Audio Note P1 SE

  • Wer hat einen A/N P1 Se im Betrieb ?

    Meiner läuft ganz gut wird aber über den EL84 sehr heis und der Lack fängt an zu riechen.

    Die Ströme sind O.K. der Trafo wird Handwarm.

    Ist das normal oder muss ich nach der Ursache suchen.

    heinrich

  • Ich würde mal beim Vertrieb nachfragen:


    Voigt Audiosysteme

    Altenhainer Str 20

    D-65779

    Kelkheim

    GERMANY

    Tel: 0049 6195 61003

    Fax: 0049 6195 64870

    Alexander Voigt

    Voigt.audio@t-online.de

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home light

  • Hallo Heinrich,


    was ist mit "Ströme sind ok" genau gemeint?


    Entscheidend ist doch, daß die erlaubte Verlustleistung der EL84 von 12 W nicht überschritten wird; P(a) = Ua * I <12 W, aber das weißt Du selbst.


    Zahlreiche Schaltungen mit dieser Röhre, gerade in Auto-Bias mit 130 Ohm Kathodenwiderstand laufen recht heiß, z.B. mit einer P(a) von 11,5 W. Ich denke, das geht dann schon etwas auf die Lebensdauer.

    Mullard hatte solch einen Arbeitspunkt für ihren "5-10" standardmäßig angesetzt, aber auch eine sog. "Low loading"-Variante vorgeschlagen. Müßte in der Dokumentation zum 5-10 stehen.

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Meinst du den Lack in der umgebung der Röhren oder die Röhren selbst?
    Meine stinken nicht, sind allerdings ein anderer Typ.


    gruß

    volkmar



    ps..ich hatte mal eine neue China Röhrenphonovorstufe, die hat ein paar Wochen auch gestunkenX/

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Warum kauft man chinesische EL84 für eine Audio Note?


    EL84 gibt es doch problemlos erstklassige NOS und ich denke die hätte der Verstärker auch verdient. Lohnt sich!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Komische Frage wenn Du selbst hier feststellst das der Lack auf Deinen chinesischen Röhren stinkend abbrennt...


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Ich benutze chinesische Röhren wenn gute alte NOS nicht verfügbar oder nicht bezahlbar sind.


    EL84 empfehle ich Dir TFK oder Mullard NOS mal auszuprobieren! Du wirst viel Freude daran haben!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner