ECC99 - Tausch durch 12BH7-A möglich?

  • Hallo Röhrenfreunde,


    in meiner Vorstufe und Phono-Pre werkelt jeweils eine JJ ECC99 Doppeltriode in der Endverstärkung. Früher war in diesen Geräten an dieser Stelle jeweils eine 12BH7-A. Ich vermute, dass der Hersteller den Wechsel durchgeführt hat, weil diese Röhre leichter zu bekommen ist und auch mehr Gain bietet.


    Ich frage mich, ob ich die ECC99 wieder durch eine 12BH7-A ersetzen kann. Habe hier noch einige NOS Röhren dieses Typs liegen, z.B. RCA oder General Electric als auch ein paar Hammond's.


    Laut meiner Recherche sind die Röhren Pinkompatibel und die 12BH7-A benötigt auch weniger Heizstrom (ECC99 = 6,3V 0,8A / 12BH7-A 6,3V 0,6A). Sollte ja dann auch den Trafo entlasten.


    Was ich mich halt frage, ob ich die einfach 1:1 tauschen kann, ohne dass ich groß was in der Schaltung ändern muss. Eine Möglichkeit, das Bias einzustellen gibt es bei dem Pre und der Vorstufe leider nicht.


    PS: Oder ist die ECC99 am Ende sogar besser als die 12BH7-A und ich verrenne mich da in etwas, was nicht unbedingt nötig ist?


    Grüße,

    Mike

    Viele Grüße,
    Mike

  • Guten morgen,


    die ECC99 kannst Du problemlos gegen die 12BH7 austauschen, die sind annähernd pinkompatibel. Wie lange die ECC99 (oder die 12BH7) hält, hängt vor allem vom gewählten Arbeitspunkt und da wieder ganz besonders vom Katodenstrom ab: je niedriger, desto (wesentlich) höher die Lebensdauer. Für die ECC99 sind Katodenströme im Bereich 5...10mA eine gute Wahl.


    http://www.jj-electronic.com/en/ecc99

    https://www.tubesforamps.com/products/12bh7

  • Hallo Leon,


    danke für die kopierte Antwort aus dem Hifi-Forum. Den Thread hab ich durch Google auch selbst gefunden. ;)


    Mich interessiert eher was die Auswirkungen durch den Tausch wären, z.B. weniger Gain als die ECC99. Damit hätte ich z.B. kein Problem.

    Viele Grüße,
    Mike

  • 8o naja es soll ja viele geben die des googeln nicht mächtig sind.


    Wenn ich mir die Datenblätter anschaue , dürfte es keine Probleme geben. So wie es aussieht hat die 12BH7 weniger Gain.


    Gruß