• in der Sendung Bares für Rares, ja ich schau das wegen der Exponate.

    Es war ein Herr da der eine Beatles Single hatte und auch davon sprach man könne Platten heut zu Tage reparieren.

    Meine Frage nun, weiß hier jemand etwas genaueres darüber ?

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Habe die Sendung nicht gesehen. Aber vielleicht meinten die auch bloß: abspielen, digitalisieren und per Software Störgeräusche raus rechnen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Schallplattenreparatur?

    Die Sendungsausgabe habe ich auch gesehen.

    Also erstmal: wenn ich so ein seltenes Exemplar besitze, würde ich nicht ins Fernsehen gehen, sondern gleich zu einem Auktionshaus.

    Zweitens: es gibt Kratzerwegradiergummi.

    Sorry, dieser Sarkasmus.

  • Moin,

    nein Mario, das dürfte anders gemeint gewesen sein. Es handelte sich um eine Fehlpressung

    von der es nur 2 Stück gibt. Er selbst war bei EMI zu diesem Zeitpunkt und wußte scheinbar wovon er sprach.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Moijn Vinylisten,


    habbich zufällig auch gesehen. Sorry, DAS war vielleicht eines Expertenversammlung!


    30- bis 80.000 € für eine zerschossene Beatles-Single, weil sie falsch gelabelt wurde? Einzelstück hin- oder her, viel Glück bei der Auktion! Aber wer weiß, vielleicht findet sich ja wirklich ein verrückter Neureicher in Fernost... :love:


    "Umfrage": Wer glaubt denn sowas? :meld:


    Und die erwähnte Reparatur...da dachte der Mann vermutlich an den "Mutterstecher" im Presswerk. Mancher Knacks wird sich auf die Art wohl tatsächlich wegtrimmen lassen, wenn jemand das Handwerk versteht und sich das Teil vornimmt.


    Grüße,

    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • 30- bis 80.000 € für eine zerschossene Beatles-Single, weil sie falsch gelabelt wurde?

    Richtig gelabelt, falsch gepresst. Statt regulär Come Together hier Here Comes The Sun. Regulär als Single lediglich in Japan erschienen (B-Seite), später nochmals als farbige Jukeboxausgabe. Okay... Einzelstück... ziemlich zerschossen... auch in verrückten Sammlerkreisen springt wohl max. ein 3-stelliger Betrag heraus.

    Die erwähnte neue Methode zur Schallplattenrestaurierung ist natürlich Verkaufsgesülze.

  • Manche "Exponate" scheinen ja vordergründig interessant zu sein, aber das Dummgelabere drumherum nervt mich dermaßen, das mir auf diese Sendung jegliche Lust vergangen ist.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Nach der oben angesprochenen Digitalisierung geht's weiter, wie die Sendung mit der Maus letzten Sonntag gezeigt hat:
    Mit Stick in Plattenfirma gehen und dort 'ne Sachgeschichte drehen, wie eine orange Schallplatte hergestellt wird.

    ----

    Gruß

    Torsten