My Bloody Valentine - ISN´T ANYTHING & LOVELESS - All Analog Re-Issues (2017)

  • Liebe Freunde,


    irgendwann im letzten Jahr bekam ich eine Mai von MBV, dass die beiden Klassiker ISN´T ANYTHING und LOVELESS neu auf Vinyl aufgelegt würden... bestellt und gewartet und gewartet...


    Aber das ist ja nichts Neues, Kevin Shields lässt sich gerne viel Zeit. Der Hang zur Perfektion verlangt Tribut.


    Mit MBV ist das so eine Sache. Sie gehören zu den Bands (ober besser: Projekten), die polarisieren. Es gibt wohl keinen, der sie "ganz okay" findet. Entweder verfällt man dem schönen Lärm hemmungslos oder es lässt einen völlig kalt. Sagte nicht mal einer der Reid-Brüder von JESUS & MARY CHAIN, dass MBV wie eine kaputte Waschmaschine klängen?


    Das Gleiche gilt für Kevin Shields, den manche als gottgleiches Genie verehren, während er für andere einfach nur ein Spinner ist.


    Nun... ich bekenne mich zu den Süchtigen dieses wunderbaren Lärms, ein Sound und Songs ohnegleichen.


    Und heute klingelte dann der Postbote und hatte ein Päckchen dabei, von dem ich nicht wusste, was drinnen ist. Nichts bestellt, nichts auf dem Weg, komisch. Es waren - natürlich - die beiden Alben von MBV, sonst würde ich ja jetzt nicht hier sitzen und tippen.


    Zwischen den Alben aber eine weitere Platte, in einem weißen Cover? ISN´T ANYTHING? Nochmal? Auf dem Zettel dann "plus FREE VINYL". OK... die Alleswisser vom Steve Hoffman Forum vermuten hier eine frühe Testpressung, die dem Mastermind Shields wohl noch nicht zusagte, und daher als Beigabe für alle Besteller des Vinyl-Bundles beigelegt wurde. Indiz dafür: die Bonus-Scheibe hat Copyright 2016, die beiden anderen 2017.


    Zur Musik schreib ich nix, das hieße Eulen nach Athen tragen und mich in geschmacks-unsichere Gewässer zu begeben.


    Die Klapp-Cover sind phänomenal... high gloss und ohne jeglichen Makel. Im Innern jeweils der schöne Satz "Mastered from original 1/4 analog tapes using Studer A80-VU-Pre and Neumann VMS 80 lathe".


    Ja, es ist ALL ANALOG und das klangliche Resultat ist schlicht atemberaubend. Was ein SOUND! Niemals zuvor ich habe die beiden Alben in so grandioser Qualität gehört. Da gibt es kein Knacksen, keine Pops, so gut wie keine Hintergrundgeräusche... nur SOUND. 70mm-Breitwand für die Ohren.


    Ich hatte die beiden Alben nie zuvor auf Vinyl, möchte aber bezweifeln, dass originale Creation-Pressungen da mithalten können, die Plain-Sachen sowieso nicht.


    Ihr merkt schon, ich bin schwer begeistert, für mich fällt heute Ostern und Weihnachten zusammen. Kevin Shields mag ein zwangsgetriebener Perfektionist sein, aber wenn das Ergebnis derart umwerfend ausfällt... immer wieder!


    Zu haben momentan nur im MBV Shop, spätere VÖ im regulären Online-Handel wahrscheinlich.


    MBV Shop


    Ich treibe jetzt weiter...


    LG
    Tobias

  • PS1: nicht nur beim Hoffman, auch auf Discogs wird schon wild spekuliert, was es mit der kostenlosen Zugabe auf sich hat. Die Hinweise (Auslaufrillen Kürzel) verdichten sich auf ein Abbey Road Master von Sean Magee.


    Genau: das ist der, der die wunderbare Beatles-Monobox verantwortet hat. Und selbst die wurde von Shields abgelehnt... soviel zum Thema Perfektionismus.


    Ebenso zwitschern die Spatzen, dass es wohl einige Hundert dieser "Testpressungen" gibt. Für alle Freunde von MBV daher mein Tipp: bestellt das Bundle dort im Shop (die Zugabe gibt´s wohl nur im Bundle). Neben zwei absolut tollen Alben in der definitven Version gibt´s ein zukünftiges, heiß-begehrtes Collector´s Item obendrein.


    PS2: ich hab mit Versand knapp 60 Euro bezahlt. Das ist nicht wenig, aber jeden Cent wert.

    Heute kostet das Bundle gar nur 44 Euro, ich hatte 46 (ohne Versand) bezahlt.


    PS3: keine Gewähr, wie lange das Frei-Vinyl noch dabei ist... später bei JPC oder sonstwo aber ganz sicher nicht ;)

  • PS2: ich hab mit Versand knapp 60 Euro bezahlt. Das ist nicht wenig, aber jeden Cent wert.

    :thumbup:Danke Dir für den Tipp, habe das Bundle gerade bestellt. Allerdings knöpfen die mir 66 € mit Versand ab.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Briten halt.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ebenfalls danke für den Tipp und ich habe mir sofort ohne zu überlegen das Bundle bestellt und es im Anschluß gleich wieder bereut... 66 Euro für 2 Platten, die es bald überall für wesentlich weniger Geld geben wird und die Testpressung gab es bestimmt nur für die Vorbesteller:wacko: Hatte das gleiche Problem vor kurzem mit dem neuen EDITORS-Bundle direkt über die Band, was verlockend klang, aber mit Porto ging das gar nicht. Habe mir dann die lim. CD und das farbige Vinyl über JPC wesentlich günstiger vorbestellt... ich unterstütze Bands ja gerne direkt, aber leider muss ich für mein Geld verdammt hart arbeite ;)

  • Hi ihr Lieben,


    vielleicht kann ich euch etwas beruhigen:


    - im Hoffman-Forum steht, dass auch Personen, die nicht vorbestellt hatten (sondern erst kürzlich), die kostenlose Zugabe erhalten haben, sonst hätte ich es nicht erwähnt. Wie lange die Aktion mit der Zugabe läuft, weiß ich natürlich nicht.


    - die LPs vertreibt Kevin Shields direkt und er verkauft diese auch an Online-Händler, d.h. es ist kein weiteres Label/Vertrieb dazwischen. Daher sind die Preise auch bei diesen stattlich. So kostet das "letzte" blaue MBV-Album momentan 38,99 bei JPC, bei MBV 23,50. Bei amazon.de gar 43,84. Mit Versand also etwa gleich. Und momentan ist es ja nicht mal klar, ob es die neuen Remaster überhaupt bei anderen Händlern geben wird. Ich persönlich halte das für wahrscheinlich, aber bei Shields weiß man nie...


    Prinzipiell gebe ich euch aber recht... was einige Labelshops verlangen, ist eine Frechheit. Die neue Eels-LP hab ich mir daher auch bei JPC vorbestellt und Jonathan Wilson ebenso.


    LG
    Tobias

  • Um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen, mir sind die (hohen?) Portokosten eigentlich wurscht, auch wenn sie im Augenblick überhöht erscheinen mögen. Hauptsache ist doch, dass die Platten heil ankommen (das sie überhaupt ankommen). Wenn ich was haben möchte, dann wird kurz überlegt ob der Preis gerechtfertigt ist und dann schnell entschieden.

    Ich habe mir auch schon Platten in den Staaten per Express bestellt, waren dann per Fedex auch nach 2 Tagen da, Kostenpunkt 65 $ für diese Versandart.


    Die neue Eels habe ich mir auch bei JPC vorbestellt, da hat man die Portokosten wieder gespart.


    Jedenfalls danke für den Hinweis für die beiden My Bloody Valentine.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo zusammen,


    da ich das Bundle von jemandem zu Weihnachten bekommen habe und die Platten vor ein paar Tagen ankamen, hier meine Anmerkungen:

    - meine Cover sind jeweils an einer Ecke leicht angestoßen, ist aber nicht so tragisch. Frage mich nur, ob das wirklich durch den Versand passiert ist oder vorher schon war.

    - ich habe die Platten noch nicht aufgemacht... :D

    - allerdings lag meiner Bestellung auch das kostenlose Vinyl bei. Habe gelesen, dass Shields festgestellt hatte, dass Testpressungen sich anders anhören würden, als das endgültige Serienprodukt. Deshalb ist er wohl dazu übergegangen, immer gleich 100 LPs zu bestellen und dann diese Platten zu vergleichen. Außerdem soll es ein paar Tausend dieser Pressungen geben => ob die jemals rar werden, wird sich noch herausstellen. Frage mich auch, ob er damit unterschiedliche Presswerke oder nur Master verglichen hat. Was steht denn auf der finalen Isn't Anything ist der Auslaufrille bzgl. Mastering? Und hat er das auch für Loveless gemacht? Bzw. warum nicht bei Loveless? Dachte immer, dass sei ihm das wichtigere Album?

    - im Vergleich mit meiner 1998 Pressung von Isn't anything (Creation Records) lässt sich feststellen, dass die neue (Testpressung) wesentlich leiser ist und nicht so viel Punch hat. Die neue löst gefühlt besser auf, aber es "kracht" nicht mehr so schön. Gestern Abend war ich hin und her gerissen zwischen beiden. Für mich ist Isn't anything schon ein eher "punkiges" Album, Mal sehen wie sich da der etwas ruhigere Sound mit der Zeit macht.


    Viele Grüße

    Florian

  • Mein Bundle ist heute eingetroffen. Hatte das irgendwann man gebookmarked, aber erst aufgrund dieses Threads bestellt.


    Auch meiner Sendung lag ein zusätzliches Exemplar (+ free vinyl) von isn't anything im Weißcover bei.


    Mal hören, was das alles ist. :)

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Auf discogs beginnen die Preise für diese beiden Reissues plus Testpressung schon anzuziehen. :rolleyes:

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ja, nachdem ich die Preise gesehen habe, konnte ich nur hoffen das die Testpressung auch bei drin ist. UND SIE IST ES! Danke Toni für den Hinweis.

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Mein Bundle ist nach einer Odyssee heute eingetroffen, ebenfalls mit dem "Alternative Cut" (nicht Testpressung).

    Der Logistiker in Holland war nicht in der Lage, meine PLZ richtig aus meiner Bestellung zu übernehmen, dazu kam dann noch das Unvermögen eines DHL-Mitarbeiters vom Service die Sendung dann auf den richtigen Weg zu bringen (O-Ton: Geht zurück an den Versender). Ich bin allerdings bei solchen Dingen hartnäckig, also nochmal angerufen und dann hatte ich Glück, dass die Mitarbeiterin mein Anliegen richtig verstand und die geeigneten Maßnahmen einleitete.

    Jedenfalls ist das Bundle jetzt da.


    Auf discogs beginnen die Preise für diese beiden Reissues plus Testpressung schon anzuziehen.

    Und das drastisch obwohl das Bundle im MBV Shop nach wie vor für 44 € bestellbar ist (ob da allerdings der "Alternative Cut" mit dabei ist, steht dort nicht).

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Mein Bundle hab ich am 17.02 bestellt und bezahlt, aber nix mehr gehört...war das bei euch auch so?

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • Mein Bundle hab ich am 17.02 bestellt und bezahlt, aber nix mehr gehört...war das bei euch auch so?

    Was genau meinst Du mit "nix mehr gehört"? Ich habe das Bundle am 01.02.2018 bestellt, also erst in dem MBV-Shop angemeldet. Dann am selben Tag eine Bestätigungs E-Mail für die Bestellung erhalten. Am 13.02.2018 dann eine E-Mail mit der Tracking-ID erhalten. Dazwischen gab es keine Infos. Ich würde aber sagen, Du liegst da noch im Zeitrahmen.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • "Nix mehr gehört" heißt..noch keine Versandbestätigung. Heute mal auf der Seite geschaut , da steht das vor 3 Tagen versendet wurde...Tracking-ID hab ich noch keine...schaun wir mal...

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • Einen Monat später...Sie sind da! Leider ohne Extra...bin auf den Sound gespannt...

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • Ich habe leider zu spät geordert, sodass ich nicht in den Genuss der Bonus LP kam. ABER: So gut hat "Loveless" - eines meiner Topp 100 Alben - noch nie geklungen. Großartig.

  • Ich war ja Anfangs auf Grund des Preises skeptisch, aber beide Platten sind wirklich jeden Cent wert! Ein stabil-festes Cover, gefütterte OIS und 1A Pressung, die ungewaschen auf den Teller kann! Zum klanglichen Vergleich habe ich leider nur die CDs und dagegen klingt das Vinyl fantastisch! Zum Glück hatte ich Dank dieses Beitrags hier noch rechtzeitig bestellt und so war bei mir die Bonus-Platte mit dabei gewesen :merci: