Mit welcher Flüssigkeit betreibt Ihr Eure Nessie Vinylmaster?

  • Hallo miteinander,

    ich habe eine Nessie Vinylmaster und bin damit hochzufrieden. Laut Hersteller soll man nichts andres als das von Draabe eigene Mittel Nessie Vinylin benutzen. Gibt es jemand der andre Flüssigkeiten schon benutzt hat?

  • Hi Neil ,


    ich selbst habe keine Nessie , reinige meine LPs aber mit der Draabe-Mischung . Hast Du nach der Wäsche beim ersten Abspielen auch weiße Flocken an der Nadel ? Ich sauge nämlich nicht ab , sondern wische mit Krepp nach der Cheap-Thrill-Methode .

    Ansonsten , wenn ich kein anderes Mittel parat habe , dann nehme ich Isopropanol und dest. Wasser in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen , je nach Verschmutzungsgrad . Mit der Mischung 30 zu 70 Iso zu Wasser macht man aber nix falsch ! Ob die Nessie damit leiden würde , ich weiß es nicht , kann es mir aber nicht vorstellen .

    Du wirst aber sicherlich zu Deiner Frage noch reichlich Antworten bekommen !


    LG
    Jörgi

  • Hallo Jörg,

    an der Nadel hatte ich bisher noch keine Reinigungsrückstände. Ich spüle meine Bürsten jedesmal aus nach einer Waschsession. Wenn die Bürsten dann trocken sind sieht man dort ab und zu einige weiße Rückstände, welche ich dann ausbürste.

  • Ok , dann ist im Draabemix irgendwas , was dehydriert einen weißen flockigen Rückstand hinterläßt . Der ist jedoch sehr leicht von der Nadel zu entfernen , ist in keiner weise hartnäckig .


    LG
    Jörgi

  • Ich hab zwar keine Nessie, aber das von mir verwendete L’Art du Son würde auch mit deinen Maschine funktionieren, großer Unterschied, kein ekelhaft stinkender Isoprop im Einsatz.


    Früher hab ich auch mit der 30 / 70 % Mischung gewaschen macht auch sauber.........aber s.o.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Wenn Du hochzufrieden bist, ist doch alles richtig. Dann lass es doch so. Ich habe die Reinigungsflüssigkeit von Hannl benutzt, die sehr gut ist. Grundsätzlich sind diese Reiniger für die Reinigung mit abschließender Absaugung geeignet. Für die Cheap-Thrill-Methode würde ich bei der Alkohol-Wass-Mischung bleiben weil andere Reiniger nicht „rein“ sind und beim Trocknen Rückstände hinterlassen können.


    Superteuer aber von den Benutzern über den Klee gelobt ist der Reiniger von Frankonia.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Bemühe auch mal die Suchfunktion nach „Dr. Wack“. Für mich gibts nichts besseres für ehemals nass abgespielte Platten - in dem Fall 3 min einwirken lassen.


    Diese Mischung (70Vol-% Dest.Wasser, 30% Isoprop + 2,5 ml Dr. Wack + 5 ml Tetenal Netzmittel auf 1l) verträgt auch die Nessie.


    Gruß, Andreas

  • ..... von mir s. Z. vor gestellt, kommt Dr. Wack CW 1:100 inzwischen auch in mein US Reinigungsgerät.


    Beste Ergebnisse auch hier.



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • ...bei mir absolut nicht. Schreib die Wack Leute dazu doch mal an. Du weißt, das es CW 1:100 und CW 1:100 super gibt?

    Ich verwende das "super".



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Meine Erfahrung im letzten Jahr: CW 1:100 super mit dest. Wasser aus dem Baumarkt wird bei mir nach ein paar Tagen dickflüssig/unbrauchbar(3 mal probiert mit 1: 100 und 1: 200). Aus der gleichen Flasche mit mittelhartem Leitungswasser angesetzt bleibt es wochenlang dünnflüssig/brauchbar. Offensichtlich stimmt was nicht mit dem Baumarktwasser.

  • Biste sicher, nicht versehentlich Antifrost statt Aqua dest. aus dem Baumarkt mitgenommen zu haben? :/

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ich benutze auch LADS in einer DIY Waschmaschine nach dem Prinzip Okki Nokki. Also Handbürste zum auftragen und Absaugung in beiden Drehrichtungen. Nun soll man die Flüssigkeit vor Gebrauch schütteln, weil sie etwas ausflockt. Wie macht ihr das im Tank der Nessie? Man kann doch nich5 jedesmal die ganze Maschine schütteln:wacko::wacko:

  • ...Die Bezeichnung 1 : 100 gehört mit zur Artikelbezeichnung!!!!

    Das heißt nicht, dass das Verhältnis immer oder minimal geringer angewendet muss.


    Bei der Reinigung unseres Vinyl reichen schon geringe Mengen davon in der Reinigungsflüssigkeit.


    Wer allerdings auf seiner Schallplatte genau soviel hartnäckige Verschmutzung, wie auf der Windschutzscheibe seines PKW vermutet, macht trotzdem einen Fehler:S



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Tach Lothar,


    welches Mischungsverhältnis ( + Zusätze ? ) nutzt Du denn ? Evtl. mehrere, je nach Verschmutzungsgrad ?


    Gruß,

    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Tach auch.


    Ein Fingerhut voll in einen Liter pluss Tetanol in gleicher Menge. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt!



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • hallo zusammen

    apothekeralkohol mit destilierten wasser, mischung 50-50- platte auf ein cover legen und jetzt kommts. mit einer plattenbürste oder samtbürste die platte die zuvor mit der lösung gut getränkt wurde unter starken druck kreisförmig einmasieren. staubsauger 2ooo watt mit möbelbürste die platte absaugen. das ergebnis kann sich sehen und hören lassen. wichtig. platte neues innenfutter gönnen. pink floyds Atom Heart Mother , auf flohmärkten kam zu finden hab ich dann doch da bekommen, völlig verdreckt. glaube, keiner hätte die gekauft. sie habe ich zuerst meiner behandlung unterzogem ( mehrmals ) das resultat einfach irre gut. das mitt den vermeintlichen kratzern ist auch so ein ding. 95% ist das dreck.l.g. werner