probieren. Alternativ unten den Teller anbohren, aber sich vorsichtig und schrittweise nähern, sonst ist man schnell im Gegenteil.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Drei Seiten schon und keine Lösung.

    Den Teller im Leerlauf (also ohne Antriebsverbindung, als Idler oder Riemen ab/weg) dann Plattenspieler ca. 30° ankippen und sehen, wohin der Teller dreht. Pendelt er immer an der selben Stelle ein, hat man da die Wucht. Dann entsprechend Knetestücken oder was auch immer auf der gegenüberliegenen Seite anbringen und wieder probieren. Alternativ unten den Teller anbohren, aber sich vorsichtig und schrittweise nähern, sonst ist man schnell im Gegenteil.

    Doch die Lösungen wurden schon vorgeschlagen.

    Ist nichts neues.


    Gruß

    Bernd

  • ...hat man da die Wucht.

    eher die *Un*wucht :)


    Wenn man mit der Knete fertig ist, die Stelle markieren und die Knete wiegen.

    Damit kann man dann die Bohrungstiefe(n) ausrechnen.

    Als Dichte mal die von Alu nehmen.

    Die Feinheiten dann durch vorsichtiges nachbohren


    Wobei das hier nur statisches Wuchten ist (das Wort Feinwuchten will ich garnicht verwenden).

    Obwohl das bei den niedrigen Drehzahlen keinen Unterschied zum dynamischen Wuchten macht


    Gruesse Joachim1

  • @ jörg K. ,

    sorry ,das war ungenau ausgerückt. Es handelt sich um eine immer wiederkehrende Bewegung des Subchassis ..das Chassis geht etwas runter an der Stelle wo sich gerade die schwerste Stelle des Tellers befindet..bei meinem Thorens 2001 dürfte das etwa 0,3-0,5 mm gewesen sein...und ja - der Spieler war perfekt eingestellt. Bei dem 320er ,den ich auch hatte, war das nicht so zu sehen-da ist das Subchassis aber auchanders konstruiert-die Ferden werden nicht gleichmäßig belastet..