Sony TTS 8000 - Totalschaden?!-wie weiter?

  • Klar, WIR SCHAFFEN DAS!

    Wir sind eben alle kleine Popo-Listen.

    Wenn Du Probleme mit umliegenden Industrieanlagen hast, hättest Du dies erörtern

    können.

    Denn sonst entsteht wieder der Eindruck, daß die Hi-End Wirtschaft wieder ein neues

    teures "Problem" marktkonform entwickelt hat. Und Du möchtest ihr erster Kunde sein.

    Nach dem Verursacherprinzip sollte dann auch der Verursacher und Netzbetreiber ins Boot

    geholt werden.

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Die Kappe könnte evtl. als Ersatz für das gebrochene Plastikteil genutzt werden.....

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Kleiner Zwischenstand;


    Es wir immer schlimmer!


    Habe den Transportschaden bei der Poststelle von swisspost vor ca drei Wochen angemeldet und mit Fotos dokumentiert. War an einem Freitag. Mir wurde mitgeteilt, dass sich am Montag jemand dann melden würde zwecks Ausfüllung der Schadensmeldung. So weit so gut......


    Am Montag kam ein Schreiben das das Laufwerk nach Urdorf / Zollabfertigungsstelle weitergeleitet wurde.????? Ein paar Tage später meldete sich telefonisch der Veranwortliche von der Posstelle Aarau / Argau und fragte mich nach Details. Als ich ihm miteilte dass das Laufwerk weitergereicht wurde, fiel er fast aus den Socken. Das könne so nicht sein, weil der tts8000 dort nichts zu suchen habe. Wenn schon hätten Sie ihn mir zurückgeben sollen. Er werde sich der Sache annehmen und mich informieren. Er sorge dafür das das Laufwerk zu mir versendet und nach einer Lösung suchen werde. Es tue ihm sehr leid was geschen sei. Wer jetzt der Schuldige sei ( japanpost oder swisspost ) sei sehr müssig dies aufzuklären. Er sagte mir aber Unterstützung zu und versuche dies schnellstmöglich über die Bühne zu bringen.


    Diesen Freitag eine Abholbescheinigung von meiner Postagentur erhalten mit Zollverarbeitungsgebühren in der Höhe von 104.05 chf. Der gleiche Betrag wie ich schon einbezahlt habe. Den Verantwortlichen von Aarau angerufen und ihm dies mitgeteilt, dass ich nicht zweimal Zollverabteitungsgebühren bezahlen werde. Es sei ihm peinlich was hier so alles abläuft. Scheinbar wisse die linke Habd nicht was die rechte Hand mache. Er werde dies umgehend in Ordnung bringen. Ich müsse sicherlich nichts bezahlen. Darauf hin noch ein Telefonat von Urdorf erhalten; habe abgeblockt und mitgeteilt das der Rayonleiter dies in die Hand nehme.


    Per email noch einen Schriftverkehr vom Rayonleiter erhalten, das mir mitgeteilt wurde das ich nichts bezahlen müsse. Dieses Schreiben sei dann für die Postagentur in meiner Gemeinde.

    Diesen Freitag auf die Postagentur, ein paar Telefonate von der Dame am Postschalter um sich abzusichern dass Sie nichts falsch mache. Danach wurde mir das Paket übergeben.


    Mich beschlich schon eine Vorahnung das was nicht gut sei könne nach all dem tamtam.

    Vor Ort das Paket geöffnet. Sehe das der Plattenteller ( umwickelt mit einer Noppenfolie ) direkt auf dem Laufwerk lag.

    Das Laufwerk ausgepackt; mich hat der Schlag getroffen! Die Stroboskoplampe total verbogen.....dies sofort der zuständigen Person der Postagentur gemeldet, dass jetzt der Schaden noch Grösser sei als vorher. Ich habe mich geweigert das Paket in Empfang zu nehmen. Sie solle das Laufwerk zurückschicken zwecks Totalschaden und weiteren Abklärungen wer jetzt hier der Schuldige von der swisspost sei. Post Rombach oder Post Urdorf / Zollverabeitung.


    Zu Hause angekommen sofort einen email Verkehr mit dem Zuständigen der Region Aargau gemacht und die Sachlage erklärt und das ich den vollen bezahlten Betrag zurückerstattet haben möchte. Dies Zeitnah wenn möglich.


    Am Nachmittag hat mit der Rajonleiter telefonisch kontaktiert und sich nochmals entschuldigt für die mittlerweile vielen Pannen. Das Paket hätte niemals nach Urdorf versendet werden dürfen. Er fragte mich nach dem weiteren Vorgehen ob ich das Laufwerk trotzdem behalten möchte und nach Ersatzteilen ausschau halten würde ?..... teilte ihm mit das es keine Erstzteile mehr gebe und wenn dies nur unter glücklichsten Umständen was finden könne.

    Ich hätte so kein Interesse mehr am Laufwerk, da für mich ein "whorst case".


    Also der Herr Gebietsleiter kommt nächsten Dienstag persönlich zu mir auf die Arbeit und möchte dann die Schadensmeldung nochmals neu aufnehmen, weil von Anfang an dies nicht korrekt aufgenommen wurde von der Poststelle in Rombach....


    Wie soll ich mich verhalten ? Das Laufwerk annehmen mit einer Gutschrift für eine evtl. Vergütung der Ersatzteile wenn überhaupt findbar. Oder komplet ablehnen und das Laufwerk nicht annehmen und auf Schadenersatz klagen und anfordern ( Totalgesamtkosten ) .


    Der Threadtitel scheint sich langsam zu bewahrheiten.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Ps.

    Der Stromumwandler von airlink ist mittlerweile angekommen und fristet ein arbeitsloses Dasein.....

  • Ich verstehe nicht, wie man überhaupt auf die drollige Idee kommen konnte, dass sich durch eine Rücksendung des Gerätes an den Zoll an der Gesamtlage etwas verbessern kann.


    Mit einer Ablehnung des Gerätes und einer Schadenersatzklage würdest Du dich m.E. noch weiter selbst in den Morast reiten. Wer soll das Teil denn zurücknehmen und den Schaden erstatten? Die Post-Unternehmen verweisen in solchen Fällen einfach auf ihre AGB und sagen, dass die Ware nicht gut genug und somit nicht AGB-konform verpackt war.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Moreno


    Mit jedem Satz hab ich einen dickeren Hals gekriegt. Bist du so hilflos oder tust du nur so? Bist wohl ein bisschen sehr eine Dramaqueen. Du hast noch vergessen zu erwähnen, was du an diesem Morgen zum Frühstück hattest. ||:heul:


    Cheers


    Roland


    P.S.: Ich habe ja auch schon Ansprüche an die Schweizer Post stellen müssen, aber mir wäre nie in den Sinn gekommen deswegen einen Roman in einem deutschen Forum zu schreiben und noch um Rat zu fragen. Wer das nicht vor Ort lösen kann ...

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

    2 Mal editiert, zuletzt von Devon ()

  • Roland

    Heulen werde ich bestimmt nicht und eine Dramaqueen denke bin ich auch nicht. Da verwechselts du mich mit jemand anderem. Habe lediglich die Chronologie der Ereignisse aufgezählt.


    Wieso sollte ich mich nicht in diesem Forum austauschen ? Kannst du mir ein ch-Audioforum nennen ? Werde mich dann sofort dort anmelden und mich austauschen.


    Übrigens hast du lieber Roland bis heute sicherlich nie nach einem Rat hier im Forum nachgefragt. Egal nach was. Gelle!?

  • ganz ehrlich?


    wer schon wegen eines kleinen gebrochenen Plastikteils von einem "Totalschaden" spricht und sich anschließend auch noch auf so ne Ochsentour begibt, ist mMn selbst schuld.


    Sorry.

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • ganz ehrlich?


    wer schon wegen eines kleinen gebrochenen Plastikteils von einem "Totalschaden" spricht und sich anschließend auch noch auf so ne Ochsentour begibt, ist mMn selbst schuld.


    Sorry.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht! Muss dies alleine ausbaden.

  • Unabhängig von allem bisher Geschriebenen würde ich für ein eventuell nächstes Mal den Versand per EMS anraten... ist zwar teurer als Surface Mail, dauert dafür aber statt x Wochen nur etwa 10 Tage, während der die EMS-Sendungen auch sorgfältiger behandelt werden.

    Ich habe meine Laufwerke aus Japan immer per EMS bekommen - sie waren zwar auch hervorragend gepolstert/verpackt, die Pakete haben aber auch äußerlich nie den Eindruck hinterlassen, man wäre irgendwo nachlässig mit ihnen umgegangen.

    Bei einer laaaangen Reise dagegen kann SEHR viel passieren...