Übertrager oder Vorstufe für mein DL103

  • Hallo Moreno,


    Matej hatte ja bereits das "Hana SL" genannt, welches ich jedoch nicht kenne. Anhand des völlig anderen Schliffs und meinen Erfahrungen mit Shibata-Schliffen bezweifele ich aber eine allzu große klangliche Verwandschaft mit dem DL103.


    Für mich heißt die konsequente Fortsetzung dessen was das DL103 zu leisten vermag, SPU! Gerade wenn schon ein passender Tonarm vorhanden ist. Aber: Übertrager und Röhrenphono sind dort ebenso Pflicht, zumindest meiner Auffassung nach.


    Gruß,

    Marc

  • Marc


    SPU welche ? Gibt mehere Versionen wenn ich mich nicht täusche.


    Moped kann dann bleiben ? Ünertrager AU-320 auch ? Oder muss wieder ein Fass aufmachen ?


    Merke das ich mich langsam verrenne.....

  • dann machst du ein Fass auf. Mehrere Versionen, viel gebrauchter Schrott auf dem Markt. Dazu zig Übertrager, jeder ist anders, besonders in deiner Kette. Einstieg wäre SPU #1 Rundschliff und Fidelity research FRT-3 Übertrager. Aber einige Hunderte gehen über den Ladentisch. Dein Mopped ist aus 2/2016.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo die Runde,


    als guter und günstiger Übertrager für ein SPU sehe ich immer noch den STM-72.

    Einfach mal bei Gelegenheit zuschlagen.

    Wenn DIY in frage kommt kann ich die Sowter Kapseln empfehlen, aber auch die Cinemag sollen eben mit dem DL103 auch super funktionieren. Letztere werd ich wohl auch mal versuchen....


    Beste Grüße

    Oliver

  • dann machst du ein Fass auf. Mehrere Versionen, viel gebrauchter Schrott auf dem Markt. Dazu zig Übertrager, jeder ist anders, besonders in deiner Kette. Einstieg wäre SPU #1 Rundschliff und Fidelity research FRT-3 Übertrager. Aber einige Hunderte gehen über den Ladentisch. Dein Mopped ist aus 2/2016.

    Danke !

  • SPU welche ? Gibt mehere Versionen wenn ich mich nicht täusche.


    Moped kann dann bleiben ? Ünertrager AU-320 auch ? Oder muss wieder ein Fass aufmachen ?

    Hi,


    diesbezgl. möchte ich dann doch auf den SPU-Thread verweisen.


    Aber es stimmt schon: möglicherweise verschließt Du ein Faß, nur um ein größeres zu öffnen. Die Frage bleibt aber bestehen: Investiert man Geld in den Umbau und passenden Übertrager eines Denon oder wendet man sich direkt anderen Tonabnehmern zu?


    Gruß,

    Marc

  • Hallo Zusammen,


    meiner Erfahrung nach funktionieren die Lundahl Übertrager (1931/1933) sowohl mit 1:8 als auch mit 1:16 ganz nett. Gegen den kleinen A23 haben sie meiner Meinung nach keine Chance. Außerdem bietet der A23 noch den Vorteil der größeren Verstärkung.


    Der T2 dürfte da noch eine ordentliche Schippe drauflegen. Ich hatte mal den T1 zum testen da. Obwohl nicht ganz passend ging das richtig gut.


    Bezüglich Gehäuse habe ich beim DL103 auch ein wenig experimentiert. Ich ziehe ein Holzgehäuse dem LignoLab Bronzegehäuse vor. Das SPU hat mir nicht so gut gefallen wie das DL103. Auch moderne Abtaster von Cleraudio und Benz konnten mich nicht überzeugen.


    Für mich hat sich die Sache erledigt. Außerdem läßt sich ein DL103 schneller mal ersetzen, als die teuren Dinger.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Moreno am besten würde deine Frage im SPU Faden passen, irgendwo hat Knut auch schön seine Eindrücke zwischen den SPU #1 und dem Classic, beide mit elliptischem Schliff erläutert.

    Ich bin der Rundnadel ergeben.


    Die #1er kosten knapp 500€

    Die Classic knapp 1000€


    Genaueres dann im passenden Faden am besten. Aber ein DL103 ist schon ein super (Ersatz) System und bei manchen Musikrichtungen vielleicht auch gefälliger als ein SPU. Bei mir bleibt das Denon auf jedenfall.


    Beste Grüße

    Oliver

  • ich probiere auch immer erst mehrere Übertrager, bevor ein MC wirklich geht, weil es den Geschmack nicht trifft. Ein Schnellschuss bringt da jetzt nix, meine Meinung.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Für mich hat sich die Sache erledigt. Außerdem läßt sich ein DL103 schneller mal ersetzen, als die teuren Dinger.


    Viele Grüße,

    Martin

    Hallo Martin,


    Ein SPU ist schon etwas anfälliger als das DL103 wenn es nicht in der passenden Umgebung betrieben wird finde ich, der Arm ist extrem wichtig bei den Dingern zB. Ein Denon spielt für mich generell nicht vergleichbar mit einem SPU.


    Zu den teuren Dingern, schau mal nach was der repair service für ein #1er bei Ortofon kostet und was du dafür bekommst....


    Beste Grüße

    Oliver

  • Aus gegebenem Anlaß soeben mein DL103/Lignolab Bronze montiert!


    Nun ja, nach etwa halben Jahr des SPU-Hörens ist der Unterschied schon recht drastisch und sofort auffallend. Das SPU Classic bietet deutlich mehr Tiefe, üppigere Klangfarben, ist detailreicher, spielt generell "reichhaltiger" und geht auch etwas dynamischer zur Sache. Stimmen werden subjektiv größer mit seidigeren Sibilanten wiedergegeben.

    Aber: Homogenität, musikalischer Fluß und Spielfreude sind auch beim DL103 mehr als ausreichend vorhanden. Insofern könnte ich nun auch wieder wochen- oder monatelang damit hören ohne das mir etwas essentielles fehlen würde.


    Wie immer natürlich vom individuellen Umfeld und dem eigenen Geschmack abhängig. Weder DL103 noch SPU Classic sind Tonabnehmer für "Erbsenzähler".



    Gruß,

    Marc

  • Hoerer34 : ich sehe du hast den FR64S? Richtig?

    Habe daran ein Jahr lang ein SPU Classic betrieben - sehr ausgeglichen, prima Feindynamik, es fehlte eigentlich an nichts. So richtig aus den Socken kam es aber erst mit einem Übertrager, einem Lundahl LL1941. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt keinen gescheiten MM-Preamp im Haus, so das ich es größtenteils über meinen MC-Preamp gefahren habe - machte immer einen etwas zu braven Eindruck


    Deine Einschätzung des Denon DL103 kann ich voll und ganz untersschreiben, auch wenn ich es nicht im direkten Vergleich hier hatte. Die unglaubliche Homogenität und Stimmigkeit lies die leicht fehlende Lebendigkeit vollkommen vergessen. Im Gegensatz zum SPU ist das DL-103 nicht auf einen Übertrager angewiesen.


    Moreno : laufende Wechsel des MM-Vorverstärkers und des Übertragers bringen nichts, ist wie ein stochern im Nebel. Deine Klangbeschreibung-

    "Wobei ich je länger ich damit so höre mich irgendetwas am Klangbild unterschwellig stört.....je länger je mehr. Kann es im Moment mit Worten nicht beschreiben."

    kann zwei Ursachen haben: die typischen "Verbiegungen" kleiner Übertrager oder eben das einfache Gehäuse des DL-103, welches Resonanzen nicht abfängt und ebensowenig stabil ist. Ersteres ist eine Vermutung, welche noch soviele positive Berichte zum Übertrager nicht ausräumen können und zweiteres ist mittlerweile so gut wie von allen Teilnehmern bestätigt, sofern sie mal ein anderes Gehäuse probiert haben. Dabei scheint es tatsächlich unerheblich zu sein ob Holz, Alu, Bronze oder meinetwegen auch Alumide. Unterschiedliche Beurteilungen hängen auch stark vom verwendeten Tonarm ab. Deswegen möchte ich dir nahelegen dich zu einem anderem Gehäuse durchzuringen. Dann wird der Rest (Auswahl MM-Phono und/oder Übertrager) deutlich einfacher.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,


    der FR ist seit fast 18 Jahren mein treuer Begleiter und ein Fixpunkt in meiner Installation. SPU laufen daran sehr ordentlich, Unkenrufen aus den Untiefen des WWW zum Trotz. Auch ist er universeller einsetzbar als gemeinhin angenommen. Mit einer (sehr) leichten Headshell sind auch Tonabnehmer höherer Compliance einsetzbar, sofern man das denn möchte.

    Dem DL103 bietet er ein recht optimales Umfeld, auch und gerade mit schwerem Bronze-Gehäuse.


    Bezgl. des Übertragers wird sich hier bei Zeiten noch etwas tun; das gehört aber dann in den SPU-Thread.


    Im Gegensatz zum SPU ist das DL-103 nicht auf einen Übertrager angewiesen.

    Ich habe das DL103 schon an aktiven MC-Stufen gehört, so richtig gefallen hat es mir jedoch nie. Die Stärken kamen einfach nicht vollends zum Vorschein. Am besten gefielen mir hochohmige Abschlüsse von z.B. 1kOhm. Wirklich gut ist aber die Kombination DL103 und Le Prepre (Hiraga). Ich habe hier noch meine DIY-Version irgendwo liegen, müsste ich mal rauskramen...

    Schönen Sonntag,

    Marc

  • Hallo Oliver,

    Ein SPU ist schon etwas anfälliger als das DL103 wenn es nicht in der passenden Umgebung betrieben wird finde ich, der Arm ist extrem wichtig bei den Dingern zB.

    Keine Sorge, die Umgebung ist auch für ein SPU in Ordnung ;)


    Das Probehören hat mich halt nicht im geringsten dazu verleitet das DL103 zu ersetzen.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hallo Oliver,

    Keine Sorge, die Umgebung ist auch für ein SPU in Ordnung ;)

    Wollte da nix unterstellen, doch spielt ein SPU gut mit einem TA-210 zb, aber mit dem GrooveMaster war dann eine immense Steigerung vorhanden. Davon ging ich eigentlich auch nicht aus und doch ist es so.

    Wenn du verstehst was ich meine.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Ich hatte Denon 103r und SPU Classic Rundschliff am 12" Ortofon und das SPU war immer der bessere Partner. Zu einem ZUAudio 103 könnte ich mich heute aber glatt noch verleiten lassen. Manchmal ändern sich Sichtweisen nach einigen Jahren auch. Das ZUAudio 103 Mk II könnte echt interessant sein. Der Preis geht auch noch.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Ich hatte Denon 103r und SPU Classic Rundschliff am 12" Ortofon und das SPU war immer der bessere Partner. Zu einem ZUAudio 103 könnte ich mich heute aber glatt noch verleiten lassen. Manchmal ändern sich Sichtweisen nach einigen Jahren auch. Das ZUAudio 103 Mk II könnte echt interessant sein. Der Preis geht auch noch.

    Dann wirst du dich aber beeilen müssen

    https://www.zuaudio.com/turntable/zudl-103


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Blöde Frage, aber wie sieht es denn mit zunehmenden Verzerrungen zum Platteninneren durch den Rundschliff aus? Keine Probleme mit SPU oder DL103?

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Muss kein neues Fass aufmachen;

    Bei mir hat sich das "Problem" mit dem unterschwelligen Nichtgefallen des DL 103 mit dem Moped MK 2b gelöst 😀


    Ein lieber Forist unter uns hat sich heute unverhofft bei mir per pn gemeldet und mir mit klaren Ansagen und Weisungen weitergeholfen.


    Danke an Carsten R. ! 👍


    Der Klang hat sich eingerastet und spielt jetzt schön homogen, saftig, räumlich und mit dem nötigen Drive und der Attacke die ich bisher so vermisste. Die Füsse wippen.


    Melde mich zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn sich alles eingespielt hat...danach sollte es noch besser spielen.


    @IndieRöhre


    Danke nochmals für das Moped!