Gerätefüße

  • Bin ich taub ... ?

    Nicht zwingend. Manchmal ergeben sich halt keine gut wahrnehmbaren Unterschiede und manchmal findet man wohl auch nicht gleich auf Anhieb die Lösung, die einen nach vorne bringt. Ich hatte hier schonmal ne Transistor-Class-a Vorstufe (Metaxas Charisma), die von Haus aus auf unscheinbaren Gummifüßchen stand und nachdem ich drei umgekehrte RDC-Kegel dazwischen gemogelt hatte spielte das Ganze deutlich mehr auf den Punkt (präziser).


    Seit dem teste ich bei jedem Gerät, ob es aufstellungskritisch bzgl. Basis und Füsse reagiert...



    Grüssle Henner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Haiko,


    in absteigender Reihenfolge: Plattenpieler, CD-Player, Endstufe, Phonopres (manche mehr, manch weniger). Konkrete Gerätebezeichnungen werde ich nicht nennen um keine Metadiskussionen zu fördern.

    Nur soviel: in keinem einzigen Gerät bei mir zuhause befindet sich eine Röhre. Deshalb ist mein Beitrag auch genereller Art und als Anregung gedacht, Dinge auszuprobieren, weil das Ergebnis nie 100%ig fest stehen wird ... von wenigen Ausnahmen abgesehen.


    Gruß

    Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich habe ähnliche Erfahrung beim Probieren gemacht. Es wundert mich allerdings, dass kein LS auftaucht. Hier bin ich nach Jahren eigentlich zufriedenen Hörens noch positiv überrascht worden.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Ok, natürlich, hatte ich mir auch bereits gedacht, obschon sich ein paar LS-Füße in die Diskussion bereits eingeschlichen haben.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Ich habe drei Röhrengeräte in der Kette: Phono - Pre (VPS), Vorverstärker (Jazz) und Endverstärker (300p) mit den zugehörigen Alu - Gel Basen (VFS). Die sollen laut Nagra alles was an Trittschall und oberhalb von 30 Hz mechanisch reinkommt wegfiltern. Ich habe meine Geräte sowohl ohne, als auch mit den Basen auf USM Regalen auf Estrich - Betonboden betrieben. Unterschiede? Ja, deutlich!

    Sieht mit den Basen ganz anders und m. E. besser aus als ohne. :)

    Akustisch? Vielleicht in einer Fabrikhalle, im Kindergarten oder in der Waschküche beim Schleudern. Bei mir zu Hause jedenfalls für mich nicht hörbar :sorry:

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Hallo,


    nach nur einem halben Jahr Bauzeit ist die neue Hifi-Wandhalterung fertig und sie ist zwar praktisch und formschön geraten, aber der Klopftest läßt nicht das Allerbeste vermuten.


    So isses dann auch. Direkt auf dem Brettel positioniert spielt insbesondere der Amp ( die anderen Geräte hatte ich erst mal auf ihre alten Basen ausgelagert ) erdig und mit angenehmer Farbe auf, aber die Bühne hatte viel von ihrer scharfen Zeichnung verloren. Besser wurde es schon mit der Base, auf der sonst der Dreher ruhte und dazu habe ich dann noch dies getestet:

    Nimm die RDC Spikeuntersetzer, klebe die mit doppeltem Klebepapier an der Geräteunterseite fest und packe eine 20mm Stahlkugel darunter. 3x pro Gerät.

    ...das brachte noch einen weiteren Tick Präzision ins Spiel und die Ortbarkeit des Geschehens auf der Bühne ist top.


    Diese Maßnahme könnte natürlich zum Preis-Leistungssieger avancieren, denn es funzt ganz gut und kost fast nix. Nachteile sind der wackelige Stand und daß die Kugeln der Schwerkraft folgen, wen sie außer Kontrolle geraten. Ob das doppelseitige Klebeband nochmal abgeht, steht auch in den Sternen...


    Grüssle Henner


    PS: Das nächste Testobjekt sollten die Pads von Concertmeister sein, aber da man dort nie in der Lage ist, den Fernsprecher zu bedienen und die Antwortmails eher kryptisch, wenn auch freundlich sind, konnte ich das nicht weiter verfolgen...

  • Hallo Henner,


    schön das du inzwischen gut funktionierende Füße gefunden hast. Dein aktueller Beitrag hat mich nochmal an meine Empfehlung der Schaumkeramik erinnert. Du hattest vor einiger Zeit dazu geschrieben, dass dich die Haptik der Schaumkeramik nicht anspricht. Deshalb zeige ich dir hier, wie ich die Schaumkeramik anwende.


    IMAG0309[1].jpg


    IMAG0310[1].jpg


    IMAG0311[1].jpg


    IMAG0313[1].jpg


    Nur mal so zum schauen und einen Eindruck gewinnen.


    Grüße Jürgen.

  • schön das du inzwischen gut funktionierende Füße gefunden hast

    Nun, das soll eigentlich der Anfang einer Versuchsreihe sein, die sich aber sicher noch hinziehen wird, da ich nicht sooo viel Zeit habe, mich da täglich drum zu kümmern. Ich werde noch so einiges testen, was sicher interessant wird, da der Verstärker deutlich auf die Aufstellung reagiert.


    In der von dir verarbeiteten Art und Weise, sehen die Schaumkeramik-Teile schon gut aus - ich stelle mir das Zeug halt nur etwas instabil und bröckelig vor.



    Grüssle Henner

  • Hi,

    bei mir hat Sylomer die Schaumkeramik (aka künstliche Korallen, Filtertabletten für Koiteiche) unter dem Plattenspieler abgelöst. Kann sein, dass ich das weiter oben schon mal gesagt habe.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo,


    bei mir sind mittlerweile unter allen Geräten Sylomer Pads im Einsatz, danke an die Hilfe an FrankG und Peer, die mir mit Rat und tat zur Seite standen.

    Gruß Frank



    Zitat

    Meine Großmutter pflegte immer zu sagen "Jungs werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer und teurer"

  • Sylomer

    ..ist ja vermutlich das Material der...

    Pads von Concertmeister

    Das wollte ich in Bälde testen, aber dort war die Kommunikation schwierig. Die anderen Erscheinungsformen von Sylomer finde ich für Quadratmeterware eines Baurohstoffes schlicht so teuer, daß ich mich noch nicht zu einem Kauf überwinden konnte.

    Die Anzahl der Anbieter steigt aber rapide und bald sollte sich da preislich was tun.


    Wie dimensioniere ich denn die Unterlagen und wie treffe ich die Wahl bzgl. der Nachgiebigkeit (Farbe)???



    Grüssle Henner

  • Passend berechnetes Sylomer unter allen Geräten und unter meinen Lautsprechern waren die preiswerteste und effektivste Maßnahme meiner kompletten 35 Jahre HiFi Erfahrung.


    Rainer


    Mein letztes hat mir der liebe Peer (aka RaceDoc) berechnet und konfektioniert. Zum fairen Preis.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • preiswerteste und effektivste Maßnahme meiner kompletten 35 Jahre HiFi Erfahrung

    Im Vergleich zu üblichem Geraffel aus der Highender- Boutique sicherlich, aber für einen quadratmeterweise gehandelten Baustoff sind die Preise noch äußerst ambitioniert.

    Ich entdecke da in einem Shop Preise pro m² zwischen 350 € und 1800 €, je nach Farbkennung...